Spielerei mit Blüte und Feder

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Ayana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Spielerei mit Blüte und Feder

Beitragvon Ayana » 11. Apr 2012, 22:47

Hallo Zusammen,

das Wetter ist nicht geradeder Knaller,
also habe ich mich mal wieder im Forum belesen und u.a. den Thread im Makro - Talk entdeckt.

Ein Foto von Radomir hat eine interessante Diskussion über Doppelbelichtung bewirkt,
und mich gleichzeitig inspiriert.

Ich habe also eine Feder vom Ostergesteck benutzt und eine kleine Blüte.
die Farbe im HG entstand durch eine Grüne Pappe, das licht kam von links.
Mit einem kleinen Spiegel darunter habe ich aufgehellt.

Zeige euch 2 Aufnahmen und bin auf Eure Kommentare gespannt.

LG
Angelika
Dateianhänge
Kamera: E-620
Objektiv:50mm
Belichtungszeit: 1/4 0EV
Blende:4,5
ISO:100
Beleuchtung:TL
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:11.4.2012
Region/Ort: Fensterbrett
Lebensraum:Blumenstrauss- ostergesteck
Artenname: astericea und Feder vom unbekannten Federvieh ;-))
kNB
sonstiges:Mit der E-620 ---->Doppelbelichtung ---->Überlagerung
dann normale Bildbearbeitung wie üblich----> RAW--->Tiff--->TW--->entrauschen und schärfen usw.
P4112557UeL.jpg (336.42 KiB) 487 mal betrachtet
P4112557UeL.jpg
Kamera: Oly-E 620
Objektiv:50mm
Belichtungszeit:1/50 -1,7EV
Blende:4,5
ISO:100
Beleuchtung:TL
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:11.4.2012
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P4112560UeL.jpg (447.28 KiB) 489 mal betrachtet
P4112560UeL.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 11. Apr 2012, 22:53

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 11. Apr 2012, 22:58

Hallo Angelika,

Nr. 2 finde ich etwas besser,
die Feder in der SE hebt sich nicht
so recht ab, dann doch lieber unscharf.
die zweite Blüte hat was.
Allerdings ist mir das doch etwas zu sehr montiert,
ein Plümchen in der wiese wäre mir lieber.

Gruß
Reiner
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 12. Apr 2012, 07:02

Hallo Angelika,

Du hast hier ein Experiment durchgeführt, das sehr interessant ist. Die Komposition ist auch ganz ansprechend.
Ich frage mich allerdings, wo Deine Intention bei diesem Bild lag. Hattest Du einfach vor, eine gute Doppelbelichtung zu machen? Und wenn nicht, was hat Dir die Feder im Zusammenhang mit der Blüte gesagt? Bitte verstehe mich nicht falsch. Das ist keine negative Kritik, ich versuche nur zu verstehen, wieso eine Feder und die Blüte zusammen spielen sollten.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 12. Apr 2012, 07:10

Hallo Angelika

Neue Wege zu gehen finde ich sehr interressant,
aber das hier geht amS nicht und gehört
wegen der vielen Spielerei auch nicht ins Portal,
wäre das Gleiche,wenn ich mir auf der Wiese
3 schöne Blümchen aussuche,die zusammen setzte
und weils noch nicht so ganz passt,setze ich oben
noch eine Fliege als Krönung dazu,für solche Spielereien
wäre dieses Unterforum besser gewesen.
Liebe Grüße

Manni
Einklang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Heike

Beitragvon Einklang » 12. Apr 2012, 08:19

Hallo Angelika,
so hart wie Manni sehe ich es nun nicht. Aber für mich ist es auch irgendwie nicht das Wahre. Zwar finde ich die Spielerei interessant aber irgendwie will es sich mir nicht so recht erschliessen. Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
LG Heike
Das ist der alte Märchenwald. Es duftet die Lindenblüte. Der wunderbare Mondenglanz, bezaubert mein Gemüte.
( Heinrich Heine )
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 12. Apr 2012, 08:22

Hi Ayana,

ich find die Bilder schön anzusehen, egal welche motivation
dahinter steht.

Bitte bedenke aber das im Portal und in der Galerie keine
künstlichen HGs aus Pappe ect. erlaubt sind.

Für mich sind das eher schöne Studioaufnahmen als
Naturfotos. Daher fände ich Makro-Art auch passender.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 12. Apr 2012, 09:10

Hallo Angelika,

ich finde die Bilder auch recht gelungen nur entsprechen sie nicht unserem Grundverständnis.
Am ehesten würden sie noch in den Makro-Art Bereich passen, obwohl das eigentlich auch nicht stimmt.
Der Natur-Makro-Art Bereich sollte aus meiner Sicht auch Naturbilder enthalten.
Siehe hier.

Ich lasse dein Bild einstweilen mal im Portal.
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Ayana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon Ayana » 12. Apr 2012, 12:27

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Kommentare, auf die ich gern eingehen möchte.

Hallo Jean,

hm, die Oly hat nur dieses Format, jedes Andere muss ich zuschneiden, hier im Forum sind ja noch einige Oly-Fotografen bin jetzt nicht sicher welches Format sie haben, schau ich dann gleich mal nach ....;-))
edit:
ja, jean die Oly-Fotografen hier im Forum haben die gleiche Bildauflösung es sei denn sie beschneiden.

Zitat von Christian
Ich frage mich allerdings, wo Deine Intention bei diesem Bild lag. Hattest Du einfach vor, eine gute Doppelbelichtung zu machen? Und wenn nicht, was hat Dir die Feder im Zusammenhang mit der Blüte gesagt? Bitte verstehe mich nicht falsch. Das ist keine negative Kritik, ich versuche nur zu verstehen, wieso eine Feder und die Blüte zusammen spielen sollten.

Hallo Christian,

ja in erster Linie wollte ich mit der Blüte und Doppelbelichtung spielen, warum denn nicht ?
Ich habs ja in meinem Eingangstext formuliert, warum ich auf die Idee gekommen bin.
das Spiel mit der Feder hat sich dann so entwickelt wie das so ist, man bekommt eine neue Idee und versucht sie umzusetzen.
In der freien Natur sehe ich oft Federn die in einer Pflanze hängen. Das fand ich interessant und habs auch fotografiert.
Mir gefielen die klaren Strukturen des Blümchens mit dem Gewusel der Feder,und bei der Überlagerung wie ein weicher schützender Vorhang.
Tiere und Pflanzen bilden in der Natur oft eine Symbiose und das wollte ich mit den Aufnahmen zeigen.

Hallo Heike, Reiner, Manni, Uwe und Reinhardt

natürlich ist mir klar dass diese Art zu fotografieren nicht dem Grundverständnis des Forums entspricht ;-))
Obwohl das in der aktuellen Diskussion noch nicht ganz klar war für mich.

Für mich war die Spielerei sehr erhellend verbunden mit Streicheleinheiten für mein Gemüt und einem geringen Frustanteil.
Das tut zur Entspannung und Erheiterung auch mal gut, eben mal nicht auf Windstille warten oder auf das richtige Licht etc ;-))

Könnt ihr mir diesen Ausrutscher verzeihen ;-))

LG
Angelika
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 12. Apr 2012, 12:39

Hallo Angelika,

ich danke Dir für die Antwort. War ich mit der Frage ausdrücken wollte war Neugierde meinerseits. Deshalb erübrigt sich Deine Frage "Warum nicht?" Jetzt weiß ich, dass Du etwas nachstellen wolltest, das Dir aus der Natur in Erinnerung war. Ich finde, das ist Dir gelungen.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“