männliche kleine Binsenjungfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Jens_AC
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 107
Registriert: 3. Jun 2023, 23:27
alle Bilder
Vorname: Jens

männliche kleine Binsenjungfer

Beitragvon Jens_AC » 23. Sep 2023, 13:23

hallo und einen schönen Samstag wünsche ich euch.

ich habe letztes Wochenende wegen des sehr schönen Wetters mal Pause vom Stacking gemacht bin von Sonnenaufgang bis Mittagshunger mit dam Stativ in einem ehemaligen Steinbruch unterwegs gewesen. Doch nun gefällt mir doch ein Bild aus der prallen Sonne am besten: Die Binsenjungfer (oder die Evolution) weiß es besser, das man frisch mit Glitter bepudert in der prallen Morgensonne mit dem richtigen Abstand zum abhängigen Gestrüpp am attraktivsten posen kann. Da musste ich der Expertin (edit: männliche Libellen sind immer mitgedacht) mal glauben und dabei gleich mal meine neue Libellenlinse testen. Ich hoffe dass es euch gefällt und der Glitzer auch noch runtergepixelt seine Wirkung hat.

Liebe Grüße,
Jens
Kamera: DC-FZ10002
Objektiv: das fest eingebaute... @ 146mm (x2,7 crop) Mit Sigma achromatic lens (f=62cm)
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/7.1
ISO: 320
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): unten weg bis auf 16:9
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
--------- Einzelbild
Aufnahmedatum: 16.09.2023
Region/Ort: Nähe Aachen
vorgefundener Lebensraum: Tümpel in ehemaligem Steinbruch
Artenname: kleine männliche Binsenjungfer
kNB
sonstiges:
P1335831_Sigma_Silky_Sharp_1200_16_9_web.jpg (214.21 KiB) 377 mal betrachtet
P1335831_Sigma_Silky_Sharp_1200_16_9_web.jpg
Zuletzt geändert von Jens_AC am 23. Sep 2023, 19:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

glänzende Binsenjungfer

Beitragvon Nurnpaarbilder » 23. Sep 2023, 15:30

Hallo Jens,

die saß sehr schön freigestellt und die BG passt sehr gut. Die Schärfe auf dem Auge und hinten ist nicht perfekt, aber da kann man in der EBV vielleicht noch etwas nachhelfen. Bei kleinerer Blende wäre der HG zu aufdringlich geworden. Vielleicht kann man die Lichter in der EBV noch etwas zurücknehmen?
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

glänzende Binsenjungfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Sep 2023, 16:22

Hallo, Jens,

ein sehr hübsches Motiv, das du mit dem Panoschnitt
gelungen in Szene gesetzt hast.
Im Detail kann ich mich Carstens Kommentar anschließen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

glänzende Binsenjungfer

Beitragvon der_kex » 23. Sep 2023, 18:07

Hallo Jens,
diesen Binsenjungfern-Herr hast du sehr schön klassisch bei viel Licht fotografiert. Die Schärfe ist OK,
das Licht recht hart, aber du hast es noch gerade so bändigen können. Dazu hat ja Carsten schon was
geschrieben. Gestalterisch passt das für mich ganz gut.
Bei der Bestimmung müsste ich korrigieren auf ein Männchen der Kleinen Binsenjungfer (Lestes virens).
Das erkennt man an den Augenrückseiten, die oben dunkel und unten hell sind mit einer klaren Trennlinie.
Die unteren Hinterleibsanhänge sind kurz (etwa halb so lang wie die oberen), die wären bei der Gemeinen
oder der Glänzenden Binsenjungfer mindestens 2/3 bis 3/4 der Länge der oberen Anhänge.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14617
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

glänzende Binsenjungfer

Beitragvon klaus57 » 23. Sep 2023, 18:27

Hi Jens,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher in Sachen Schärfe...wenn Christian sie für OK hält,
dann wird es schon stimmen...die Aufnahme als solches ist dir gut gelungen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

glänzende Binsenjungfer

Beitragvon Freddie » 23. Sep 2023, 18:48

Hallo Jens,

ich denke auch, dass die Schärfe ok ist.
Man darf ja nicht vergessen, dass du einen ziemlich
kleinen Sensor (1-Zoll) und auch kein spezielles Makroobjektiv hast.
Farblich sieht das auch gut aus.
Die Lichter sollte man noch etwas reduzieren.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Jens_AC
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 107
Registriert: 3. Jun 2023, 23:27
alle Bilder
Vorname: Jens

männliche kleine Binsenjungfer

Beitragvon Jens_AC » 23. Sep 2023, 22:49

Guten Abend,
vielen Dank für die freundliche Kritik und die erläuterte Korrektur der Bestimmung von Christian.

Bei der Schärfe habt ihr recht - die ist auf dem Mittelauge und nicht auf dem vorderen Auge. Ich habe noch mehr Bilder und darunter auch welche mit dem Fokus weiter vorne auf dem Auge, auf denen leidet aber der Glitter und so war dann meine Wahl.

Friedhelm, der kleine Sensor macht das Fokussieren ja einfacher als mit KB-Format oder so. Der Sigma-Achromat passt hervorragend zum ausgefahrenen Leika-Zoom der FZ1000: Das habe ich vorher ausgetestet und ich sehe da schon Beugung ab Blende 8, bei Blende 4-5.6 matscht die Optik wiederum ein wenig bei dem voll-Zoom. Mit Blende 7.1 ist die Optik also hier nahezu perfekt und macht keine erkennbare sphärische Aberration im interessanten Zoom-Bereich 100-400mm KB-equivalent. Alles an Unschärfe geht hier daher auf mich bzw. meine Entscheidung, hier nicht zu stacken (genug Bilder habe ich dafür), dieses Bild mit dieser Fokuslage zu wählen und Schärfe über Tiefe zu werten. Letzteres bereue ich jetzt vielleicht ein wenig trotz der Unruhe im Hintergund.

Das mit den Lichtern habe ich verstanden. Ich habe das gerade noch einmal an der EBV neu versucht aber das hat sich jetzt noch nicht gelohnt. Ich probiere es morgen noch mal.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jens

hier nochein 1:1 crop für die Schärfebeurteilung:
Kamera: DC-FZ10002
Objektiv: nur das fest eingebaute... @ 146mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/7.1
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG/4k
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190 mit Kugelkopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.09.2023
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1335831_Sigma_Silky_Sharp_full1200_web.jpg (872.24 KiB) 324 mal betrachtet
P1335831_Sigma_Silky_Sharp_full1200_web.jpg
Zuletzt geändert von Jens_AC am 23. Sep 2023, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

männliche kleine Binsenjungfer

Beitragvon Steffen123 » 24. Sep 2023, 13:11

Hallo Jens,

du zeigst ein gutes Macro. Die Lichter würde ich noch reduzieren.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

männliche kleine Binsenjungfer

Beitragvon piper » 24. Sep 2023, 18:32

Hallo Jens,

die Schärfe ist jetzt nicht ganz knackig,
aber ich denke es passt noch.
Was das Auge angeht, bin ich bei Carsten.
Wenn Du die Lichter noch etwas reduzierst, kommen die Details
auch noch etwas besser rüber.
Eine schöne Aufnahme auf jeden Fall.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Jens_AC
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 107
Registriert: 3. Jun 2023, 23:27
alle Bilder
Vorname: Jens

männliche kleine Binsenjungfer

Beitragvon Jens_AC » 24. Sep 2023, 19:24

Also ich habe jetzt noch mal versucht, die Lichter noch weiter zu reduzieren aber wieder sind mir die Details vor allem im Auge dabei abgesoffen. Die Lichter hatte ich ja schon beim ersten Bild im Hauptfokus meiner Bemühungen... Ich werde es in ein paar Tagen noch einmal versuchen aber jetzt brauche ich erst mal Pause von der EBV und werde mich in meine auch sehr technische Arbeit stürzen.

Viele Grüße,
Jens

Zurück zu „Portal Makrofotografie“