Beitragvon Christian Zieg » 9. Apr 2012, 06:42
Hallo Timo,
den Aufbau finde ich gelungen. AUch knapp gesetzte Schärfe finde ich oft gut,. Aber dann muss ein deutlicher Fokuspunkt sichtbar sein, was ich bei Deinem Bild etwas vermisse. Du hast hier einen sehr schweren Kompromiss versucht. Du wolltest keinen Scherenschnitt, aber die Sonne (?) sollte dennoch zu erkennen sein. Also hast Du Dich bei der Belichtung auf den Zweig konzentriert. Dadurch ist die Sonne rein weiß und besonders rechts mit nur undeutlich erkennbarer Abgrenzung zum restlichen Hintergrund. Das finde ich persönlich etwas nachteilhaft. Ich denke, hier war das Licht einfach schon zu hart. Solche Bilder können eigentlich nur Morgens oder Abends bei schon oder noch tiefstehender Sonne gelingen, wenn sie Farben wie Rot oder Gelb aufzeigt. Dann kannst Du den Zweig noch mit Struktur zeigen und die Sonne schön mit einbeziehen. Oder Du musst halt den Scherenschnitt wählen, wozu sich dieser Zweig aufgrund seiner eher schlichten Form wohl weniger eignet.
Dennoch finde ich Deine Gestaltungsidee gut. Probier's einfach nochmal.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen