Weberbock

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Weberbock

Beitragvon RobinL » 9. Nov 2022, 21:39

Hallo zusammen

Ich bin neu hier! Seit einiger Zeit schaue ich nun schon durch Euer tolles Forum und bin Fasziniert von der Fülle an schönen Bildern und der Menge an Wissen das hier drinn steckt!
Seit einem knappen Jahr bin ich nun schon Fotografisch unterwegs. Dabei fasziniert mich die Welt im kleinen, die man sonst nicht so wahrnimmt. Dabei hat sich natürlich auch ein Interesse entwickelt, was man da fotografiert. Gerade die Käfer haben es mir angetan. Derzeit fotografiere ich aber auch sehr gern Pilze. Was ich an dem Hobby liebe, ist einfach mal komplett abschalten zu können. Genug der Vorstellung, ich komme zum Bild, das ich als Einstieg zeigen möchte.

Das Bild ist schon etwas älter, aus dem Sommer. Auf dem Rückweg aus einem alten Steinbruch in dem ich ein weiteres Hobby betreibe, saß plötzlich ein großer Brauner Bockkäfer auf dem Weg. Der Tag hatte noch keine allzu tollen Motive für mich übrig, was sich aber mit dem Krabbler schlagartig änderte. Schon spät drann sagte ich meiner Begleitung, sie solle schon mal weiter gehen. Der Anblick wie ich da auf dem Boden vor dem Käfer rumkroch soll sehr erheiternd gewesen sein... Der blieb allerdings sehlenruhig sitzen. Nach dem ablichten, habe ich den kleinen dann vom Weg getragen. Ich hoffe Euch gefällt mein Porträt von einem eher seltenen Käfer.

Viele Grüße aus Sachsen
Robin
Dateianhänge
Kamera: Canon eos 60D
Objektiv: Canon EF 100mm 1:2,8 (ohne usm/IS)
Belichtungszeit: 1/250
Blende: F11
ISO: 320
Beleuchtung: interner Blitz + eigenbau Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3/2 auf 16/9
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 3.6.2022
Region/Ort: Hanover ecke
vorgefundener Lebensraum: Steinbruch
Artenname: Lamia textor - Weberbock
kNB
sonstiges:
Lamia textor 01c Weberbock.jpg (171.81 KiB) 691 mal betrachtet
Lamia textor 01c Weberbock.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Weberbock

Beitragvon piper » 9. Nov 2022, 21:59

Hallo Robin,

herzlich willkommen hier im Forum und Grüße
aus Sachsen nach Sachsen :-)
Man merkt, dass Du nicht erst seit gestern fotografierst.
Der Bildschnitt wirkt durchdacht und auch die Schärfe
hast Du gut gelegt.
Zwei kleine Anmerkungen hätte ich noch.
Ein klein wenig mehr Raum würde das Motiv noch
etwas weniger eingeengt wirken lassen und den Bereich
um das Auge könnte man noch ein klein wenig aufhellen.
Für mich ein gelungener Einstieg, der schon neugierig
auf mehr macht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30621
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Weberbock

Beitragvon Harald Esberger » 9. Nov 2022, 23:18

Hi Robin

Willkommen im Makro Forum!

Zum Bild hat Ute eigentlich schon alles geschrieben, auf mich wirkt der Käfer

auch etwas eingeengt, ein ABM der aber auch seine Liebhaber haben dürfte.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Weberbock

Beitragvon Otto G. » 10. Nov 2022, 00:32

Hallo Robin

willkommen auch von mir im MF.
Gestalterisch ist dein Bild gut durchdacht,nur etwas eng :-).
Die Belichtung und Schärfelegung sieht gut aus,auch der helle Hintergrund mit den warmen Farben gefällt mir.
Den Blitz hätte ich jetzt nicht bemerkt,dein Diffusor funktioniert
offenbar sehr gut.
Viel Spaß wünsche ich dir .

Gruss
Otto
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Weberbock

Beitragvon mischl » 10. Nov 2022, 08:06

Hallo Robin,

willkommen hier im Forum und viel Spaß hier und auch draußen in der Natur mit der Kamera. Ein gelungenes Bild zu deinem Einstand hier. Der imposante Käfer ist gut getroffen und die Ausleuchtung sehr gut gelungen, ich denke bei dem dunklen Gesellen hat sich der Blitzeinsatz auf alle Fälle gelohnt um mehr Details sichtbar zu machen. Ich mag Porträts von Bockkäfern sehr, die haben interessante Gesichter. Was die BG angeht, so ist es mir bei dem ABM eigentlich nicht zu eng, ich hätte vermutlich einen etwas anderen Ausschnitt gewählt. Will man ihn groß im Bild darstellen muss man anschneiden, da kommt man nicht drum herum, das mach ich auch sehr oft, und wenn man es beherzt macht, dann spricht da amS auch nix dagegen. Darum hätte ich das Tierchen eher etwas höher ins Bild genommen und dafür eher den hinteren Fühler noch angeschnitten, ich denke dann wirkt das auch nicht mehr eng im Bild

Bin sehr gespannt, wie es bei dir weiter geht

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32384
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Weberbock

Beitragvon Freddie » 10. Nov 2022, 11:44

Herzlich willkommen, Robin!

Deine Vorstellung liest sich sehr angenehm.
Es freut mich, dass du so viel Interesse zeigst und zu uns gefunden hast.

So ein Käfer ist ein tolles Motiv, aber auch etwas schwierig.
Da gibt es viel Spielraum bei ABM und BG, aber auch bei Format und Anschnitt.
Deine Lösung ist auf jeden Fall schön anzuschauen und die Qualität ist auch sehr gut.

Viel Spaß bei uns!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Weberbock

Beitragvon ji-em » 10. Nov 2022, 12:27

Hoi Robin,

Auch von mir ein kleiner Willkommen-Gruss :-)

Ja, das war ein schönes Motiv ... hätte mich auch "gepackt" ! :wink:
Mit seine lange Fühler, macht er es dem Fotograf nicht einfach.
Erst recht nicht mit ein Einzelbild.

Die ST hast du in meiner Augen richtig gelegt ...
Auge ist gut drin erfasst.
Die dunkle Lichter hätte ich noch versucht auf zu hellen ...
Einfach probieren.

Dein Schnitt auf 16/9 ? ... Ja, das betont die Länge der Fühler.
Anderseits hast du damit vielleicht unten am Bild so einiges weggeschnitten,
was für die Komposition positiv gewirkt hätte.

Könntest du das Originalbild auch mal hochladen ... falls du
an Varianten von deine hier gezeigte Komposition interessiert bist ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8014
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Weberbock

Beitragvon Erich » 10. Nov 2022, 13:12

Hallo Robin,

auch von mir herzlich Willkommen,
Käfer sind immer interessante Motive, ich hätte es bei 3:2 belassen dann würde es nicht so eingezwängt aussehen und vielleich t die Tiefen etwas anheben. Aber auch so ein guter Anfang, weiterhin viel Spaß und gute Motive.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Weberbock

Beitragvon Adalbert » 10. Nov 2022, 16:49

Hallo Robin,
herzlich willkommen im Forum
und viel Spaß am Fotografieren!
LG, ADi
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Weberbock

Beitragvon bachprinz1 » 10. Nov 2022, 17:19

Hallo Robin, auch von mir ein herzliches willkommen. Lob für Dein Bild hast Du ja schon eingeheimst - völlig zu recht. Wenn sich hier die Kommentatoren übers Bildformat und den Beschnitt austauschen - imA ist meistens beides Geschmackssache - hast Du alles richtig gemacht. Freue mich auf weitere Bilder von Dir.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter

Zurück zu „Portal Makrofotografie“