Gonepteryx rhamni

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Gonepteryx rhamni

Beitragvon Andreas » 7. Apr 2007, 07:50

Hat er nicht einen wunderschönen lateinischen Namen der Zitronenfalter? Besonders beeindruckend finde ich bei diesen Tieren die deutlich hervortretenden Flügeladern, die für die Stabilität der Flügel verantwortlich sind.

Gruß Andreas
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 350D
Objektiv: Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 LD Tele-Macro (1:2)
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: F11, 300 mm
ISO: 100
Beleuchtung: Available Light
Bildausschnitt ca.: 90%
ZFalter150.jpg (149.85 KiB) 705 mal betrachtet
ZFalter150.jpg
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 7. Apr 2007, 08:46

Hallo Andreas,
kann es sein, dass Du es mit der EBV etwas zu gut gemeint hast?
Die Farben wirken an meinem TFT unnatürlich und manche Bereiche sind überstrahlt - hast Du ihn zur Mittagszeit erwischt?
Über den Rahmen sag ich mal nix

Gruß
Tobias
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 7. Apr 2007, 10:11

Nicht nur am TFT, auch am Röhrenmonitor. Sieht ein bißchen aus wie Bonbonfarben, außerdem etwas dunkel. Aber das kann passieren, wenn man das Bild im hellen Zimmer bearbeitet. Sonst gut erwischt, höchstens oben am Flügel etwas knapp beschnitten.
Grüße
Christian

www.natur-foto-technik.de
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 7. Apr 2007, 10:15

Hallo Andreas,

zu den gesagten Punkten hätte ich noch rechts den störenden Ast beschnitten.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 7. Apr 2007, 11:41

Ich sehe das auch wie meine Vorredner
lg Annel
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 7. Apr 2007, 13:23

Na, da habt Ihr meinen Zitronenfalter ja ganz schön auseinander genommen. Zu den einzelnen Kritikpunkten:

Unnatürliche Farben, zuviel EBV, Überstrahlungen: Wenn ich die Farben mit dem Original vergleiche, sehe ich keinen großen Unterschied, zumal EBV-mäßig außer den üblichen Tonwertanpassungen nicht viel passiert ist. Gerade dieser starke Komplementärfarben-Kontrast macht das Bild für mich sehr reizvoll. Der Falter wurde übrigens so gegen 17 Uhr - allerdings bei Sonne - aufgenommen. Da sind kleinere Überstrahlungen nicht immer zu vermeiden. Für mich dominieren sie aber nicht das Bild.

Rahmen: Welcher Rahmen? Das ist doch nur meine übliche Bildbegrenzung - zwei Pixel weiß.

Zu dunkel: Vielleicht eine Frage der Monitor-Kalibrierung. Fragt sich nur ob meiner oder Deiner? :wink:

Oben zu knapp beschnitten: Beschnitten ist es nur links, um den Falter etwas mehr aus der Bildmitte zu holen (4:3-Format).

Störender Ast ganz rechts: Stört der wirklich? Ich finde, dass der Hintergrund sehr schön aufgelöst ist, ohne langweilig einfarbig zu sein.

Mich persönlich stört es ein wenig, dass ich es mal wieder nicht geschafft habe, die Cam so exakt auszurichten, dass der gesamte Flügel scharf ist. Aber daran werde ich arbeiten.

Ich danke Euch!

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.

(Karl Kraus)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“