Gestern hatte ich erstmals die Gelegenheit, eine Schwebfliege zu fofografieren.
Ich zeige 2 Bilder: 1.im Anflug auf eine Taglilie, 2. Auf der Blüte (Im 2. Bild steht im HG eine blaue Blüte)
Meine erste Schwebfliege
- wolfdegen
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Meine erste Schwebfliege
- Dateianhänge
-
- Kamera:EOS 50 D
Objektiv:Sigma 105 Makro
Belichtungszeit:1/60
Blende:16
ISO:200
Beleuchtung:Tageslicht
Bildausschnitt ca.:70%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:30.06.2011
Region/Ort:Berlin, Garten
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Schwebfliege-Ansitz.jpg (396.16 KiB) 741 mal betrachtet
-
Objektiv:Sigma 105
Belichtungszeit:1/60
Blende:11
ISO:200
Beleuchtung:Tageslicht+TTL-Blitz
Bildausschnitt ca.: 70%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:30.06.2011
Region/Ort:Garten in Berlin
Lebensraum:
Artenname:
kNB
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Schwebfliege-im-Anflug.jpg (424.56 KiB) 741 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang
- wolfdegen
- Fotograf/in

- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Wolfgang,
Du zeigst hier zwei interessante Aufnahmen. Die erste zieht mich aufgrund der Verteilung der hellen und dunklen Partien immer wieder an. Die Perspektive ist gut gewählt. Leider ist mir die Blüte unten zu dominant. Ein Beschnitt wäre hier vielleicht eine Option. Das Licht ist mir insgesammt zu unnatürlich. Trotzdem, irgendwie hat das Bild was.
Das zweite Bild ist durch die schwebende Schwebse ein Hingucker. Außerdem finde ich es klasse, wie die Schwebse scheinbar einem fallenden Päckchen Blütenstaub zuschaut. Leider ist auch hier das Licht zu unnatürlich und stört mich hier etwas mehr als im ersten Bild. Die Schärfe auf dem Auge lässt noch Potential vermuten.
Ich finde beide Bilder nicht schlecht. Ist mal was Anderes. Mit Blitz zu "makrotisieren" ja auch nicht wirklich einfach.
Gruß, Christian
Du zeigst hier zwei interessante Aufnahmen. Die erste zieht mich aufgrund der Verteilung der hellen und dunklen Partien immer wieder an. Die Perspektive ist gut gewählt. Leider ist mir die Blüte unten zu dominant. Ein Beschnitt wäre hier vielleicht eine Option. Das Licht ist mir insgesammt zu unnatürlich. Trotzdem, irgendwie hat das Bild was.
Das zweite Bild ist durch die schwebende Schwebse ein Hingucker. Außerdem finde ich es klasse, wie die Schwebse scheinbar einem fallenden Päckchen Blütenstaub zuschaut. Leider ist auch hier das Licht zu unnatürlich und stört mich hier etwas mehr als im ersten Bild. Die Schärfe auf dem Auge lässt noch Potential vermuten.
Ich finde beide Bilder nicht schlecht. Ist mal was Anderes. Mit Blitz zu "makrotisieren" ja auch nicht wirklich einfach.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- wolfdegen
- Fotograf/in

Hallo Christian,
die besondere Lichtsituation entsteht sicher durch das TTL-Blitzen und die Kamera-Einstellung Weißabgleich auf Tageslicht. (in der EBV habe ich nur geringfügig den Weißableich nachgeregelt - mir gefiel die Bildaussage so.)
Ich habe vor einigen Wochen einen Workshop bei Dirk Wächter (www.dforum.de) zum Thema TTL-Blitzen besucht und dort diesen Tip zum Makrofotografieren mit Blitz bekommen - und hier erstmals einigermaßen erfolgreich getestet.
Danke für Deine Antwort.
die besondere Lichtsituation entsteht sicher durch das TTL-Blitzen und die Kamera-Einstellung Weißabgleich auf Tageslicht. (in der EBV habe ich nur geringfügig den Weißableich nachgeregelt - mir gefiel die Bildaussage so.)
Ich habe vor einigen Wochen einen Workshop bei Dirk Wächter (www.dforum.de) zum Thema TTL-Blitzen besucht und dort diesen Tip zum Makrofotografieren mit Blitz bekommen - und hier erstmals einigermaßen erfolgreich getestet.
Danke für Deine Antwort.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
Das Licht auf beiden Fotos begeistert mich nicht so.
Guck mal in diesen Fred: http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=34052
Da gibt's Lösungen für den Blitzeinsatz. Ich favorisiere die Lösung weiße Plexiglasplatte zwischen Blitz und Objekt.
Guck mal in diesen Fred: http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=34052
Da gibt's Lösungen für den Blitzeinsatz. Ich favorisiere die Lösung weiße Plexiglasplatte zwischen Blitz und Objekt.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/