Gegenverkehr

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9214
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Gegenverkehr

Beitragvon Il-as » 2. Jun 2026, 17:59

Die Gemeine Blutzikade ließ sich von der Fliege nicht stören.

Zur Zeit findet man wieder viele dieser schönen Zikaden.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/6.3
ISO: 1250
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15%, 13%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.05.2026
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Cercopis vulnerata
NB
sonstiges:
Blutzikade 1.jpg (885.77 KiB) 255 mal betrachtet
Blutzikade 1.jpg
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 1600
Beleuchtung:TL
Aufnahmeformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):18%, 16%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.05.2026
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Cercopis vulnerata
NB
sonstiges:
Blutzikade 2.jpg (935.73 KiB) 255 mal betrachtet
Blutzikade 2.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40591
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gegenverkehr

Beitragvon rincewind » 2. Jun 2026, 19:55

Hallo Astrid,

beim Zweiten erscheint mir die Schärfe etwas besser. Die Gestaltung ist in beiden Bildern gut.
Die Fliege ist ja ein interessantes Exemplar.

LG Silvio
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11846
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Gegenverkehr

Beitragvon HärLe » 2. Jun 2026, 20:47

Hallo Astrid,

mit ihrer schönen Farbgebung ist die Zikade ein echter Hingucker. In dem Fall sogar mit Getümmel :)

Gruß Herbert
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6755
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Gegenverkehr

Beitragvon Otto K. » 3. Jun 2026, 14:04

Hallo Astrid,

die Blutzikaden sind ein hübsches Motiv aber nicht leicht zu fotografieren.
Die BG und das aufgelöste Umfeld gefällt mir in beiden Bildern, die ST ist mir aber bei beiden Bildern
zu gering.
Ich hab mir die Bilder gerne angeschaut.
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“