Das Bild zeigt die Libelle Micrathyria didyma (Familie: Libellulidae) im Küstenregenwald von Costa Rica.
Die Lichtverhältnisse sind hier nicht optimal. Dafür aber die Umgebung: Hier kann man Artenreichtum
mit dem Wellenschlag der Karibik im Ohr erleben, erforschen und auf den Chip bannen.
Juwelenaugen
- Satyrus
- Fotograf/in

- Vorname: Peter
Juwelenaugen
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus E-1
Objektiv: Olympus Zuiko Digital 35mm Macro
Belichtungszeit: 1/80 sec
Blende: 5.6
ISO: 400
Beleuchtung: natürliches Licht
Bildausschnitt ca.: 70%
Stativ: nein, handgehalten
---------
Aufnahmedatum: Juli 2006
Region/Ort: Costa Rica, Cahuita
Lebensraum: Regenwald
Artenname: Micrathyria didyma (Libellulidae)
sonstiges: - Libelle CR_N250.jpg (231.49 KiB) 1017 mal betrachtet
- Kamera: Olympus E-1
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Hallo Peter
Du bist ihr nah gekommen. Die Schärfe ist gut geworden. Der Schärfeverlauf ist interessant. Leider zeichnet sich das Sonnenlicht am Auge wieder. Abschatten war aber nicht möglich, da Du ja bereits beide Hände an der Kamera hattest und wohl möglich wäre dein Motiv davon geflogen. Eine parallelere Kameraausrichtung hätte auch mehr Libelle in die Schärfeebene gebracht. Der HG ist gelungen. Ich sehe, dass deine Aufnahme aus dem Jahr 2006 ist. Wir zeigen möglichst Aufnahmen aus der laufenden Saison. Die Aufnahmen sollten aber auch nicht älter als ein Jahr sein
Du bist ihr nah gekommen. Die Schärfe ist gut geworden. Der Schärfeverlauf ist interessant. Leider zeichnet sich das Sonnenlicht am Auge wieder. Abschatten war aber nicht möglich, da Du ja bereits beide Hände an der Kamera hattest und wohl möglich wäre dein Motiv davon geflogen. Eine parallelere Kameraausrichtung hätte auch mehr Libelle in die Schärfeebene gebracht. Der HG ist gelungen. Ich sehe, dass deine Aufnahme aus dem Jahr 2006 ist. Wir zeigen möglichst Aufnahmen aus der laufenden Saison. Die Aufnahmen sollten aber auch nicht älter als ein Jahr sein
Ich schlafe nur einmal im Jahr
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank
-
joerg,w
- Fotograf/in

- Vorname: Jörg
Hi Peter,
Mir gefällt deine Libelle sehr gut bis auf den Beschnitt. Ich hätte ihr etwas mehr Platz gegönnt so das die Flügel mit drauf sind. Die reflexionen auf dem Auge stört mich nicht, sie leben bei Sonne erst richtig auf und deshalb passt es. Schön eine Art zu sehen die ich noch nie vorher sah.
Danke gruß joerg,w
Mir gefällt deine Libelle sehr gut bis auf den Beschnitt. Ich hätte ihr etwas mehr Platz gegönnt so das die Flügel mit drauf sind. Die reflexionen auf dem Auge stört mich nicht, sie leben bei Sonne erst richtig auf und deshalb passt es. Schön eine Art zu sehen die ich noch nie vorher sah.
Danke gruß joerg,w
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Peter,
diese Libelle hat wirklich faszinierende Augen.
Der Brustbereich der Libelle wirkt sehr plastisch und
farblich gefällt mir das Bild sehr gut.
Die Flügel oben hätte ich nicht abgeschnitten.
Zum Aufnahmedatum hat dir Frank schon unsere
Regel hier gesagt, ist aber kein Problem, nur ein
Hinweis.
Gabi
diese Libelle hat wirklich faszinierende Augen.
Der Brustbereich der Libelle wirkt sehr plastisch und
farblich gefällt mir das Bild sehr gut.
Die Flügel oben hätte ich nicht abgeschnitten.
Zum Aufnahmedatum hat dir Frank schon unsere
Regel hier gesagt, ist aber kein Problem, nur ein
Hinweis.
Gabi
Liebe Grüße Gabi
- detmann
- Fotograf/in

- Vorname: Detlef
Hallo Peter,
das Auge finde ich auch faszinierend. Die Farben gefallen mir gut, das Licht war schon etwas
hart, aber das war auch wohl nicht anders realisierbar.
Die Flügel hätte ich möglichst nicht beschnitten oder alternativ den ganzen Schnitt noch enger gesetzt.
Letzteres ist bei der Entfernung zum Motiv wahrscheinlich eher schwierig umzusetzen.
Grüße von Detlef
das Auge finde ich auch faszinierend. Die Farben gefallen mir gut, das Licht war schon etwas
hart, aber das war auch wohl nicht anders realisierbar.
Die Flügel hätte ich möglichst nicht beschnitten oder alternativ den ganzen Schnitt noch enger gesetzt.
Letzteres ist bei der Entfernung zum Motiv wahrscheinlich eher schwierig umzusetzen.
Grüße von Detlef
- Manni
- Fotograf/in

- Vorname: Manni
- Satyrus
- Fotograf/in

Zunächst einmal vielen Dank für eure Kommentare!
Was den Blickwinkel und auch oft den Bildausschnitt betrifft, kann man je nach Örtlichkeit mehr oder minder
eingeschränkt sein. Diese Libelle hätte ich gerne etwas mehr von der Seite fotografiert, um das gesamte Abdomen in den Schärfebereich zu bekommen. Hieran haben mich Pflanzen gehindert - die gehören nun mal zum Regenwald. Ein Stativ wäre an dieser Stelle nicht möglich gewesen.
Hinsichtlich des Bildausschnitts kann ich die gezeigte Alternative bieten - mehr Flügel war nicht drin und drauf.
Beste Grüße, Peter
Was den Blickwinkel und auch oft den Bildausschnitt betrifft, kann man je nach Örtlichkeit mehr oder minder
eingeschränkt sein. Diese Libelle hätte ich gerne etwas mehr von der Seite fotografiert, um das gesamte Abdomen in den Schärfebereich zu bekommen. Hieran haben mich Pflanzen gehindert - die gehören nun mal zum Regenwald. Ein Stativ wäre an dieser Stelle nicht möglich gewesen.
Hinsichtlich des Bildausschnitts kann ich die gezeigte Alternative bieten - mehr Flügel war nicht drin und drauf.
Beste Grüße, Peter
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges: Daten wie beim ersten Bild - Libelle CR-2_N250.jpg (225.77 KiB) 852 mal betrachtet
- Kamera:
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
- detmann
- Fotograf/in

- Vorname: Detlef
- Satyrus
- Fotograf/in