Pardosa Männchen

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Pardosa Männchen

Beitragvon Jürgen Fischer » 16. Apr 2007, 23:50

Hallo, hab ja neulich schon mal erzählt, dass männliche Wolfspinnen der Gattung Pardosa bei der Balz mit ihren Kiefertastern (Palpen) artspezifische Winksignale abgeben. Heute hatte ich Gelegenheit kurz ein Pärchen beim Flirt zu beobachten. Leider saß das Mädel in einer Felsspalte, sodass der Bräutigam seine Signale in diese Felsspalte hineingab. Ich hoffe, man kann trotzdem die Funktionsweise der Palpen erkennen.
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Kamera:eos350
Objektiv:sigma105
Belichtungszeit:1/125
Blende:8
ISO:100
Beleuchtung:Tageslicht
Bildausschnitt ca.:85
Pardosa Balz 4113a.jpg (114.91 KiB) 710 mal betrachtet
Pardosa Balz 4113a.jpg
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 17. Apr 2007, 06:15

Hallo Jürgen,

das Bild spricht mich nicht so an.

Das harte Licht hat seine Spuren hinterlassen, viele Stellen auf der Spinne sind überstrahlt.

Der HG wirkt auf meinem Monitor ziemlich pixelig.

Gruß Jörn
Gruß Jörn
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 17. Apr 2007, 13:35

Ich kann auf meinem Monitor weder deutliche Überstrahlungen noch übermäßiges Hintergrundrauschen sehen. Klar ist das Licht etwas hart, aber für mich durchaus noch vertretbar. Die Schärfe liegt auch sehr gut. Mir gefällt's.

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 17. Apr 2007, 14:18

Eindeutig am Winken, unverkennbar, klasse Doku

Kann auch kein Rauschen oder Überstrahlungen feststellen. Schon nicht einfach mit der Kritik. Wir sollten uns alle verpflichten den gleichen Monitor bei gleicher Kalibrierung zu benutzen.
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 17. Apr 2007, 20:22

Hallo, danke für die drei letzten, doch überwiegend positiven Kritiken. Ich war nach der ersten Anmerkung von Jörn schon etwas zerknirscht, denn sooo schlecht hab ich das Foto selbst nicht empfunden. Sonst hätt ich`s ja auch kaum eingestellt. Zugegeben, das Licht wirkt etwas hart, aber die Pardosa Männchen zeigen oft schon bei Tageslicht starke Reflexionen, da sie z.T. schwarz sind.
Gruß Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 17. Apr 2007, 21:12

Hallo Jürgen
Ich reihe mich da auch ein, sehe keine Überstrahlungen und Rauschen, find es eine sehr gelungene, spannende Darstellung mit guter Schärfe.
lg Annel

Zurück zu „Portal Makrofotografie“