Baumschwämmchen

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
werner georg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: werner

Baumschwämmchen

Beitragvon werner georg » 22. Sep 2008, 15:38

Hallo zusammen
Ich versuchte es mal mit Pilzen. Diese Gruppe fand ich gleich. Danach nichts mehr. Das Bild wurde nur verkleinert.
Dateianhänge
Kamera:Canon 40D
Objektiv:Tamron 90mm
Belichtungszeit:1/3 s
Blende:f 4
ISO:200
Beleuchtung: Tageslicht im dunklen Wald
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:20.Sept.2008
Region/Ort:Augsburg, nördlich
Lebensraum:Wald
Artenname:Baumschwämmchen
sonstiges:
Pilz-family.jpg (214.63 KiB) 1056 mal betrachtet
Pilz-family.jpg
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 22. Sep 2008, 19:14

Hallo Werner,

eine schöne Pilzgruppe,
die du in ihrer natürlichen Umgebung zeigst.
Ein wenig hell ist sie geworden, zeigt aber keine Überstrahlungen.
Etwas geschärft hätte ich allerdings noch.
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 23. Sep 2008, 00:20

Hallo Werner

eine schöne Stimmung und Farbe hat das Bild, aber die Schärfe ist ein wenig zu wenig, die Blend ein wenig schließen und die Belichtung runter sollte mit Stativ nicht Problematisch sein und das Bild hätte auch ein wenig an TS gewonnen.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 23. Sep 2008, 04:06

Hallo Werner,

so ganz spricht mich die Pilz Gruppe nicht an. Dem Bild fehlt eine Aussage, die es interessant machen würde. Auch das grüne Blattwerk hinter der Gruppe von Pilzen, lenkt ständig meine Blicke auf sich. Lichttechnisch soweit i.O..
Die Schärfe ist gut könnte aber noch besser sein. Das ginge aber auch nur durch weiteres abblenden und auf Kosten des HG´s.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Florix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Florix » 23. Sep 2008, 08:38

Hallo Werner,

eine schöne Pilzfamilie hast du hier fotografiert.

Mir geht es ähnlich wie Frank.

Mein Blick zieht es immer auf die grünen Blätter. Ich hätte sie wohl entfernt.

Die Schärfe ist etwas weich, aber noch in Ordnung
Liebe Grüße vom Bodensee
Florian
werner georg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: werner

Baumschwämmchen

Beitragvon werner georg » 23. Sep 2008, 08:55

Danke für die Kommentare.
Zur Schärfe und TS habe das Bild auch mit Blende f 7,1. Also 2 Stufen kleiner.Dieses Bild habe ich mit PSE geschärft und dann verkleinert.
Finde aber nicht, daß es besser ist.
Es ist ein Stimmungsbild in dem die Farben wirken aber keine interessanten Einzelheiten zu sehen sind.
Ich finde mein erstes Bild besser.
Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
Baumschwämchen.jpg (213.11 KiB) 948 mal betrachtet
Baumschwämchen.jpg
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 23. Sep 2008, 10:52

Interessante Diskussion.

Zunächst einmal zum ersten Bild. Mir gefällt sowohl der harmonische Bildaufbau einschließlich der grünen Blätter als auch die gewählte Schärfentiefe, die die Pilze noch gut vor einem nicht zu scharfen Hintergrund freistellt. Für mich eine optimale Lösung für diesen doch recht nahen Hintergrund. Die Farben erscheinen mir fast eine Kleinigkeit zu warm.

Beim zweiten Bild gefällt mir der Bildaufbau nicht so sehr - einfach zu mittig. Die größere Schärfentiefe verbessert das Bild nicht unbedingt. Allerdings lässt sich das mit dem ersten Foto nicht wirklich vergleichen, weil Du auch etwas weiter weg bist. Optimal wäre der gleiche Ausschnitt aus derselben Kamera-Position. Überhaupt ist es bei Pilzen eine gute Idee, gleich mal eine möglichst umfangreiche Blendenserie anzufertigen, wenn die Kamera ohnehin schon auf dem Stativ steht.

Zum Nachschärfen: Du schreibst, dass Du das zweite Bild zuerst geschärft und dann verkleinert hast. Das solltest Du genau umgekehrt machen, denn der eigentliche Grund für das immer wieder geforderte Nachschärfen ist die Tatsache, dass beim Verkleinern der Bilder Schärfe und Details verloren gehen. Das muss kompensiert werden. Wenn das Bild schon in der ursprünglichen Größe nicht scharf genug ist, dass hilft auch Nachschärfen nicht.

@Frank: So ganz kann ich Deine Aussage zur fehlenden Aussage :wink: des Bildes nicht verstehen. Das Bild zeigt ein paar Pilze in natürlicher Umgebung. Es ist einfach schön - ebenso wie z.B. eine Libelle auf einem Halm oder ein Schmetterling auf einer Blüte. Wollen wir nicht genau solche Bilder sehen - ästhetische Makros mit Motiven aus der Natur?

Zur Bestimmung der Pilze: Vermutlich Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare).

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Frank Divossen » 23. Sep 2008, 12:21

@Andreas,

schön das wenigstens Du danach fragst :-) Es ist immer einfach Vorschläge zur Verbesserung zu machen und jedem etwas vorzulegen. In meiner Aussage zur fehlenden Aussage ;-) wollte ich im Grunde eine Nachfrage vom Einsteller erhalten. Um eine zwingende oder spannende Situation zu schaffen, könnte man seitlicher fotografieren. Eine tiefere Kameraposition wählen und zugleich mehrere Möglichkeiten in Verbindung mit dem HG ausprobieren. Eventuell den Himmel einbeziehen - wie ist die Lichtwirkung. Kann ich Flares erzeugen.
Die jetzige gezeigte Motiv Situation ist simpel und einfach nur da, was nicht negativ gemeint sein soll. Ich wollte nur zum nachdenken anregen. Leider ist mir das mit meiner Aussage nicht so gelungen.

Liebe Grüße

Frank
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 23. Sep 2008, 12:27

@Frank:

Danke für Deine Antwort. Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Es ist bei diesem konkreten Motiv natürlich schwierig, einen in Deinem Sinne spannenderen Bildaufbau/Perspektive zu finden, denn die Pilze wachsen sehr bodennah an einem Baumstumpf. Da ist man bei der Perspektive und der Hintergrundauswahl doch sehr eingeschränkt - außer man borgt sich von den Waldarbeitern schweres Gerät zum Ausheben einer tiefen Grube. :wink:

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.

(Karl Kraus)
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Frank Divossen » 23. Sep 2008, 12:45

Andreas,

Du glaubst gar nicht, was man mit einer kleinen Kiinderplastikschüppe machen kann ;-) Ein kleines Loch in der Erde, ermöglicht viele Kameraperspektiven für die Kamera. Natürlich vorher eine geeignete Unterlage benutzen.

Liebe Grüße

Frank

Zurück zu „Portal Makrofotografie“