Orchis ×beyrichii

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Ofetze
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 114
Registriert: 14. Aug 2017, 14:08
alle Bilder
Vorname: Dieter

Orchis ×beyrichii

Beitragvon Ofetze » 27. Jun 2026, 11:39

Hier mal eine Orchis ×beyrichii, ein Hybrid aus
Orchis militaris × Orchis simia
Schwer zu erkennen, mit etwas Erfahrung jedoch möglich.
Wäre es ein „Äffchen“ ist es in der Aufblühzeit kein Problem. Das ist die einzige heimische, die von oben nach unten aufblüht.
Leider ist das beim Hybrid nicht der Fall. Die blühen wie alle anderen Arten, von unten nach oben auf.
Dort gab es einmal einige, leider alle verschwunden (falsche Mahd, Trockenheit..)
Leider hat die Trockenheit auch hier zugeschlagen und vorne ist sie nicht ganz scharf.

Falls jemand eine Mitnahme/Abholung Bhf nach Betzenstein bieten kann, bitte mal dort im Userfreffen nachschauen, Danke!
Dateianhänge
Kamera: Fuji H2s
Objektiv: XF 1.2 56WR,
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung: Leichte Abschattung
Aufnahmedateiformat: JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach Mini
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 70 mit ZS
---------
Aufnahmedatum: 10.05.2026
Region/Ort: BaWü
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Hybrid Orchis militaris × Orchis simia
kNB
sonstiges:
DSCF9523-9592_ZS_DMap-PMax_retouched_Karte_JpRw_56WR_f.jpeg (102.75 KiB) 57 mal betrachtet
DSCF9523-9592_ZS_DMap-PMax_retouched_Karte_JpRw_56WR_f.jpeg
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17902
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Orchis ×beyrichii

Beitragvon klaus57 » 27. Jun 2026, 13:55

Hi Dieter,
ein sehr schönes Blümchenbild in jeder Hinsicht...Orchis sind einfach
nur eine Pracht...unten den Abschluß hätte ich ein wenig vernebelt...ist
aber Geschmacksache!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Ofetze
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 114
Registriert: 14. Aug 2017, 14:08
alle Bilder
Vorname: Dieter

Orchis ×beyrichii

Beitragvon Ofetze » 27. Jun 2026, 17:21

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags unten den Abschluß hätte ich ein wenig vernebelt...ist
aber Geschmacksache!

Deshalb komme ich ja zum Treff :D Ich mach das eher weniger. Sieht natürlich schöner aus.
Mir wichtig ist, das ich die Grundblätter erkenne, die zur genaueren Bestimmung doch oft herhalten müssen.
Hab zum Glück noch eines im Querformat, wo auch die ganze Blüte scharf ist. Das füge ich später mal ein oder zeige es getrennt.
Nur stehen im Moment wichtige, andere Dinge an.
Lg Dieter

Zurück zu „Portal Makrofotografie“