Fliege

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Fliege

Beitragvon SilkeP. » 16. Apr 2007, 06:32

Ich bin mir nicht sicher, tippe aber auf eine Steinfliegenart..... das war gestern im Morgenlicht..... ich weiss, dass das Licht ein bissl hart ist, aber hier halten sich sämtliche Insekten momentan nur in der Sonne auf..... wenn man abschatten probiert, sind sie weg.....

Also werd ich halt vorerst mal probieren, Insekten in der Sonne zu erwischen.... :roll:

LG Silke
Dateianhänge
Kamera: Panasonic FZ 5
Objektiv: Raynox 250
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 8
ISO: 200
Bildausschnitt ca.: 90 %
steinfliege.jpg (145.36 KiB) 416 mal betrachtet
steinfliege.jpg
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 16. Apr 2007, 10:15

hallo silke, dein bild sagt mir hier vom gesamteindruck nicht ganz so zu....der dunkle hg und das harte licht bewirken hier einiges....die schärfe hast du zwar gut auf das auge gelegt, aber details davon werden vom licht zerstört....ich würde geduld beweisen und das sonnenlicht meiden....
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 16. Apr 2007, 13:51

Hi Silke, ne Steinfliege ist das mit Sicherheit nicht. Ich tippe eher auf ne Schnepfenfliege oder ne Tanzfliege. Bin mir aber auch nicht sicher und werd mal zu Hause nachschauen. Ich surfe nämlich hier am Arbeitsplatz. Das Bild zeigt tatsächlich einen Tick zu viel Kontrast, durch den fast schwarzen HG kommt der Stamm etwas überstrahlt. Schärfe und Pose sind gut, die Plastizität des Tierchen gefällt mir.
Gruß Jürgen
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 16. Apr 2007, 20:46

Hallo und danke Euch....

der dunkle HG ist ein Baumstamm..... die Fliege saß auf Holzstipfeln davor.... ich hab diese Fliege nicht im Buch gefunden....

Ich werd also versuchen, mich in Geduld zu üben....

LG SIlke
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Doris
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Doris

Beitragvon Doris » 16. Apr 2007, 20:52

Welche Fliege es ist, kann ich nicht sagen.
Ich sage, mir gefällts es sehr. Auch von der Schärfe her.
Nur das Licht ist etwas zu grell.
Liebe Grüsse von
Do
________
Makro machts möglich

Zurück zu „Portal Makrofotografie“