Schüchtern

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Schüchtern

Beitragvon Ajott » 11. Jun 2012, 17:55

Hallo zusammen,

etwas schüchtern schaute diese Blindschleiche gestern aus dem Gras um zu schauen, wer sie da in ihrer Ruhe gestört hat. Bevor sie sich gaaaaanz langsam rückwärts in ihre Deckung gleiten ließ gelang mir dieses Bild.

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-s 18-55mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 6,3
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, Bewölkung, Belichtungskorrektur +1/3
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2012
Region/Ort: Hiddensee
Lebensraum: Dünenheide
Artenname: Blindschleiche, weiblich
NB
sonstiges:
BSmakro.jpg (122.56 KiB) 570 mal betrachtet
BSmakro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5418
Registriert: 27. Mai 2009, 22:29
alle Bilder
Vorname: Petra

Beitragvon Petra L » 11. Jun 2012, 19:15

Hallo Anja,

ein toller Fund in sehr natürlichem Umfeld.
Da ist s schwer, Tipps zu geben. Klar könnte man
anmerken, dass nach rechts bissle mehr Platz
schön gewesen wäre. Aber solche NB s sind
eben kein Wunschkonzert.

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Fund.

Viele Grüße
Petra
Nichts geschieht ohne Grund...
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20473
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 11. Jun 2012, 19:17

Hallo Anja,

die sieht ja wirklich vorsichtig aus. Guckt so dackelmäßig von unten hoch. (Frauen und Kinder können das auch, wenn sie was wollen :laugh3: ) Schön gesehen. Hier großartig gestalterische Exzesse zu fordern wäre wohl ziemlich frech. Dafür sitzt die Schärfe aber gut. Schönes NB.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 11. Jun 2012, 19:30

Hi ihr beiden,

dochdoch, ich bitte ganz ausdrücklich auch um gestalterische Tips. Für mich sind die Mängel noch nicht so eine optische Offensichtlichkeit und Kritteleien helfen mir, es beim nächsten mal vielleicht besser zu machen, wenn die Möglichkeit besteht.
Zudem war das hier wie gesagt ein Beschnitt... ich hätte noch eine andere Variante anzubieten, die rechts mehr Raum lässt. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen?

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
BSmakro2.jpg (134.16 KiB) 543 mal betrachtet
BSmakro2.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5418
Registriert: 27. Mai 2009, 22:29
alle Bilder
Vorname: Petra

Beitragvon Petra L » 11. Jun 2012, 19:34

Hallo Anja,

das ist ja super, dass Du noch so ein tolles Bild hast.
Das zweite ist noch besser, was die BG angeht.
Unten könntest Du noch etwas wegnehmen, damit Deine
Schleiche im unteren Drittel des Bildes zu liegen kommt.
Aber ansonsten super!

Viele Grüße
Petra
Nichts geschieht ohne Grund...
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 12. Jun 2012, 12:10

Hallo Anja,

"dochdoch ..." :D

Bei Tieren ist es nie verkehrt, ihnen in "Blickrichtung"
einigen Platz zu lassen. Insoweit ist das zweite Foto
bzw. dessen Beschnitt deutlich besser als das erste.
Im Gegensatz zu Petra würde ich eher oben noch et-
was abschneiden, damit die Schleiche aus der verti-
kalen Mitte kommt. Für mein Empfinden "lebt" das
Foto von dem Gewusel unten. Wenn Du oben schnei-
dest, guckt die Schleiche noch etwas von oben herab,
was sie optisch noch mehr auf die Augenhöhe des Be-
trachters bringt.

Farblich, von den Kontrasten und der Schärfe gefallen
mir die Fotos richtig gut.

LG / ULi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 12. Jun 2012, 15:18

Ja stimmt. Ich habe deine Beschnittvariante, Petra, mal ausprobiert. Das sieht wirklich gleich viel besser aus. Uli, deine Version werde ich auch noch ausprobieren. Ich finde es bei "Schlangen" (jaja, ich weiß, ist ja keine ;-) ) ehrlich gesagt ein wenig schwierig mit dem Beschnitt und muss mich da noch etwas eingucken. Die Schleiche war in diesem Fall ja so gütig, den Großteil ihres Körpers im Gras verschwinden zu lassen. Auf anderen Schleichenbildern habe ich ja meist das Problem, dass der Körper irgendwo abgeschnitten werden muss. Aber ich habe schon so eine Idee, dass man hier über Ausrichtung und Blende ein bisschen was probieren kann. Naja, die Reptiliensaison dauert ja noch ein Weilchen, da kann ich noch etwas üben.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8225
Registriert: 20. Sep 2011, 09:34
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 12. Jun 2012, 18:39

Hallo Anja,

ein schönes NB ist Dir da gelungen. Farblich gefällt es mir sehr gut und was den Beschnitt angeht schließe ich mich Uli an. Die Schärfe schaut gut aus.

LG Siegi
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Beitragvon A_K » 12. Jun 2012, 22:14

Hallo Anja,

Dein Bild bringt die zurückgezogene Lebensweise der Blindschleichen sehr gut rüber. Das zweite Bild gefällt mir auch besser wegen 'mehr Raum in Blickrichtung'.

Viele Grüße,
Alexander

Zurück zu „Portal Makrofotografie“