Kornblume
- Fotoalfred
- Fotograf/in
- Vorname: Alfred
Kornblume
Das Foto entstand im letzten Frühjahr mit einem Panagor 90/2,8 aus den 80er Jahren
- Dateianhänge
-
- Kamera: NIKON D810
Objektiv: Panagor 90 2,8
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: 5,6
ISO: 180
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): einzel
---------
Aufnahmedatum:Frühjahr 2023
Region/Ort: Bayern
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - pentacon1,8 (14).JPG (163.84 KiB) 622 mal betrachtet
- Kamera: NIKON D810
- HärLe
- Fotograf/in
- Vorname: Herbert
Kornblume
Hallo Alfred,
das Bild gefällt mir. Auch wenn am unteren Bildrand etwas wenig Platz geblieben ist. Die Farben, die Bildaufteilung und der fluffige Hintergrund sehen klasse aus. Sonderpunkte gibt's für die Blüte im unscharfen Hintergrund.
Gruß Herbert
das Bild gefällt mir. Auch wenn am unteren Bildrand etwas wenig Platz geblieben ist. Die Farben, die Bildaufteilung und der fluffige Hintergrund sehen klasse aus. Sonderpunkte gibt's für die Blüte im unscharfen Hintergrund.
Gruß Herbert
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in
- Vorname: Carsten
Kornblume
Hallo Alfred,
solche Motivdopplungen finde ich immer sehr attraktiv. Auch die BG passt und das Bokeh ist gefällig. Ein schönes Bild.
solche Motivdopplungen finde ich immer sehr attraktiv. Auch die BG passt und das Bokeh ist gefällig. Ein schönes Bild.
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Kornblume
Hi Alfred,
die Kornblumen hast du sehr ansprechend in Szene gesetzt !
Auch der HG ist sehr gefällig.
Ich hätte vermutlich versucht die Kamera ein wenig gegen den Uhrzeigersinn zu drehen ...
dann würde der leere Raum links und rechts von den Kornblumen ein wenig reduziert.
Ganz konkret hätte ich ein Bild versucht,
bei dem die scharfe Kornblume und die unscharfe Blüte genau in der Diagonalen des Bildes liegt.
lg
Karl
die Kornblumen hast du sehr ansprechend in Szene gesetzt !
Auch der HG ist sehr gefällig.
Ich hätte vermutlich versucht die Kamera ein wenig gegen den Uhrzeigersinn zu drehen ...
dann würde der leere Raum links und rechts von den Kornblumen ein wenig reduziert.
Ganz konkret hätte ich ein Bild versucht,
bei dem die scharfe Kornblume und die unscharfe Blüte genau in der Diagonalen des Bildes liegt.
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Kornblume
Hallo Alfred,
da ist dir ein schönes Bild gelungen, tolle Farben und super aufgelöster HG mit tollen Strukturen und dem blauen Farbtupfer.
Was die BG angeht bin ich ganz bei Karl, wäre auch meine Idee nach etwas genauerer Betrachtung gewesen. Zudem hätte ich den Fokus vermutlich eher ins Zentrum der Blüte gelegt, da es meinen Blick dorthin immer am meisten zieht. Die Blütenblätter hinten hätten dadurch vielleicht gar nicht mal so viel an Struktur eingebüßt? Aber es müssen ja auch nicht immer alle Bilder ähnlich gemacht sein, sieht auch so sehr schön aus
Lieben Gruß
Mischl
da ist dir ein schönes Bild gelungen, tolle Farben und super aufgelöster HG mit tollen Strukturen und dem blauen Farbtupfer.
Was die BG angeht bin ich ganz bei Karl, wäre auch meine Idee nach etwas genauerer Betrachtung gewesen. Zudem hätte ich den Fokus vermutlich eher ins Zentrum der Blüte gelegt, da es meinen Blick dorthin immer am meisten zieht. Die Blütenblätter hinten hätten dadurch vielleicht gar nicht mal so viel an Struktur eingebüßt? Aber es müssen ja auch nicht immer alle Bilder ähnlich gemacht sein, sieht auch so sehr schön aus
Lieben Gruß
Mischl
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Kornblume
Hallo Alfred,
das Blau vor dem Grün wirkt prima.
Es gab ja schon ein paar Vorschläge, aber ich kann auch dem Bild, so wie es ist,
viel abgewinnen.
Schöne Altglasanwendung.
LG Silvio
das Blau vor dem Grün wirkt prima.
Es gab ja schon ein paar Vorschläge, aber ich kann auch dem Bild, so wie es ist,
viel abgewinnen.
Schöne Altglasanwendung.
LG Silvio
- Fotoazubi
- Fotograf/in
- Vorname: Andreas
Kornblume
Hallo, Alfrted, das ist ein schönes Foto der Kornblume. Wie schon von anderen bemerkt, sind die Farben toll unddie BG mit der unscharfen Blüte ist ganz fein. Möglicherweise hätte etwas mehr Platz unten und oben der Bildwirkung besser getan, aber so gefällt mir der ABM.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- schaubinio
- Makro Crew
- Vorname: Stefan
Kornblume
Ein schöner Lichtblick in dieser grauen Zeit.
Gut gestaltet mit der zweiten Blüte im HG.
Das verleiht dem Bild Tiefe
Gut gestaltet mit der zweiten Blüte im HG.
Das verleiht dem Bild Tiefe

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Enrico
- Makro Crew
- Vorname: Enrico
Kornblume
Hallo Alfred,
dem Lob der Vorschreiber, schliesse ich mich einfach mal an.
Schön !
dem Lob der Vorschreiber, schliesse ich mich einfach mal an.
Schön !
LG Enrico
- bachprinz1
- Fotograf/in
- Vorname: Dieter
Kornblume
Hallo Alfred, Deine Kornblume gefällt mir gut. Ich persönlich hätte den Fokus zwar an eine andere Stelle der vorderen gelegt, aber das ist Geschackssache. Doe Wunscharfe Wiederholung des Motivs im HG macht sich gut. A pro po HG - der ist echt klasse geworden. Der Ide, das Bild wegen der Diagonale leicht zu drehen, kann ich etwas abgewinnen. Bei mir wird draussen grad alles Weiss .. da tut so ein Farbtupfer richtig gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter