Kurz vor dem Abflug

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
RicardaW
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ricarda

Kurz vor dem Abflug

Beitragvon RicardaW » 20. Okt 2012, 13:27

...haben es mir im Moment angetan.

Huhu, Ihr Lieben!

Ein Marienkäfer war mein erstes Motiv mit dem Makroobjektiv. Dann wurden sie mir zu langweilig.... :o
Jetzt habe ich sie wiederentdeckt.
Zum Teil, weil sie draußen oft das einzige sind, was noch krabbelt. Zum Anderen, weil ich festgestellt habe, dass es gar nicht so einfach ist, sie richtig zu erwischen.
Ich mag sie einfach in Bewegung. :lol:

Das Bild ist von gestern.
Und ich durfte am PC mit Entsetzen feststellen, wieviel ich nach drei Wochen Krabblerpause vergessen hatte :shock:
Daher, die etwas seltsamen Einstellungen.

Ich bin heute aber nochmal dahin. :)

Von mir gibt es jetzt öfter mal was mit Punkten.

Das Bild als erstes, als Sinnbild, hoffentlich kurz vor dem Sprung zu einem optimalen Marienkäferbild.
Dies etwas ungewöhnliche Format, dami er viel Platz über sich zum Fliegen hat :wink:

Zum Entrauschen teste ich grade DeNoise von Topaz, da es sich in Lightroom integrieren lässt. Bei meinen Hundebildern ist es bis ISO 1250 genial. Sollte es bei den Makros nicht die gewünschten Ergebnisse bringen, gibt es ein Programm mit Ebenenfunktion.
Der Marienkäfer selber ist mit dem Lightroom Pinsel selektiv geschärft.

Euch ein tolles Wochenende mit vielen bunten Motiven!

Mit lieben Grüßen,

Ricarda!
Dateianhänge
Kamera: Canon 7d
Objektiv: 100mm 2,8
Belichtungszeit: 1/125
Blende: f 5
ISO: 500
Beleuchtung: Sonne im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 40%, 30%
Stativ: jepp :-)
---------
Aufnahmedatum: 19.10.2012
Region/Ort: Niedersachsen, Raum Osnabrück
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:
19.10.2012-5.TOP.jpg (276.3 KiB) 753 mal betrachtet
19.10.2012-5.TOP.jpg
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 20. Okt 2012, 13:54

Hallo Ricarda,
toll erwischt! Der Fokus liegt schön auf dem Auge, die Farben wirken sehr natürlich. Gefällt mir gut!
lg Erwin
liebe Grüße
Erwin
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon bachprinz1 » 20. Okt 2012, 16:59

Hallo Ricarda, sehr viel Dynamik im Bild - durch den Ansitz noch verstärkt. Der Focus sitzt gut. Die Farben gefallen mir. Der Hintergrund wirkt etwas eintönig - hebt aber den Käfer um so besser hervor.

Gefällt mir gut.
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 21. Okt 2012, 03:36, insgesamt 1-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 20. Okt 2012, 19:25

Hallo Ricarda,

Marienkäfer gehören zu meinen Lieblinkskäfern. Eigentlich
ist es schade, das sie hier im Forum nicht so oft gezeigt
werden.
Dein Bild hat eine sehr schöne Bildaufteilung. Ich hätte
den Fokus aber nicht auf den Flügel, sondern eher auf
die Augen gelegt. Aber auch so ein schönes Bild.

LG Gabriele
runbike
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon runbike » 20. Okt 2012, 19:47

Hallo Ricarda,

schönes Bild ! Farben und BG gefallen mir -bei der Schärfe gibt´s noch Verbesserungspotential.

lg Karl
Usus est Magister Optimus
Belgier
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Belgier » 20. Okt 2012, 19:54

Hallo Ricarda,

ein sehr cool gestaltetes Foto vom Mariechen. Die Farben wirken schön natürlich und der virtuose Ansitz gibt mMn auch was her.
Ich denke, weil er sich gerade zum Abheben anschickt, hat sich eine kleine Bewegungsunschärfe in die Aufnahme geschliche.
Insgesamt aber für mich schönes Foto.
LG aus Ostbelgien
Jürgen
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 20. Okt 2012, 20:16

Hallo Ricarda,

Ich finde die auch so süss. Da hast du eine sehr spezielle Bildgestaltung gewählt, welche eine gewisse Dynamik aufweist aufgrund des Ansitzes. Gefällt mir.

Die Schärfe knackt zwar nicht, aber das Bild finde ich sehr ansprechend.

Gruss Patrick
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bettina

Beitragvon Bettina » 20. Okt 2012, 22:12

Hallo Ricarda,

dein Bild finde ich sehr gelungen. Besonders der Ansitz gibt der Situation noch mehr dynamik.
Ich habe die Mariechen schon ein paar mal Freihand versucht weil ich die auch so kuffig finde und bin gescheitert. Darum beneide ich dich um das Bild. Der einzige Kritikpunkt wäre (wenn ich suchen müsste) der etwas eintönige HG. Es könnte aber auch sein das ein bewegterer HG die Bildwirkung zerstört. Darum passt es wie es ist für mich.

LG
Bettina
RicardaW
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ricarda

Beitragvon RicardaW » 21. Okt 2012, 13:38

Hallo, Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich freue mich, dass Euch das Bild gefällt.
Ja, irgendwie habe ich es vermasselt die Einstellungen richtig zu sortieren, eine kleinere Blende wäre wirklich von Vorteil gewesen :roll:

Trotzdem war ich eigentlich der Meinung, dass die Schärfe auf dem Auge sitzt. Ich habe es sehr oft rangezoomt und immer wieder genau geschaut. Ich habe fast das gleiche Bild nochmal, aber da ist die Schärfe auf den Flügeln. Ich wollte aber doch die Augen scharf :D
Ich sehe natürlich selber, dass es jetzt nicht so wirkt, vielleicht liegt es an der Reflexion des Lichtes.
Ich mochte ihn einfach nicht abschatten, da er sich extra den sonnigen Platz gesucht hat.

Auf jeden Fall schön, dass Euch die Bildgestaltung gefällt. Das ist im Moment so ein wenig mein besonderes Interesse :)

Euch einen schönen Sonntag!

Mit lieben Grüßen,

Ricarda!
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 21. Okt 2012, 20:04

Hallo Ricarda,

die Viecher sind wirklich schwieriger als man zuerst vermutet. Da ist zum Einen immer dieses blöde Reflektieren auf den Flügeln. Und dann ist da natürlich auch das Problem mit der Schärfentiefe beim Legen des Fokuses. Liegt er auf den Augen, reicht's oft nicht für die Flügelkante, und wenn es dann da stimmt, muss man die Augen oft aus der Unschärfe wühlen. Leider hattest auch Du damit zu kämpfen, aber ganz ehrlich, soooo schlimm ist es hier nicht.
Das Bild gefällt mir vor Allem auch wegen des Ansitzes mit seinem schönen Schwung. Und dann natürlich die Pose des Käfers. Die ist spannungsgeladen. Sehr schön.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“