Kristall der Weisen
-
Nibur
- Fotograf/in

- Vorname: Hans Jürgen
Kristall der Weisen
Gefrorene Eiskristalle mit Makrovorsatzlinse von Raynox aufgenommen. Um die Schärfe auf beiden Kristallen zu erhalten wurden hier drei Aufnahmen mit unterschiedlichem Schärfe-Verlauf übereinander gelegt.
- Dateianhänge
-
- Kamera:Panasonic Lumix FZ-50
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:11
ISO:100
Beleuchtung:Sonnenschein
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:30.12.08
Region/Ort:NRW Niederrhein
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges: - 30120801a.jpg (164.6 KiB) 727 mal betrachtet
- Kamera:Panasonic Lumix FZ-50
Wir müssen nicht glauben, dass alle Wunder der Natur nur in anderen Ländern und Weltteilen seien. Sie sind überall. Aber diejenigen, die uns umgeben, achten wir nicht.
-
Klaus Kiuntke
alle Bilder
-
thothie
alle Bilder
- Andreas
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Ein interessantes Motiv, das gar nicht so einfach zu fotografieren ist. Die Bildgestaltung gefällt mir recht gut, aber bei der Bildbearbeitung gibt es noch einige Reserven.
Da ist zunächst einmal die schon angesprochene Überschärfung, die deutlich an den Schärfungsrändern zu erkennen ist. Da Du mit PS CS3 arbeitest, solltest Du Dich mal mit dem Schärfungsfilter "Selektiver Scharfzeichner" beschäftigen. Mit diesem Werkzeug kannst Du solche Ränder wirkungsvoll vermeiden.
Außerdem ist die Weichzeichnung des Hintergrundes mit dem Gaußschen Weichzeichner deutlich zu erkennen. Überall um das Motiv herum sind leichte Farbschleier zu erkennen, die durch Gauß erzeugt werden. Dieser Filter hat die unangenehme Eigenschaft, farbige Pixel aus der Umgebung "herauszubrechen", selbst wenn sie nicht zur aktuellen Auswahl gehören. Auch hier hat CS3 einen wesentlich besseres Werkzeug zu bieten - den Filter "Tiefenschärfe abmildern".
Gruß Andreas
Da ist zunächst einmal die schon angesprochene Überschärfung, die deutlich an den Schärfungsrändern zu erkennen ist. Da Du mit PS CS3 arbeitest, solltest Du Dich mal mit dem Schärfungsfilter "Selektiver Scharfzeichner" beschäftigen. Mit diesem Werkzeug kannst Du solche Ränder wirkungsvoll vermeiden.
Außerdem ist die Weichzeichnung des Hintergrundes mit dem Gaußschen Weichzeichner deutlich zu erkennen. Überall um das Motiv herum sind leichte Farbschleier zu erkennen, die durch Gauß erzeugt werden. Dieser Filter hat die unangenehme Eigenschaft, farbige Pixel aus der Umgebung "herauszubrechen", selbst wenn sie nicht zur aktuellen Auswahl gehören. Auch hier hat CS3 einen wesentlich besseres Werkzeug zu bieten - den Filter "Tiefenschärfe abmildern".
Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
(Karl Kraus)
-
Nibur
- Fotograf/in

- Vorname: Hans Jürgen
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Jürgen,
ein klasse Motiv gut ins Bild gesetzt.
Gefällt mir insgesamt sehr gut.
Andreas hat das Bild ja ausführlich besprochen.
Was mir noch auffällt: Das Bild ist sehr klein,
nutze doch die mögliche Bildgröße voll aus,
dann kommt dein Bild besser zur Geltung.
Bei QF 900 Pixel breit, bei HF 600 Pixel.
Gabi
ein klasse Motiv gut ins Bild gesetzt.
Gefällt mir insgesamt sehr gut.
Andreas hat das Bild ja ausführlich besprochen.
Was mir noch auffällt: Das Bild ist sehr klein,
nutze doch die mögliche Bildgröße voll aus,
dann kommt dein Bild besser zur Geltung.
Bei QF 900 Pixel breit, bei HF 600 Pixel.
Gabi
Liebe Grüße Gabi