Butterblume

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Einklang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Heike

Butterblume

Beitragvon Einklang » 8. Apr 2012, 10:39

Guten Morgen,
der Tag ruft nach neuen Motiven, aber nicht, bevor ich noch eine Butterblume einstelle.
Ich habe eine kleine Gruppe Butterblumen mitten im Wald in einer sumpfigen Stelle gefunden. Die Aufnahmesituation stellte mich echt vor Schwierigkeiten...und so wurde es ein kleines Abenteuer, diese schöne Blume auf Papier zu bringen.
Die schönste Gruppe Blumen stand mitten im Sumpf, keine Chance daran zu kommen. Eine andere entdeckte ich dann etwas näher am Rand, da schien es ungefährlicher zu sein. Stativ konnte ich aufgrund des sehr feuchten Bodens vergessen, da wäre mir wahrscheinlich Stativ samt Kamera versunken, hätte ich dann doch schade gefunden :-) So ordnete ich ein bisschen Blattwerk an und legte meine Kamera vorsichtig auf. Ich hatte nur ganz wenig Platz, zwei Äste gaben mir etwas Stand. Da ich das Display auch nur halbwegs im Blick hatte, aufgrund des minimalen und schrägen Platzes, habe ich mich diesmal einmal auf den Autofokus verlassen und dies kam nun dabei heraus.
Habt einen schönen Ostersonntag!!
Liebe Grüße, Heike
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Nikon 85 mm Makro
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 4.2
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: Waldboden
---------
Aufnahmedatum: 6.4.12
Region/Ort: Wenau
Lebensraum: Mischwald
Artenname: Sumpfdotterblume; Caltha palustris
NB
sonstiges:
090a_klein.jpg (330.27 KiB) 577 mal betrachtet
090a_klein.jpg
Das ist der alte Märchenwald. Es duftet die Lindenblüte. Der wunderbare Mondenglanz, bezaubert mein Gemüte.
( Heinrich Heine )
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 8. Apr 2012, 10:52

Guten morgen Heike,

Ich werde aus deinem Bild nicht schlau, dh. kann mich nicht entscheiden. Die Farben gefallen mir sehr gut: sie sind harmonisch und dezent. Die Butterblume zeigt alle Details, gelb ind gelb... nicht immer ganz einfach. Die Schärfe stimmt auch. Aber eben, irgend etwas will mir nicht so recht gefallen und ich komm nicht wirklich drauf. Ist es das unscharfe Blatt im Hintergrund, das mein Auge von der schönen Blume ablenkt? Wenn ich das untere linke Blatt bis beinahe zum oberen Rand (nicht gaanz!) etwas abschneide springt mir die schöne gelbe Blume besser ins Auge.

Die gesamte Stimmung im Bild ist aber klasse, danke fürs zeigen,

LG Felix
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Apr 2012, 12:10

Hallo, Heike,

auf den Staubgefäßen scheint mir das Licht schon
etwas hart gewesen zu sein, die kommen mir sehr
hell vor. Die Schärfe scheint dort zu liegen, aber das
zum Betrachter weisende Blütenblatt ist mit seiner
Unschärfe recht dominant im Bild.
Die Gesamtkomposition mit der aus der Bildkante
kommenden Blüte und dem angeschnittenen Blatt
links im Bild, dazu nach oben viel Raum ohne Bezug
zum Motiv - das alles spiegelt die schwierige Aufnahme-
situation wieder, die dir wenig Möglichkeiten ließ.
Mit zunehmender Fotoerfahrung lässt du dann irgendwann
solche Motive sausen und wartest auf eine günstigere
Gelegenheit :-) .

Gabi
Liebe Grüße Gabi
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 8. Apr 2012, 20:01

Hallo Heike,
das nächste mal musst du dich einfach auf den Boden legen und hinrobben :) Da verteilt sich das Gewicht schön und du wirst sicher nicht gleich versinken :)
Für deine beschriebene Akrobatik ist das Bild nicht schlecht gelungen!
Der Autofokus von deinem 85er scheint nicht schlecht zu sein.
Ansonnsten schliesse ich mich Gabis Besprechung an.
Ich bin mir sicher.
Ich hätte es gar nicht erst versucht.
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 9. Apr 2012, 06:19

Hallo Heike,

klingt nach Abenteuer-Event :DD . Fehlt nur noch das von Dir mit der Hand erlegte Krokodil :laugh3:

Das Bild ist von der Höhe der Perspeltive her gut. Auch die Schärfe auf den Staubgefäßen scheint ok zu sein. Die Farbe des Hintergrundes bringt das Gelb zum Strahlen.
Ich finde allerdings auch, dass Du schon Überstrahlungen an der Blüte hast. Das Licht scheint mir hier schon zu hart gewesen zu sein. Einen Bezug der einzelnen Bildteile sehe ich in geringem Maße schon. Durch die Biegung des Blütenstiels um das Blatt herum ist da für mich Bezug gegeben.
Ich denke, Du wirst bestimmt noch ein paar Gelegenheiten haben, diese Blume zu fotografieren. Dann kannst Du eventuell mit einem Diffusor das Licht besser verteilen und durch eine bessere Möglichkeit am Ort die blume eventuell besser vor den anderen Bildteilen positionieren.
Lass Dich bitte durch meinen Kommentar nicht entmutigen.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“