ENDLICH... !!!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

ENDLICH... !!!

Beitragvon kabefa » 5. Jun 2019, 10:28

der Erste im 2019... nun sind die Schmetterlinge auch bei uns angekommen. ;-) Obwohl ich es ja weiß... dass hier bei uns in den Bergen die Flattersaison später anfängt... bin ich

doch jedes mal ziemlich ungeduldig. Gestern Abend habe ich um die Restwiesen einen Erkundungsgang gemacht und dieses kleine Wiesenvögelchen entdeckt... die Stelle markiert

und heute Morgen wartete es schon auf mich... aber oh weh... schwankend im Wind. Zum Glück gibt es bei uns Heustadl und die sind perfekte Windfänger. Deshalb machte ich mit

dem Kleinen samt Ansitz einen kurzen Spaziergang. Dann konnte das Shooting beginnen aber erst als die Sonne kam öffnete er seine schönen Flügel.

Liebe Grüße Karin


Vielen Dank für die netten Kommentare zur Blindschleiche. :admin: :give_rose: :give_rose:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 160
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6 und 5
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.06.2019
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Wiesenvögelchen
kNB
sonstiges: Geklammert
DSC08858 Manche mögens bunt... kl.jpg (189.27 KiB) 196 mal betrachtet
DSC08858 Manche mögens bunt... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

ENDLICH... !!!

Beitragvon Harmonie » 5. Jun 2019, 10:54

Hallo Karin,

ich bin ja kein Freund des Umsetzens, aber das muß jeder selbst wissen.
Dein Bild überzeugt und ist ein Farbenschmaus für die Augen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Auge ist nicht ganz so scharf, wie der Rest.
Das kann aber auch durch das Gegenlicht kommen, auf das sich meine Augen erst
einstellen müssen.
Bin mal gespannt, wie dei anderen das sehen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

ENDLICH... !!!

Beitragvon Sven A. » 5. Jun 2019, 12:49

Moin Karin,
schön, dass es bei dir nun auch losgeht :-)
Wer mit dem Ansitz und Motiv spazieren geht, der macht in der Regel die besten Bilder.
Einen schönen und bunten HG hast du ja gefunden und ich mag die durchleuchteten Flügel sehr.
Bei so einem Klassiker und erst recht, wenn man damit spazieren geht, erwarte ich eine perfekte Schärfe ;-)
Das Wiesenvögelchen ist zu einem Drittel unscharf. Am rechten scharfen Fühler sieht man, dass du die SE nicht gut gelegt hast.
So schön das Bild auch sonst ist, da bin ich ungnädig :DD

Viele Grüße
Sven (der nicht mal ´ne Pflanzenklammer hat)
Zuletzt geändert von Sven A. am 5. Jun 2019, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

ENDLICH... !!!

Beitragvon Nikonudo » 5. Jun 2019, 13:33

Hallo Karin,

von mir keine Detailbesprechung, da mir der Hautdarsteller mit seinem HG und den Farben gefällt.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

ENDLICH... !!!

Beitragvon kabefa » 5. Jun 2019, 13:38

Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Karin,
schön, dass es bei dir nun auch losgeht :-)
Wer mit dem Ansitz und Motiv spazieren geht, der macht in der Regel die besten Bilder.
Einen schönen und bunten HG hast du ja gefunden und ich mag die durchleuchteten Flügel sehr.
Bei so einem Klassiker und erst recht, wenn man damit spazieren geht, erwarte ich eine perfekte Schärfe ;-)
Das Wiesenvögelchen ist zu einem Drittel unscharf. Am rechten scharfen Fühler sieht man, dass du die SE nicht gut gelegt hast.
So schön das Bild auch sonst ist, da bin ich ungnädig :DD

Viele Grüße
Sven (der nicht mal ´ne Pflanzenklammer hat)


Hallo Sven...
Unerbittlichkeit hilft weiter... ;-) Pflanzenklammern bei Wind auch... :DD
aber du hast Recht... im wolligen Teil fehlt es an Schärfe und bei einem erwachenden Flatterer ist das Ausrichten nicht so einfach. :ireful2:
Nun hoffe ich mal... dass ich noch weitere Möglichkeiten habe... um an meinen Ausrichtungsversuchen zu arbeiten. :dash1:
LG Karin

Bitte an die Admins... den Falter ins Portal fliegen lassen! DANKE! :thank_you2:
Zuletzt geändert von kabefa am 5. Jun 2019, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

ENDLICH... !!!

Beitragvon ji-em » 5. Jun 2019, 16:34

Hallo Karin,

Ich freue mich mit dir über diesen späten Saison-Anfang bei dir ! :wink: :D

Das Bild gefällt mir vom Licht sehr gut ... Farblich auch.
Sonst bin ich bei Sven ... du warst nicht perfekt ausgerichtet ... Sieht man daran
dass der hintere Fühler scharf ist ... der vordere nicht. Ich interpretiere das so,
dass du zu hoch platziert warst gegenüber das Motiv.

Üben macht Meister(in) ... Wird schon !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

ENDLICH... !!!

Beitragvon Corela » 5. Jun 2019, 16:51

Hallo Karin,

ich freue mich mit dir, dass es nun auch bei dir los geht, und an dem Bild.
Den kleinen techn. Makel könnte ihc sehr gut verschmerzen,
alles andere finde ich gelungen.
Auf deinen Wunsch hin, verschiebe ich das Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

ENDLICH... !!!

Beitragvon Freddie » 5. Jun 2019, 17:01

Hallo Karin,

auch im Alpenvorland fliegen die Tagfalter schon früher...und nicht erst ab Juni.
Du bist nur zu wenig mobil und daher sehr eingeschränkt bei den Örtlichkeiten.

Diese Unschärfe bin ich bei dir nicht gewohnt.
Das ist wirklich schade, dass dir das nicht gleich aufgefallen ist.
Denn die anderen Zutaten wie Farben und besonders das durchscheinende Licht sind klasse.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

ENDLICH... !!!

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Jun 2019, 17:26

Hallo, Karin,

bis auf die nicht ganz perfekte Schärfe ist das ein
sehr schönes Bild geworden. Der bunte, leuchtende HG
ist wunderschön und auch die leuchtenden Flügel des
Wiesenvögelchens. Gut, dass die Falter jetzt auch bei
dir angekommen sind, ich freue mich mit dir :D .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

ENDLICH... !!!

Beitragvon harai » 5. Jun 2019, 17:26

Hallo Karin,

BG, Farben und Licht gefallen mir sehr gut. Schade, dass die Schärfe nicht gereicht hat. Aber das Falterjahr
hat ja bei Dir erst angefangen, das kommt noch mit der Schärfe :wink:
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“