Letzte Rast...

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Letzte Rast...

Beitragvon klaus57 » 24. Okt 2011, 13:57

...bevor es zum Weibchen geht...Kraft tanken und die Gelenke prüfen...im Notfall muß man ja schnell verschwinden können...hallo Freunde...heute mal ein ruhiges Bildchen...ich hoffe es gefällt...wenn wieder TWAs aufgetreten sind...ich kanns nicht ändern...habe nur ganz leicht nachgeschärft...auf meinem Laptop sieht es nicht so schlecht aus...bitte um eure Meinungen und natürlich ganz wichtig Tipps zum Bessermachen...danke Klaus
Dateianhänge
Kamera: D300s
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 16
ISO: 400
Beleuchtung: TL, nachmittags
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ:
ja
Aufnahmedatum: 11.10.2011
Region/Ort: Waldrand/Salzburg
Lebensraum: Wald, Wiese, Gebüsche
Artenname:
NB
sonstiges: entrauscht, passig gemacht
Letzte Rast ....jpg (173.64 KiB) 817 mal betrachtet
Letzte Rast ....jpg
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 24. Okt 2011, 17:52

Hallo Klaus "die Spinne" 57,

wieder ein Lichtspinnenspiel. Und keins der Schlechtesten. Die Schärfe auf den Augen und den beiden rechten "Vorderbeinen" mit dem Tropfen ist gelungen. Auch die Diagonale ist schön geworden. Insgesamt hätte ich mir ein wenig mehr Schärfentiefe gewünscht, aber Blende 16 ist ja schon verdammt klein. Also, ein schönes Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 24. Okt 2011, 21:22

Hallo Klaus,

in dem kräftigen Gegenlicht
wird sie schön durchleuchtet,
am Nacken ist es schon ein bisserl zu viel.
Mit einer mehr paralleleren Ausrichtung zu
den Beinen wäre mehr davon scharf,
auch das Heck könnte mehr Schärfe vertragen.
Der dunkle HG ist immer etwas
Geschmackssache, für mich sieht
das mit dem Gegenlicht aber noch gut aus.

Gruß
Reiner
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Okt 2011, 17:18

Hallo, Klaus,

hier ist mir das Licht schon ein bisschen zu hart,
v. a. auf den Halm wirkt sich das recht negativ
aus. Die Durchleuchtung der Spinne versöhnt
wieder ein bisschen, aber in der Kameraausrichtung
sehe ich auch noch Potenzial.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Lisa*
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Lisa

Beitragvon Lisa* » 26. Okt 2011, 01:28

Hallo Klaus,

die leuchtenden Spinnenbeinchen sehen schon klasse aus. Aber die Lichtsituation ist ziemlich grenzwertig. Ich würde versuchen, vor Ort den Hintergrund mit einem Reflektor aufzuhellen. Klappt nicht unbedingt, ist aber einen Versuch wert und würde den TWAs etwas entgegenwirken.
Grüße
Lisa
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 26. Okt 2011, 18:52

Hallo Freunde, danke für die netten Kommentare! l.g.Klaus
paulino 18
alle Bilder

Beitragvon paulino 18 » 27. Okt 2011, 18:00

Hallo Klaus.

die Lichtwirkung finde ich gut gelungen auch wenn der Kontrast zwischen hell und dunkel schon enorm ist.
Die Bildgestaltung finde ich witzig.

Gruß Vera
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 27. Okt 2011, 19:37

Hallo Klaus,
er scheint sich wirklich gründlich auf seine bevorstehende Aufgabe vorzubereiten. Ich mag an dieser Art unheimlich die Zeichnung auf dem Kopf. Weiss auch nicht; sie hat es mir einfach angetan. Muss immer an ein Tattoo denken wenn ich sie sehe. Gerade wegen dieses durchsichtigen Erscheinungsbildes laden diese Spinnen auch förmlich dazu ein sie von Licht durchfluten zu lassen. Na hoffen wir mal Dein Hochleistungssportler war erfolgreich. Schöne Diagonale und ich mag hier auch sehr gern den dunkleren HG.
Lg Moni
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 28. Okt 2011, 17:57

Hallo Klaus,

ich sehe das etwas anders als Lisa, solche Aufnahmen wirken nur mit dunklem HG richtig, ich würde da nix aufhellen. Die BG finde ich richtig gut! was die Schärfe angeht, bin ich bei Reiner. TWAs sind schon da. Hast Du stark entrauscht? Trotzdem wieder ein sehenswertes Spinnenbild von Dir.

Lieben Gruß Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Timo

Beitragvon -Brummel- » 28. Okt 2011, 21:57

Hallo Klaus!

Das Bild gefällt mir, es strahlt eine geheimnisvolle Stimmung aus. Auch dass der Hintergrund etwas dunkel ist, passt sehr gut! Naja, vielleicht hätte ein Diffusor ein wenig das doch sehr harte Licht gemindert und gestreut. Die ganz leichten Tonwertabrisse kann man ev. wegkriegen durch Entrauschen. Ich selbst hab Neat Image installiert, damit klappts sehr gut! Das gibts als kostenlose Version zum Runterladen.

lG. Timo! :)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“