Knabenkraut#3

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Knabenkraut#3

Beitragvon MakroMax » 22. Jun 2019, 21:09

Hallo Forumsgemeinde,
Nr. 3 und leider keine Ahnung wie sich diese schöne Blume nennt.
Habe die gezeigten Orchideen alle auf der gleichen Wiese gefunden.
Hoffe es gefällt ein wenig.
Dateianhänge
Kamera: X-H1
Objektiv: XF80mmF2.8 R LM OIS WR Macro @ 80mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%
Stativ: Sirui
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2019
Region/Ort: Österreich
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname: Orchidee/ Knabenkraut
kNB
sonstiges: mit Diffusor abgeschattet
_DSF7065_unbekannte_Orchidee.jpg (283.3 KiB) 252 mal betrachtet
_DSF7065_unbekannte_Orchidee.jpg
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Knabenkraut#3

Beitragvon ji-em » 22. Jun 2019, 21:32

HOi Markus,

1A*** ... Gefällt mir sehr gut !
Gut hast du leicht abgeschattet ... Somit bleibt dir im Weiss mehr Zeichnung.

:DH:

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Knabenkraut#3

Beitragvon schaubinio » 23. Jun 2019, 09:00

Hallo Markus, von mir erhältst Du ebenfalls nur lobende Worte.

Das passt von oben bis unten :clapping:

Feine Arbeit :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Knabenkraut#3

Beitragvon Enrico » 23. Jun 2019, 10:16

Hallo Markus,

hast alles richtig gemacht !

Ein tolles Bild !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Knabenkraut#3

Beitragvon der_kex » 23. Jun 2019, 10:46

Hallo Markus,
eine sehr schön klare und schnörkellose Darstellung dieser schönen Orchidee, die ich leider nicht kenne.
Die rundlichen weichen Tupfen im Hintergrund machen sich gut. Die technische Qualität der Aufnahme ist sehr gut.
Die Bildgestaltungsaspekte, dabei vor allem die Komposition und die Proportionen, sagen mir sehr zu.
Zuletzt geändert von der_kex am 23. Jun 2019, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Knabenkraut#3

Beitragvon piper » 23. Jun 2019, 19:53

Hallo Markus,

das ist doch ein richtig gutes Makro geworden.
Sehr gute BG und eine schöne Lichtführung!
Die Blüten im HG lockern ihn noch ein wenig zusätzlich auf.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Knabenkraut#3

Beitragvon plantsman » 24. Jun 2019, 11:45

Moin Markus,

die Gattung ist definitiv Dactylorhiza, also Fingerwurz oder Knabenkraut. Bei der Art wird es schwieriger, weil die Gattung so extrem variabel ist und hier auch viele Merkmale, die für die Bestimmung wichtig sind, nicht zu sehen sind. Mein, sehr vorsichtiger, Tipp ist Fuchs Fingerwurz, Dactylorhiza fuchsii (wegen der deutlich dreilappigen Lippe). Da es auch noch ein Typ ohne Lippenzeichnung, also ein farblicher Ausreisser, ist, müsste man eigentlich den gesamten Bestand merkmalstechnisch überprüfen.

Das Foto selbst ist Dir wunderbar gelungen. Besonders ansprechend finde ich die Farbgebung.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Knabenkraut#3

Beitragvon Corela » 24. Jun 2019, 18:32

Hallo Markus,

ich kann mich den lobenden Worten nur noch anschließen:
Sehr schön!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Knabenkraut#3

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Jun 2019, 19:07

Hallo Markus,

ein wunderbar sauberes und klares Bild.
Ich persönlich würde mir noch gerne etwas
mehr Raum um die Orchidee wünschen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Knabenkraut#3

Beitragvon derflo » 24. Jun 2019, 19:25

Hallo Markus,

ein Bild das mir wirklich gut gefällt, sehr schön finde ich, dass die Blüten noch komplett
durchgezeichnet sind und nichts ausgebrannt ist, das passiert nämlich sehr schnell.

Zur Bestimmung:
plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Fuchs Fingerwurz, Dactylorhiza fuchsii

genau richtig!
D. fuchsii ist wirklich sehr variabel, aber so eine schöne zwei farbige Variante ist dennoch
etwas besonderes und trotz aller Variabilität nicht alltäglich. Ein schöner Fund über den ich
mich auch sehr gefreut hätte.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas

Zurück zu „Portal Makrofotografie“