Ostergrüße und ab in den Kurzurlaub

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Patzi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Ostergrüße und ab in den Kurzurlaub

Beitragvon Patzi » 3. Apr 2012, 18:53

Hallo zusammen,

mit diesem Foto möchte ich mich bis nächste Woche Dienstag in den "Osterkurzurlaub" verabschieden. Ich fahre mir Frau und Sohn nach Kaufbeuren ins Allgäu. Wir besuchen dort einen langjährigen Musikkollegen, den es beruflich dorthin verschlagen hat.

Landschaftsmotie werde ich sicher zu Hauf finden, aber ich hoffe natürlich in erster Linie auf geniale Makros. :D

Zum Foto: Welches Pflänzchen ich da fotografiert habe kann ich nicht sagen.
Es wuchs im Wald, auf einem mit Moos überwucherten Baumstumpf. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

So und jetzt wünsche ich allen hier im Forum sonnige, warme, gemütliche und besinnliche Ostertage.

Liebe Grüße
Werner
Dateianhänge
Kamera: Nikon D 60
Objektiv: 85 mm Makro
Belichtungszeit:1/13
Blende:11
ISO:100
Beleuchtung:bedeckter Himmel am Nachmittag
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):5
Stativ:ja---------
Aufnahmedatum:01.04.12
Region/Ort:Kreis Paderborn
Lebensraum:Wald
Artenname:
NB
sonstiges:
DSC_0030.jpg (424.25 KiB) 803 mal betrachtet
DSC_0030.jpg
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 3. Apr 2012, 19:24

Hallo,

ich habe nicht nur eine Idee, ich (und die Frühblüher-AG ;) ) wissen, was das ist:
das ist Sauerklee, der botanisch gesehen aber gar nichts mit "Klee" zu tun hat, denn "Klee" ist eigentlich ein Schmetterlingsblütler und hat einen gaaaanz anderen Blütenaufbau. Der deutsche Name kommt wohl von den ähnlichen Blättern. Ist ein sehr häufiger Frühblüher in Wäldern - wie von Dir beschrieben!
Die Knospe siehst Du ja schon, mit Blüte gewinnt die Pflanze nochmals an Attraktivität. Interessant sind auch die Blätter: Bei zu starker Sonneneinstrahlung (und ich glaube nachts) klappen sie sich zum Schutz ein, wie hier zu sehen. Die Teilblättchen können sich auch ganz entfalten und sind bilden dann fast eine Ebene.

Einen schönen Urlaub,
Magdalena
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 3. Apr 2012, 19:56

Hallo Werner,
ja, das ist Sauerklee und die Blüten sind wirklich wunderschön. Bald blühen sie auch bei mir und ich freue mich schon :-) Dir ist eine schöne Momentaufnahme kurz vor der Blüte gelungen.

Viel Spaß im Urlaub
Gabriele
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Digicat » 3. Apr 2012, 20:27

Servus Werner

Sehr schön komponiert ...

Gefällt mir sehr ...

Frohe Ostern ...

Liebe Grüsse
Helmut
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 3. Apr 2012, 20:29

Hallo Werner,

hast Du schön gesehen und mit schönen Farben und Gestaltung abgelichtet.

einen schönen Urlaub.

LG Silvio
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 3. Apr 2012, 20:45

Hi Werner

Dann wünsch ich dir schönen Urlaub, und schöne

Bilder.

Die Lichtsituation war nicht einfach glaube ich, hast

sie aber gut gelöst.

VG Harald
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 3. Apr 2012, 20:47

Hallo Werner,

den Klee hast Du aus guter Perspektive schön vor dem Hintergrund in Szene gesetzt. Schön, wie er so kurz vor der Entfaltung seine saftigen Blätter zeigt.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und viel Vergnügen mit der Familie und Deinem Freund.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Einklang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Heike

Beitragvon Einklang » 3. Apr 2012, 20:56

Hallo Werner,
bei uns wird der Sauerklee auch Kuckucksklee genannt, frag mich nicht warum, ich weiss es nicht. Als wir früher mit meinen Eltern durch die Wälder wanderten ( was ich heute immer noch sehr gerne mache ) haben wir das Klee immer um die Wette gesucht. Es ist essbar und schmeckt ähnlich wie Sauerampfer....lecker! Probiers mal.
Ach ja, dein Bild gefällt mir sehr gut.
Schönen Urlaub, Servus, Heike
Das ist der alte Märchenwald. Es duftet die Lindenblüte. Der wunderbare Mondenglanz, bezaubert mein Gemüte.
( Heinrich Heine )
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 3. Apr 2012, 21:03

Hallo Werner,

Was mir an diesem Bild gefällt ist, dass es eine gewisse Tiefenwirkung hat. Gestalterisch finde ich es ansprechend.Vielleicht hätte ich eine grössere Blende gewählt, um die Blätter im HG und den VG noch etwas mehr in die Unschärfe zu bringen.

Wünsche dir einen schönen Kurzaufenthalt in Bayern. Das Wetter soll ja wieder richtig kalt werden.

Gruss Patrick
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Beitragvon böbbelö » 4. Apr 2012, 00:45

Hallo Werner,

mir gefällt dein Sauerklee auch sehr gut, die schwierige Belichtung hast du prima hinbekommen und den
Rat ihn zu probieren kann ich auch bekräftigen (aber erst nach dem Knipsen :D )
Grüß Kaufbeuren von mir, ich habe dort sieben Jahre gewohnt und gearbeitet...seufz... und immer noch ein
bisschen Sehnsucht nach der schönen Stadt und der Gegend...
Viele (wehmütige) Grüße

Gudrun

Zurück zu „Portal Makrofotografie“