Storchschnabel im Frühling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cornelius
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20
Registriert: 10. Nov 2019, 21:08
alle Bilder
Vorname: Cornelius

Storchschnabel im Frühling

Beitragvon Cornelius » 11. Nov 2019, 21:00

Ein freundliches 'Hallo an alle'. Danke an Werner Buschmann und das Admin-Team für die Aufnahme in das Makro-Forum.
Dies ist mein Einstandsbild. Der Storchschnabel gilt als Bodendecker und Unkraut und ist bei genauem hinsehen so schön. Dieser wuchs unter einer Konifere. Mir gefällt die Struktur aus Blüte, Knospen und den feinen Härchen.
Ich freue mich über jede Meinung und konstruktive Kritik und bedanke mich im voraus dafür.
(Bei den Exifs ist zu bedenken: meine Olympus hat einen Sensor mit crop 2x (mft, Brennweite, Schärfentiefe) )
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P5217466_klein.jpg (235.43 KiB) 148 mal betrachtet
P5217466_klein.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Storchschnabel im Frühling

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Nov 2019, 21:46

Hallo Cornelius,

ich teile Deine Zuneigung zur Familie des Storchenschnabels.
Überall sind sie zu finden, immer bescheiden, aber aus der
Nähe sehr attraktiv.

Dein Bild gefällt mir gut, Du hast die Blüte und die
Knospen sehr gut eingefangen.
Eine kleine Anregung:
Ich hätte versucht, das linke Blatt vollständig in das Bildfeld zu bringen,
zumal rechts noch ausreichend Platz ist.
Freue mich auf weitere Bilder.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Storchschnabel im Frühling

Beitragvon Otto G. » 12. Nov 2019, 00:47

Hallo Cornelius

willkommen hier im Forum!!
Die Storchschnäbel wachsen bei mir überall im Garten und werden von vielen Insekten angeflogen,die lieben sie auch :-).
Du hast dich gut ausgerichtet und eine Position gefunden,von der aus du sehr viel in die Schärfeebene packen konntest.
Sogar ein kleiner Besucher ist dabei :-).
Den Anschnitt des linken Blattes hätte man vielleicht vermeiden können,und den kleinen Blattrest rechts ebenfalls :-).
Bin schon gespannt auf weitere Bilder von dir.

Gruss
Otto
Zuletzt geändert von Otto G. am 12. Nov 2019, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Cornelius
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20
Registriert: 10. Nov 2019, 21:08
alle Bilder
Vorname: Cornelius

Storchschnabel im Frühling

Beitragvon Cornelius » 12. Nov 2019, 06:06

Herzlichen Dank an Werner und Otto für den freundlichen 'Empfang' und die Tipps. Im wesentlichen: Links mehr drauf, das leuchtet mir ein. Dankeschön! Habt einen schönen Di. Grüße an alle.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Storchschnabel im Frühling

Beitragvon Steffen123 » 12. Nov 2019, 08:39

Hallo Cornelius,

auch mir gefällt dein Bild sehr gut. Ich hätte auch das Blatt links ganz ins Bild genommen.

Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Storchschnabel im Frühling

Beitragvon ULiULi » 12. Nov 2019, 09:19

Hallo Cornelius,

willkommen im Forum. Man merkt gleich, dass Du hier wohl gut hinein passen wirst.

Bis auf ... Du weißt schon ... ein sehr schönes Bild vom Storchenschnabel. Der Standort unter der Konifere sorgt für einen relativ dunklen Hintergrund, so dass die Blüte im Licht umso mehr strahlt. Das gefällt mir.

Ist das eigentlich ein Einzelbild oder ein Stack aus mehreren Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfeebenen? Manches, wie z.B. die Artefakte an den Außenkanten der Blütenblätter sowie einige merkwürdige Schärfeverläufe deuten darauf hin, dass es ein Stack aus drei oder zwei Bildern sein könnte.

Ein Tipp noch, wenn Du mal Fotos von Raritäten posten solltest, nimm vor der Veröffentlichung die GPS-Daten raus, damit der Standort nicht überrannt wird.

LG / ULi
Cornelius
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20
Registriert: 10. Nov 2019, 21:08
alle Bilder
Vorname: Cornelius

Storchschnabel im Frühling

Beitragvon Cornelius » 12. Nov 2019, 09:30

Danke auch dir, Uli.
Ihr 3 baut ganz schön Druck auf, ..lach. Ich mache nicht nur schönes 'Zeugs.
Es ist ziemlich sicher ein Einzelfoto. Stacking finde ich zwar interessant, jedoch richtig beschäftigt habe ich mich damit noch nicht.
Danke auch für den Hinweis mit den Ortsdaten. Ich meine zwar, ich hätte beim Upload 'nein' geklickt.... how ever. Werde künftig darauf achten, oder nur Löwenzahn posten... einen schönen Tag, auch dir.
Cornelius
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20
Registriert: 10. Nov 2019, 21:08
alle Bilder
Vorname: Cornelius

Storchschnabel im Frühling

Beitragvon Cornelius » 12. Nov 2019, 09:32

Steffen, hallo. Ich habe dich leider überscrollt; deinen Beitrag. Danke dir und Grüßle Cornelius
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Storchschnabel im Frühling

Beitragvon plantsman » 12. Nov 2019, 12:32

Moin Cornelius,

das Ruprechtskraut ist ein fotogenes, kleines Pflänzchen und farblich hast Du das sehr schön festgehalten.

Mich wundert die "Aura", die die Blüte und auch andere Pflanzenteile haben. Hast Du gestackt? Für Blende 4 und 1/160 wäre die ST nämlich überraschend groß. Nach dem Stacken muss man sich leider oft die Mühe machen, diese Doppelungen wegzustempeln.

Gestalterisch ist es schöner, wenn man Anschnitte (das Blatt links) und abrupte Abschlüsse (unterer Rand) versucht zu vermeiden. Bei den Bildkanten kann man Stängel oft sehr schön ins Unscharfe auslaufen lassen.

Pflanzen sind auf jeden Fall dankbare Objekte, um verschiedene Methoden und Einstellungen auszuprobieren.

Der Anfang ist gemacht. Bin gespannt auf weiteres.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Storchschnabel im Frühling

Beitragvon ULiULi » 12. Nov 2019, 14:05

Cornelius hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ihr 3 baut ganz schön Druck auf ...
Hallo Cornelius,

bitte nicht als "Druck" interpretieren. Hier läuft - im Idealfall - alles unter Nachbarschaftshilfe :)
Allerdings wird schon intensiver hingeschaut als in vielen anderen Fotoforen. Nicht aus niederen Beweggründen, sondern um den Weg zu noch besseren Fotos zu ebnen.
Immer locker bleiben
:dirol:
LG / ULi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“