Abend,
heute bzw inzwischen gestern war es wieder so weit und es schlüpfte wieder fleißig.
Leider war es sehr windig und so gelangen nur wenige Bilder. Das Problem ist weniger
der Halm sondern die Kleinlibelle an sich, die flattert förmlich bei jedem Lüftchen.
Mein Aufruf noch einmal die Libellen beim Schlupf nicht zu Stören bzw umzusetzen!
Heute Morgen musste ich leider beobachten wie die eine oder andere schon leichten
Winden zum Opfer fielen.
Hoffe es gefällt ...
und sie schlüpfen immer noch ... [V2]
- Helmchen
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
und sie schlüpfen immer noch ... [V2]
- Dateianhänge
-
- Kamera:Canon 40D
Objektiv:Sigma 105er + Soligor 36mm
Belichtungszeit:1/30 sec
Blende:14
ISO:400
Beleuchtung: Morgendliche Sonne
Bildausschnitt ca.:Full Frame
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:22.04.2009
Region/Ort:Baden-Württemberg / Pforzheim
Lebensraum:See mit Uferbewuchs
Artenname:Frühe Adonisjungfer (Pyrrhosoma nymphula)
sonstiges: Geschlecht nocht nicht zu erkennen - IMG 7281 groß filtered s3.jpg (234.84 KiB) 1024 mal betrachtet
- Kamera:Canon 40D
Gruß Thomas 
- Andreas Th. Hein
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Hallo Thomas !
Da hast du ja einen genialen Moment,klasse ins Bild übertragen. Genau wo die Libelle ihre Exuvie ergreifen will,ein äusserst spannender Augenblick. Gefällt mir ausserodentlich gut,weil es etwas dokumentarisch wertvolles zeigt,so wie ich es liebe. Daher werde ich mir ein LZ setzen und es in die AG einbauen. Ein Grund für dich,sich auf schlechtes Wetter zu freuen,da ich sonst nie Zeit finde
LG Andreas
Da hast du ja einen genialen Moment,klasse ins Bild übertragen. Genau wo die Libelle ihre Exuvie ergreifen will,ein äusserst spannender Augenblick. Gefällt mir ausserodentlich gut,weil es etwas dokumentarisch wertvolles zeigt,so wie ich es liebe. Daher werde ich mir ein LZ setzen und es in die AG einbauen. Ein Grund für dich,sich auf schlechtes Wetter zu freuen,da ich sonst nie Zeit finde
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
http://www.libellenwissen.de
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Hallo, Thomas,
die Schlupfphase gefällt mir gut. Auch das mit der EBV hast Du gut hinbekommen
Die weißen Fäden sind jetzt besser. Die Schärfe ist gut geworden. Ich überlege noch, ob man unten vielleicht 1-2 cm beschneiden könnte, um in Panorama Format zu gehen. Ist aber so auch ok. Den HG finde ich soweit ok, da der Körper und Kopf genau zwischen den Halmen liegt. Das Bild ist ein Gewinn für die AG.
die Schlupfphase gefällt mir gut. Auch das mit der EBV hast Du gut hinbekommen
Ich schlafe nur einmal im Jahr
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank
-
Ralph Budke
alle Bilder
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
- EricJ
- Fotograf/in

- Vorname: Eric
- Achim 1
- Fotograf/in

- Vorname: Achim
Hallo Thomas,
zu dieser Aufnahme kann man dich nur beglückwünschen und ich bin von solchen Aufnahmen hin und hergerissen. Die Schwierigkeiten kenne ich auch und finde es auch gut an Fotografen zu apellieren, wie es Andreas auch schon getan hat.
Diese zarten Wesen sind in dieser Situation der Natur und dem Fotografen der so einen Vorgang bei perfekter Freistellung in jeder Phase festhalten will, schutzlos ausgeliefert.
Dagegen kann jede Fliege, die sich von der goßen Linse belästigt fühlt sofort abheben.
Technisch perfekt gemacht, wurde ich sie mir auch ein klein wenig tiefer wünschen.
Auf den ersten Blick hatte ich auch durch die Reflektionspunkte auf einen Blitz getippt.
Stark gemacht.
Gruß
Achim
zu dieser Aufnahme kann man dich nur beglückwünschen und ich bin von solchen Aufnahmen hin und hergerissen. Die Schwierigkeiten kenne ich auch und finde es auch gut an Fotografen zu apellieren, wie es Andreas auch schon getan hat.
Diese zarten Wesen sind in dieser Situation der Natur und dem Fotografen der so einen Vorgang bei perfekter Freistellung in jeder Phase festhalten will, schutzlos ausgeliefert.
Dagegen kann jede Fliege, die sich von der goßen Linse belästigt fühlt sofort abheben.
Technisch perfekt gemacht, wurde ich sie mir auch ein klein wenig tiefer wünschen.
Auf den ersten Blick hatte ich auch durch die Reflektionspunkte auf einen Blitz getippt.
Stark gemacht.
Gruß
Achim
- Helmchen
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
-
Catweazle XX
alle Bilder
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi