Morgens an der Tankstelle...

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
eudia
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 142
Registriert: 2. Aug 2008, 21:08
alle Bilder
Vorname: Monty

Morgens an der Tankstelle...

Beitragvon eudia » 24. Jun 2009, 23:17

wird von den Bläulingen erst mal Sonne getankt.
Hallo,
heute mal wieder ein Falter und zwar der Rotklee-Bläuling oder Violetten Waldbläuling(Polyommatus semiargus).
Ich hoffe, daß Foto gefällt euch. Wenn nicht, dann immer her mit eurer Kritik, damit ich beim nächsten Mal was besser machen kann.
Viele Grüsse
Monty
Dateianhänge
Kamera:Canon eos 400d
Objektiv:Sigma 150
Belichtungszeit:1/100
Blende:f14
ISO:100
Beleuchtung:Morgensonne
Bildausschnitt ca.:90%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:20.06.2009
Region/Ort:Plau am See
Lebensraum:Trockenrasen
Artenname:Rotklee-Bläuling oder Violetten Waldbläuling(Polyommatus semiargus)
sonstiges:
comp_Bläuling 1.jpg (242.3 KiB) 512 mal betrachtet
comp_Bläuling 1.jpg
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6495
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 25. Jun 2009, 02:20

Hallo, Monty,

der Falter ist schön klassisch von der Seite abgelichtet. Die Farben der Blüten geben dem sonst so sterilen Grün im HG eine Abwechslung. Mir wirkt der Falter aber etwas zu hell. Geschuldet dem vielen Sonnenlicht. Die vordere Flügelseite wirkt sehr flach und konturenlos. Was auch noch auffällt, ist der dunkle Saum um den Schmetterling herum. Da hast Du ein wenig zuviel die Tiefenlichter aufgezogen. Die hellen Punkte in den Tropfen sehen nach Ringblitz aus. Hast Du noch geblitzt? Vielleicht täusche ich mich auch. Die Schärfe besonders auf den Tropfen an den Flügeln sieht komisch aus.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3049
Registriert: 1. Feb 2008, 06:37
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 25. Jun 2009, 05:36

Hallo Monty,

Die Kamera war sehr gut ausgerichtet ,auch warst du gut auf Augenhöhe mit dem kleinen Falter. Die Farben der Blüte lockern den etwas monotonen leider etwas rauschenden HG etwas auf. Insgesamt eine prima Aufnahme,die mir persönlich leider etwas zu überschärft scheint. Genau wie Frank es schon schrieb, wirkt der Falter etwas flach und hat ausgefressene Stellen. LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Ralph Budke
alle Bilder

Beitragvon Ralph Budke » 25. Jun 2009, 08:10

Hallo Monty

Hier haben meine Vorschreiber schon alles angesprochen.
Mach weiter so, Du bist auf dem richtigen weg.
eudia
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 142
Registriert: 2. Aug 2008, 21:08
alle Bilder
Vorname: Monty

Beitragvon eudia » 25. Jun 2009, 08:32

Hallo,
vielen Dank für Eure ehrliche Meinung. Schön, daß ich noch eine Menge dazulernen kann, denn es macht ja irgendwie auch eine Menge Spaß.
Ich habe in keiner Weise geblitzt und kann mir den dunklen Rand auch nicht so richtig erklären. Vielleicht war ja die Sonne schon zu kräftig. Mit dem Einsatz eines Diffusors habe ich noch so meine Probleme, der eigentliche Hauptakteur wird zwar dunkler, aber der Hintergrund wirkt dann meistens viel zu hell. Insgesamt sehen die Bilder dann nicht mehr stimmig aus. Wie eine Person in einem Hauseingang von innen nach aussen fotografiert mit ordentlich Licht auf dem Hof-diese Beschreibung passt wohl am besten. Vielleicht hat ja einer noch ein paar Tips bezüglich Abschattung für mich. Meistens muß ich den Regler für die Sättigung ordentlich aufziehen um einen ordentlichen Hintergrund mit hellen und freundlichen Farben zu bekommen. Meistens habe ich nur dieses dunkle Grün(wie Teichwasser) als Hintergrundfarbe. Diese hohe Sättigung wirkt sich leider auf alle Bereiche aus, was auch nicht gerade zur perfekten Gesamtansicht beiträgt. Auch hier wäre ich für Hilfe dankbar.
Viele Grüsse
Monty

Zurück zu „Portal Makrofotografie“