Hufeisen-Azurjungfer

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
AlexanderD
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alexander

Hufeisen-Azurjungfer

Beitragvon AlexanderD » 12. Mai 2011, 23:20

schönen guten Abend zusammen,

ich habe ganz in der Nähe eine kleine Wiese gefunden die man auch mal schnell vor der Arbeit besuchen kann und die einem Anfänger doch schon einiges zu bieten hat. So konnte ich dort mehrmals Auroras beobachten, da sie aber in letzter Zeit so häufig reingestellt wurden möchte ich heute ein anderes Foto von der Wiese zeigen. Auf dem Ansitz wo sonst die Auroras sassen habe ich beim letzten Mal eine kleine Libelle vorgefunden. Für mich das erste Mal, dass ich dort eine traf, denn obwohl gleich ein Fluss in der Nähe war ist es den Libellen wahrscheinlich insgesamt zu windig und zu kalt gewesen.

Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich habe so ziemlich alles angewendet was ich aus dem Forum hier mitgenommen habe, es fehlt trotzdem aber diese knackige Schärfe die man hier bei vielen Bildern sehen kann. Trotz Stativ/SVA/Fernauslöser muss noch irgendwo der Wurm drin sein.

Hoffe die Bilder gefallen trotzdem un freue mich auf Kommentare und Anmerkungen

schöne Grüße
Alexander
Dateianhänge
Kamera: Pentay K-x
Objektiv: Sigma 105 F2,8
Belichtungszeit: 1/30
Blende: 7,1
ISO: 400
Beleuchtung: ML
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 08.05.11
Region/Ort: Bockenem
Lebensraum: Wiese neben einem Fluss
Artenname: ?
NB
sonstiges: Blüte in der Ecke gestempelt
aIMGP8832_900x600.JPG (58.66 KiB) 934 mal betrachtet
aIMGP8832_900x600.JPG
Kamera: Pentay K-x
Objektiv: Sigma 105 F2,8
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 7,1
ISO: 400
Beleuchtung: ML
Bildausschnitt ca.: 99%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 08.05.11
Region/Ort: Bockenem
Lebensraum: Wiese neben einem Fluss
Artenname: ?
NB
sonstiges: Blüte in der Ecke gestempelt
aIMGP8834_900x600.jpg (59.64 KiB) 935 mal betrachtet
aIMGP8834_900x600.jpg
Zuletzt geändert von AlexanderD am 14. Mai 2011, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 13. Mai 2011, 01:38

Hallo Alexander,

deine Ansprüche scheinen enorm hoch zu sein, was ich durchaus begrüße. Beide Fotos hätten mich zu meiner Anfangszeit zu einem der glücklichsten Menschen gemacht. Beim 1. erscheinen mir lediglich die weißen Blüten überbelichtet zu sein, aber die Bildaufbau und Schärfe halte ich für äußerst gelungen. Bild 2 gefällt mir aufgrund des schönen HGs sogar noch besser, lediglich die Schärfe scheint am Auge etwas nachzulassen. Nur ist das ein allgemeines Problem gerade bei noch recht frisch geschüpften Imagines, da die Augen noch recht glasig sein.

Zur Artbestimmung der Weibchen benötige ich eine Ansicht von oben auf die Vorderbrust, so komme ich lediglich bis zur Gattung Azurjungfern (Coenagrion), die der Familie der Schlanklibellen zugehören.
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Foddo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rolf

Beitragvon Foddo » 13. Mai 2011, 21:12

Hallo Alexander,

durch die starke Komprimierung leidet die Qualität.
Du kannst bis max 500kb einstellen, meist reciht 300kb bis 450kb

Das erste ist mein Favorit, sehr schöner Bildaufbau.

Gruß
Rolf
AlexanderD
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alexander

Beitragvon AlexanderD » 13. Mai 2011, 22:47

@Andreas, danke für das Lob, das geht runter wie Öl :-) Zwecks Artenbestimmung hänge ich ein Bild an, ist aber leider keine Draufsicht sondern nur schräg von oben aufgenommen. Vielleicht reicht es schon aus? Sonst hätte ich nur noch eine Frontalsicht anzubieten. Falls das Bild der Bestimmung nicht dienlich ist kann ich es ja auch wieder löschen...

@Rolf: danke für den Hinweis, darauf habe ich noch garnicht geachtet. Habe den Tip gleich umgesetzt!
Zuletzt geändert von AlexanderD am 15. Mai 2011, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 14. Mai 2011, 04:21

Hallo Alex,

Coenagrion puella - Hufeisen-Azurjungfer
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de

Zurück zu „Portal Makrofotografie“