Hallo,
hier mein Lieblingsbild von der letzten Tour, viel Spaß und einen schönen Tag noch!
Eine Raubfliege
-
el-ray
- Fotograf/in

- Vorname: Reinhold
Eine Raubfliege
- Dateianhänge
-
- Kamera: Sony Alpha 200
Objektiv: Sony 100mm f2,8 Makro
Belichtungszeit: 1,3 Sekunden
Blende: f14
ISO:100
Beleuchtung: Morgenlicht / Diffusor
Bildausschnitt ca.: 90 %
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:21.6.09
Region/Ort: Bayrischer Wald / Regen
Lebensraum: Wiese
Artenname: Raubfliege - comp_DSC00020.jpg (172.83 KiB) 1210 mal betrachtet
- Kamera: Sony Alpha 200
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
-
el-ray
- Fotograf/in

- nugget_finder
- Fotograf/in

- Vorname: Gernot
-
el-ray
- Fotograf/in

-
eudia
- Fotograf/in

- Vorname: Monty
Hallo Reinhold,
sehr schöne Aufnahme mit gelungenem Hintergrund und toller Schärfe. Auch mir gefällt der Schnitt nicht so richtig, aber ich glaube, es ist auch durch einen Beschnitt nichts mehr rauszuholen. Freu Dich über das fantastische Foto und versuch beim nächsten Mal an den Bildaufbau zu denken. Dann hat das Bild hier ja seinen Zweck (etwas dazuzulernen) doch schon voll erfüllt.
Viele Grüsse
Monty
sehr schöne Aufnahme mit gelungenem Hintergrund und toller Schärfe. Auch mir gefällt der Schnitt nicht so richtig, aber ich glaube, es ist auch durch einen Beschnitt nichts mehr rauszuholen. Freu Dich über das fantastische Foto und versuch beim nächsten Mal an den Bildaufbau zu denken. Dann hat das Bild hier ja seinen Zweck (etwas dazuzulernen) doch schon voll erfüllt.
Viele Grüsse
Monty
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Hallo, Reinhold,
den Räuber hast Du schön groß erwischt. Die Schärfe ist sehr gut geworden auch der HG ist ein Traum. Ich bespreche Bild 1. Das Licht fällt von links etwas stark ein. Man sieht es am Samen oberhalb vom Ansitz. Das Weiß
ist etwas zu hell geworden. Außerdem gefällt mir die Kameraausrichtung bzw. der Schnitt nicht so gut. Unten ist mir zuviel Platz. Die Fliege sollte mehr Platz in Blickrichtung haben. Bild 2 gefällt mir mit dem quadratischen Beschnitt sogar besser. Man hat hier auch das Gefühl, man ist näher dabei. Dank der guten Grundqualität.
den Räuber hast Du schön groß erwischt. Die Schärfe ist sehr gut geworden auch der HG ist ein Traum. Ich bespreche Bild 1. Das Licht fällt von links etwas stark ein. Man sieht es am Samen oberhalb vom Ansitz. Das Weiß
ist etwas zu hell geworden. Außerdem gefällt mir die Kameraausrichtung bzw. der Schnitt nicht so gut. Unten ist mir zuviel Platz. Die Fliege sollte mehr Platz in Blickrichtung haben. Bild 2 gefällt mir mit dem quadratischen Beschnitt sogar besser. Man hat hier auch das Gefühl, man ist näher dabei. Dank der guten Grundqualität.
Ich schlafe nur einmal im Jahr
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank
- bachprinz1
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Hallo Reinhold, Bild 2 ist vom Beschnitt um Einiges besser, beim ersten war's mir einfach zu eng. Die Fliege selber ist Klasse geworden, da kann ich auch verschmerzen, dass der Ansitz einen Tick zu hell ist - ich glaube, das kann man auch noch nachbessern.
Gefällt mir sehr gut.
Gefällt mir sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- Segin
- Fotograf/in

- Vorname: Urs
Hallo Reinhold,
die erste Aufnahme gefällt mir bis auf die Bildgestaltung sehr gut.
Schärfe und Farben finde ich sehr gut gelungen. Ich hätte versucht
die Fliege tiefer zu positionieren und den Halm etwas senkrechter
auszurichten, dann wäre die Fliege nicht so eingekeilt zwischen Halm
und Bildrand.
Gruss Urs
die erste Aufnahme gefällt mir bis auf die Bildgestaltung sehr gut.
Schärfe und Farben finde ich sehr gut gelungen. Ich hätte versucht
die Fliege tiefer zu positionieren und den Halm etwas senkrechter
auszurichten, dann wäre die Fliege nicht so eingekeilt zwischen Halm
und Bildrand.
Gruss Urs
- Hans Fröhler
- Fotograf/in

- Vorname: Hans
Also ich nehme nur Bezug aufs erst Bild, da das zweite von der Gestaltung schon um einiges besser wirkt.
-Ausrichtung und damit verbundene Schärfe über die ganze Fliege: GUT
-Format und Gestaltung weniger gut, wirkt beengt - Fehler bei der zweiten Aufnahme verbessert.
-Hintergrund: Passt schon
-Lichtführung: Wirkt etwas unnatürlich da mit dünkt daß Du von unten zu stark aufgehellt hast - das "mehrere" Licht kommt bei Dir von unten was in meinen Augen unnatürlich wirkt.
(zum Aufhellen verwende ich nur bei extremen Gegenlichtsituationen mal die Silberbeschichtung meines Reflektors...da reicht vollkommen die weiße Fläche die bei meinen Reflektoren mittlerweile schon fast grau ist - dafür kann ichs mittlerweile gut als Graukartenersatz hernehmen
)
So, genug gemosert...der Hintergrund ist klasse
LG Hans
-Ausrichtung und damit verbundene Schärfe über die ganze Fliege: GUT
-Format und Gestaltung weniger gut, wirkt beengt - Fehler bei der zweiten Aufnahme verbessert.
-Hintergrund: Passt schon
-Lichtführung: Wirkt etwas unnatürlich da mit dünkt daß Du von unten zu stark aufgehellt hast - das "mehrere" Licht kommt bei Dir von unten was in meinen Augen unnatürlich wirkt.
(zum Aufhellen verwende ich nur bei extremen Gegenlichtsituationen mal die Silberbeschichtung meines Reflektors...da reicht vollkommen die weiße Fläche die bei meinen Reflektoren mittlerweile schon fast grau ist - dafür kann ichs mittlerweile gut als Graukartenersatz hernehmen
So, genug gemosert...der Hintergrund ist klasse
LG Hans