Feuersalamander

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
bubi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sylvia

Feuersalamander

Beitragvon bubi » 1. Okt 2011, 19:54

Hallo Zusammen,
nach längerer Forumsabstinenz möchte ich euch heute wieder einmal ein Bild zeigen.
ich hatte heute das Vergnügen gemeinsam mit Silvia und Guido zusammen auf Tour gehen
zu können. Was übrigens sehr viel Spass gemacht hat und wieder zeigt,
das Makrofotgrafen total nette Menschen sind :-)
Dabei konnte ich dank Guido meinen ersten Feuersalamander ablichten. Ich hoffe er gefällt.
Tipp´s und Tricks immer gerne.

LG sylvia
Dateianhänge
Kamera: 40 d
Objektiv:150er sigma
Belichtungszeit:0,3sec
Blende: f5,0
ISO:100
Beleuchtung:Tageslicht (Schatten Wald)
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:uniloc
---------
Aufnahmedatum:01.10.11
Region/Ort:wischen Bochum und Herne
Lebensraum:Wald
Artenname:Feuersalamander
kNB
sonstiges:
IMG_0008-2.jpg (345.05 KiB) 962 mal betrachtet
IMG_0008-2.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_0008-3.jpg (351.65 KiB) 920 mal betrachtet
IMG_0008-3.jpg
Zuletzt geändert von bubi am 1. Okt 2011, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sylvia

...es sind oft die kleinen Dinge im Leben die uns glücklich machen...wir müssen sie nur sehen...
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 1. Okt 2011, 20:32

Hallo Sylvia,

Glückwunsch zu diesem Fund. Gestalterisch, schärfemässig und farblich ein sehr gefälliges Bild.

Mit dem Licht hadere ich etwas. Zum einen ist es auf dem Kopf etwas hell und zum anderen säuft das Schwarz im Brustbereich ab. Auch der HG erscheint mir etwas dunkel.

Mit leichtem Abschatten und etwas mehr an Belichtung würde es in meinen Augen wahrscheinlich besser zur Geltung kommen.

Gruss Patrick
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 1. Okt 2011, 20:42

Hallo Sylvia,
Gratulation zum Fund. So einen hätte ich auch mal gern vor der Kamera. Die tiefe Perspektive find ich an sich hier nicht schlecht aber der Salamander hat eine recht eigenartige Körperform in der Unschärfe durch diese erhalten. Er wirkt fast wie ein Kasten. Auch die Reflektion auf dem Kopf finde ich recht heftig. Das Absaufen der dunklen Bereiche wurde ja bereits angesprochen. Nicht bös gemeint; aber ich hätte es nicht in die Galerie eingestellt.
Lg Moni
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 1. Okt 2011, 20:46

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
bubi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon bubi » 1. Okt 2011, 21:23

Hallo zusammen....

erst mal danke für´s Feedback, ich habe nochmal ein wenig die Tiefen raus genommen und etwas augehellt, an den Reflexionen am Kopf läßt sich wohl nix mehr machen...
ich hoffe es ist nicht zu sehr verschlimmbessert... ist mir im ersten Moment nicht so
bewußt aufgefallen, dass die Tiefen so absaufen, aber wo Patrick es nun sagt :shock:
da war die Freude über den Fund wohl doch Größer, als die genaue Betrachtung...
Also lieber ins Portal verschieben ...

LG sylvia
LG Sylvia

...es sind oft die kleinen Dinge im Leben die uns glücklich machen...wir müssen sie nur sehen...
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 1. Okt 2011, 21:25

@ Sylvia
Ja jetzt ist Leben drin! Gefällt mir viel viel besser so...
Lg Moni
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 1. Okt 2011, 21:32

Hi Sylvia!

Mir gefällt das Bild in der ursprünglichen Version ausgezeichnet! Ich sehe nix Ausgefressenes und schwarz im Vollschatten ist halt mal schwarz! Finde ich total natürlich! Im Gegenteil: Der Salamander mit hochgezogenen Tiefen sieht aus, als müsste er sich gleich übergeben... :wink: .

Also für mich bitte so lassen wie's war :D ! Sehr schönes Bild!

LGr

Wolfram

P.S: ..und natürlich in der Galerie lassen..bittesehr...
bubi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon bubi » 1. Okt 2011, 21:38

Hallo Wolfram...

Der Salamander mit hochgezogenen Tiefen sieht aus, als müsste er sich gleich übergeben... Wink .

Fall hier gleich vom Hocker vor lachen.... ich denke mal das optimale Bild liegt irgendwie dazwischen...sind gar nicht so einfach abzulichten...die sind einfach ziemlich dunkel die Kerlchen..oder zu hell an anderen Stellen....muss ich wohl nochmal auf die Pirsch weiterüben ...

LG sylvia
LG Sylvia

Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Markand » 1. Okt 2011, 21:49

Hallo Sylvia,

erstmals auch von mir Glückwunsch zum Fund - mir gefällt die originale Version etwas besser.
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Carpe diem
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Carpe diem » 1. Okt 2011, 22:02

Hallo Sylvia,

aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Feuersalamander belichtungstechnisch zum Schwierigsten gehören, was man fotografieren kann. Das tiefe Schwarz und der helle Glanz machen es einem nicht leicht. Hinzu kommt, das man bei der Bearbeitung sehr vorsichtig sein muss.
Ich stimme Wolfram zu, das erste Bild gefällt mir sehr gut, weil es die Realität abbildet. Schärfe und der Verlauf sind gelungen, ebenso die Gestaltung. Ausserdem habe ich den Eindruck, der kleine Kerl grinst.

Gruss Andreas
www.andreas-hartkopf-makrofotografie.de

Zurück zu „Portal Makrofotografie“