- betrachten -

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2008
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

- betrachten -

Beitragvon Ute Hahn » 13. Feb 2010, 20:24

- erkennen -
- bestaunen -
- wertschätzen -
- schützen -


das sind für mich wichtige Gesichtspunkte geworden, seit ich hier im Forum bin. Ob ihr meinem aufmerksamen Betrachter erkennt? Meine Jungs haben ihn erst auf den zweiten Blick gesehen ... Er stand heute vormittag für wenige Minuten im Garten auf den Nadeln der Eibe. Was er so intensiv anschaut - das sei eurer Fantasie überlassen. Leider ließen ihn die ersten, von mir seit Tagen so sehr ersehnten Sonnenstrahlen schnell vergehen.

Einen schönen Sonntag mit vielen winterlichen Motiven wünsch ich allen.
Dateianhänge
Kamera:FZ50
Objektiv:Raynox250
Belichtungszeit:1/125
Blende:6,3
ISO:100
Beleuchtung:Tageslicht
Bildausschnitt ca.:70%, um 5Grad gedreht
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:13.02.2010
Region/Ort:Ba-Wü
Lebensraum:Garten
Artenname: Schneeflockenmann ;)
NB
sonstiges: -
P1230278-1_betrachter-2.jpg (231.97 KiB) 968 mal betrachtet
P1230278-1_betrachter-2.jpg
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14826
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 13. Feb 2010, 20:40

Hallo Ute!

.....und er raucht eine altmodische Meerschaumpfeife dabei! Wahrscheinlich ist er einfach beim Grübeln! Viel Zeit hatte er ja nicht!

Gefällt mir sehr!


LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2156
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon LaLuz » 14. Feb 2010, 00:19

Hi Ute,

ja, ich sehe ihn schon, den Mann mit dem Fernrohr, der es sich auf dem Haus gemütlich gemacht hat, das auf dem Kopf steht. Ob er wohl arg friert, weil er grad nicht in die Ferne schaut? Das scheint ihm aber nichts auszumachen. Schließlich lehnt er sich ganz entspannt zurück........

Ich mag Bilder, die die Fantasie anregen. Dies ist eines von der Sorte. Gerade Eisgebilde haben ein unendliches Geschichten-Potenzial. Technisch gesehen ist vermutlich einiges besser zu machen. Entrauschen wäre wichtig. Unten vielleicht einen Tick beschneiden oder diesen eher scharfen "Punkt" im linken unteren Bereich stempeln.

Insgesamt gefällt mir Dein Schneemann mit dem Ferngucker sehr gut :yes4:

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 14. Feb 2010, 07:23

Hallo Ute,

ich seh einen Saxofonespieler! 8)

Gefällt mir sehr gut dein Eisgebilde!
Die Belichtung hast du gut bewältigt und die Farben sind schön winterlich!
Den Fokus hätte ich hier aber auf den "Kopf" gesetzt!
Bei der Schärfe sehe ich im allgemeinen noch etwas Luft nach oben, ein bisschen fehlt mir die Brillianz für ein Eisbild!
Den HG finde ich seher schön, würde ihn aber nochmal entrauschen!

Viele Grüße

Micha
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20880
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 14. Feb 2010, 12:39

Hallo Ute,

hätte da auf Mantide getippt,
ein schönes Spiel mit Formen und Strukturen,
auch die angetauten Eiskritalle sehen klasse aus.
Komischerweise finde ich das dezente HG-Rauschen
hier sogar passend.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Feb 2010, 15:17

Hallo Ute,

ich kann auch die Interpretationen
der anderen User sehen.
Besonders sehe ich aber - wie Reiner -
eine Mantide, ganz oben auf dem Gebilde.

Eine gelungene Aufnahme und
nachdenkenswerte Bemerkungen.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Feb 2010, 16:26

Hallo, Ute,

da hast du ja ein wunderschönes, die Phantasie
anregendes Gebilde entdeckt und für uns
(und dich :-) ) ins Bild gesetzt.
Ich sehe auch eine Gesamtfigur mit leicht
nach unten geneigtem Haupt und auf dem
Kopf eine Mantis, die Ausschau nach dem
Frühling hält :lol: .
Gefällt mir sehr gut.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
bubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 931
Registriert: 27. Okt 2006, 16:17
alle Bilder
Vorname: Sylvia

Beitragvon bubi » 14. Feb 2010, 18:32

Hallo Ute,
ich glaube ganz oben sitzt an der Krabbenspinne auch noch ne kleine Ameise :-)
Hast du sehr schön gesehen, mir gefällt es ausgesprochen gut.
Man hat immer wieder was neues zu entdecken :-)

LG sylvia
LG Sylvia




...es sind oft die kleinen Dinge im Leben die uns glücklich machen...wir müssen sie nur sehen...
Benutzeravatar
franzl2210
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 531
Registriert: 24. Jun 2008, 21:16
alle Bilder
Vorname: Franz

Beitragvon franzl2210 » 14. Feb 2010, 20:20

Hallo Ute,
ein ganz tolles Makro. Alle Interpretationen kann ich erkennen, die vielen kleinen Details kommen erst, wenn man das Bild etwas länger betrachtet. Für mich ist die Spiegelung der Hingucker.
Viele Grüße Franz
Viele Grüße Franz
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2008
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 14. Feb 2010, 20:44

jetzt freut's mich, das ihr so viel findet ...

die mantide (karins sterngucker) hab ich nicht gesehen,
die findet man wahrscheinlich erst dann,
wenn sie einem auch schon in natura nicht entgangen ist.

das fitzelchen links unten ist mir entgangen, kommt wohl vom drehen :(
neat image hab ich mit absicht nicht drüberlaufen lassen,
sondern nur mit pse die farbpixel entrauscht,
so grau in grau stören sie mich hier nicht
(ist mal wieder geschmackssache)

auf dem camdisplay dachte ich zuerst der liest,
am monitor war er dann ein flötenspieler
man könnt auf der flöte auch einen vogel drauf sehen
vielleicht ist es dann franz v.a.
da er mit so vielen tieren daherkommt,
wer weiß?

gruß ute

Zurück zu „Portal Makrofotografie“