Hallo zusammen
Ich versuchte es mal mit Pilzen. Diese Gruppe fand ich gleich. Danach nichts mehr. Das Bild wurde nur verkleinert.
Baumschwämmchen
- werner georg
- Fotograf/in

- Vorname: werner
Baumschwämmchen
- Dateianhänge
-
- Kamera:Canon 40D
Objektiv:Tamron 90mm
Belichtungszeit:1/3 s
Blende:f 4
ISO:200
Beleuchtung: Tageslicht im dunklen Wald
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:20.Sept.2008
Region/Ort:Augsburg, nördlich
Lebensraum:Wald
Artenname:Baumschwämmchen
sonstiges: - Pilz-family.jpg (214.63 KiB) 1056 mal betrachtet
- Kamera:Canon 40D
- Inger D.-G.
- Fotograf/in

- Vorname: Inger
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Hallo Werner,
so ganz spricht mich die Pilz Gruppe nicht an. Dem Bild fehlt eine Aussage, die es interessant machen würde. Auch das grüne Blattwerk hinter der Gruppe von Pilzen, lenkt ständig meine Blicke auf sich. Lichttechnisch soweit i.O..
Die Schärfe ist gut könnte aber noch besser sein. Das ginge aber auch nur durch weiteres abblenden und auf Kosten des HG´s.
so ganz spricht mich die Pilz Gruppe nicht an. Dem Bild fehlt eine Aussage, die es interessant machen würde. Auch das grüne Blattwerk hinter der Gruppe von Pilzen, lenkt ständig meine Blicke auf sich. Lichttechnisch soweit i.O..
Die Schärfe ist gut könnte aber noch besser sein. Das ginge aber auch nur durch weiteres abblenden und auf Kosten des HG´s.
Ich schlafe nur einmal im Jahr
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank
- Florix
- Fotograf/in

- Vorname: Florian
- werner georg
- Fotograf/in

- Vorname: werner
Baumschwämmchen
Danke für die Kommentare.
Zur Schärfe und TS habe das Bild auch mit Blende f 7,1. Also 2 Stufen kleiner.Dieses Bild habe ich mit PSE geschärft und dann verkleinert.
Finde aber nicht, daß es besser ist.
Es ist ein Stimmungsbild in dem die Farben wirken aber keine interessanten Einzelheiten zu sehen sind.
Ich finde mein erstes Bild besser.
Gruß Werner
Zur Schärfe und TS habe das Bild auch mit Blende f 7,1. Also 2 Stufen kleiner.Dieses Bild habe ich mit PSE geschärft und dann verkleinert.
Finde aber nicht, daß es besser ist.
Es ist ein Stimmungsbild in dem die Farben wirken aber keine interessanten Einzelheiten zu sehen sind.
Ich finde mein erstes Bild besser.
Gruß Werner
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges: - Baumschwämchen.jpg (213.11 KiB) 948 mal betrachtet
- Kamera:
- Andreas
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Interessante Diskussion.
Zunächst einmal zum ersten Bild. Mir gefällt sowohl der harmonische Bildaufbau einschließlich der grünen Blätter als auch die gewählte Schärfentiefe, die die Pilze noch gut vor einem nicht zu scharfen Hintergrund freistellt. Für mich eine optimale Lösung für diesen doch recht nahen Hintergrund. Die Farben erscheinen mir fast eine Kleinigkeit zu warm.
Beim zweiten Bild gefällt mir der Bildaufbau nicht so sehr - einfach zu mittig. Die größere Schärfentiefe verbessert das Bild nicht unbedingt. Allerdings lässt sich das mit dem ersten Foto nicht wirklich vergleichen, weil Du auch etwas weiter weg bist. Optimal wäre der gleiche Ausschnitt aus derselben Kamera-Position. Überhaupt ist es bei Pilzen eine gute Idee, gleich mal eine möglichst umfangreiche Blendenserie anzufertigen, wenn die Kamera ohnehin schon auf dem Stativ steht.
Zum Nachschärfen: Du schreibst, dass Du das zweite Bild zuerst geschärft und dann verkleinert hast. Das solltest Du genau umgekehrt machen, denn der eigentliche Grund für das immer wieder geforderte Nachschärfen ist die Tatsache, dass beim Verkleinern der Bilder Schärfe und Details verloren gehen. Das muss kompensiert werden. Wenn das Bild schon in der ursprünglichen Größe nicht scharf genug ist, dass hilft auch Nachschärfen nicht.
@Frank: So ganz kann ich Deine Aussage zur fehlenden Aussage
des Bildes nicht verstehen. Das Bild zeigt ein paar Pilze in natürlicher Umgebung. Es ist einfach schön - ebenso wie z.B. eine Libelle auf einem Halm oder ein Schmetterling auf einer Blüte. Wollen wir nicht genau solche Bilder sehen - ästhetische Makros mit Motiven aus der Natur?
Zur Bestimmung der Pilze: Vermutlich Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare).
Gruß Andreas
Zunächst einmal zum ersten Bild. Mir gefällt sowohl der harmonische Bildaufbau einschließlich der grünen Blätter als auch die gewählte Schärfentiefe, die die Pilze noch gut vor einem nicht zu scharfen Hintergrund freistellt. Für mich eine optimale Lösung für diesen doch recht nahen Hintergrund. Die Farben erscheinen mir fast eine Kleinigkeit zu warm.
Beim zweiten Bild gefällt mir der Bildaufbau nicht so sehr - einfach zu mittig. Die größere Schärfentiefe verbessert das Bild nicht unbedingt. Allerdings lässt sich das mit dem ersten Foto nicht wirklich vergleichen, weil Du auch etwas weiter weg bist. Optimal wäre der gleiche Ausschnitt aus derselben Kamera-Position. Überhaupt ist es bei Pilzen eine gute Idee, gleich mal eine möglichst umfangreiche Blendenserie anzufertigen, wenn die Kamera ohnehin schon auf dem Stativ steht.
Zum Nachschärfen: Du schreibst, dass Du das zweite Bild zuerst geschärft und dann verkleinert hast. Das solltest Du genau umgekehrt machen, denn der eigentliche Grund für das immer wieder geforderte Nachschärfen ist die Tatsache, dass beim Verkleinern der Bilder Schärfe und Details verloren gehen. Das muss kompensiert werden. Wenn das Bild schon in der ursprünglichen Größe nicht scharf genug ist, dass hilft auch Nachschärfen nicht.
@Frank: So ganz kann ich Deine Aussage zur fehlenden Aussage
Zur Bestimmung der Pilze: Vermutlich Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare).
Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
(Karl Kraus)
- Frank Divossen
- Fotograf/in

@Andreas,
schön das wenigstens Du danach fragst
Es ist immer einfach Vorschläge zur Verbesserung zu machen und jedem etwas vorzulegen. In meiner Aussage zur fehlenden Aussage
wollte ich im Grunde eine Nachfrage vom Einsteller erhalten. Um eine zwingende oder spannende Situation zu schaffen, könnte man seitlicher fotografieren. Eine tiefere Kameraposition wählen und zugleich mehrere Möglichkeiten in Verbindung mit dem HG ausprobieren. Eventuell den Himmel einbeziehen - wie ist die Lichtwirkung. Kann ich Flares erzeugen.
Die jetzige gezeigte Motiv Situation ist simpel und einfach nur da, was nicht negativ gemeint sein soll. Ich wollte nur zum nachdenken anregen. Leider ist mir das mit meiner Aussage nicht so gelungen.
schön das wenigstens Du danach fragst
Die jetzige gezeigte Motiv Situation ist simpel und einfach nur da, was nicht negativ gemeint sein soll. Ich wollte nur zum nachdenken anregen. Leider ist mir das mit meiner Aussage nicht so gelungen.
Ich schlafe nur einmal im Jahr
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank
- Andreas
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
@Frank:
Danke für Deine Antwort. Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Es ist bei diesem konkreten Motiv natürlich schwierig, einen in Deinem Sinne spannenderen Bildaufbau/Perspektive zu finden, denn die Pilze wachsen sehr bodennah an einem Baumstumpf. Da ist man bei der Perspektive und der Hintergrundauswahl doch sehr eingeschränkt - außer man borgt sich von den Waldarbeitern schweres Gerät zum Ausheben einer tiefen Grube.
Gruß Andreas
Danke für Deine Antwort. Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Es ist bei diesem konkreten Motiv natürlich schwierig, einen in Deinem Sinne spannenderen Bildaufbau/Perspektive zu finden, denn die Pilze wachsen sehr bodennah an einem Baumstumpf. Da ist man bei der Perspektive und der Hintergrundauswahl doch sehr eingeschränkt - außer man borgt sich von den Waldarbeitern schweres Gerät zum Ausheben einer tiefen Grube.
Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
(Karl Kraus)
- Frank Divossen
- Fotograf/in