Spinne unter der Natursonnenbank

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Spinne unter der Natursonnenbank

Beitragvon klaus57 » 13. Nov 2012, 17:49

Liebe Freunde,
auf vielfachen Wunsch ein Spinnlein fein. Er war zwar gerade unter der Sonnenbank und nicht sehr erfreut das ich ihn dabei abgelichtet habe. Die letzten Stunden waren nicht besonders sagte er zu mir. Wenig Prinzessinen sind nur mehr unterwegs und meine ganzen guten Freunde sind mir schon weggestorben. :swoon: Für die nächsten Tage soll das Wetter nicht sehr besonders sein, darum habe ich mir heute das Natursolarium gegönnt um noch ein wenig Kraft zu tanken. Ein paar Meter weiter hat eine starke Mieze :give_rose: ihr Zelt aufgeschlagen und macht heute Abend noch einmal richtig Party. :dance3: Mal schauen ob da noch was geht...haha. Wenn nicht friere ich damit ein, auch egal. :dirol:
Ja soviel zum Gespräch mit dem flotten Burschen. Ich vergönne ihm das vielleicht letzte Fest im heurigen Jahr. ( für ihn wahrscheinlich das Allerletzte ), aber das habe ich ihm nicht gesagt. So ging jeder seinen Weg und ich trauere schon ein wenig um meine Freunde, aber es gibt hoffendlich ein Wiedersehen mit alten und neuen Freunden im nächsten Jahr. :cray:
Ist nicht unbedingt eine perfekte Aufnahme, aber ich wollte das Licht nicht missen und nehme an ihr könnt euch da reindenken in meine Geschichte. Dann sollten die Kommentare eurerseits nicht so grausam ausfallen. Hahaha :pardon:
So freue ich mich schon wenn ihr mir viele nette Worte schreibt!
Ganz liebe Grüße von eurem Spinner Klaus :yahoo:
Dateianhänge
Kamera: D300s
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/160 -0,7
Blende: 6,3
ISO: 400
Beleuchtung: Gegenlicht von der Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10/5
Stativ:
ja
Aufnahmedatum: 9.11.2012
Region/Ort: Waldrand/Bergheim b.Salzburg
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Herbstspinnenmännchen
kNB
sonstiges: entrauscht, leicht bearbeitet, Größe angepasst
Herbstspinne 80.jpg (458.58 KiB) 1241 mal betrachtet
Herbstspinne 80.jpg
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 13. Nov 2012, 18:03

Hi Klaus,

diesmal gibts von mir nicht nur nette Worte...

aber mit denen fang ich mal an:

Das Leuchten in dem Foto finde ich sehr schön, auch der Sonnenbankeffekt oben ist klasse.

Was ich aber nicht so gut finde ist der Fokus und das Licht auf der Spinne. Der Kopf ist
dunkler als die Beine weiter hinten im Bild. Das hat sich wohl nicht ändern lassen, aber dann
hätte ich nich auch noch die ST auf die hinteren Beine gelegt, sondern lieber auf die vorn im Bild.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
tsotsi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon tsotsi » 13. Nov 2012, 18:12

Hi Klaus,

BG und Details finde ich super, auch die Idee an sich.

Aber der Kopf gefällt mir gar nicht, da bin ich bei Uwe. Er ist weder in der Schärfebene noch "passt" er von der Belichtung her zum Rest. Du kannst schlecht der Sonne sagen, wie sie scheinen soll und die Spinne hört wohl auch nicht auf Dich. Manchmal muss mans halt nehmen, wie es ist oder sein lassen. Ich hätte es auch genommen, wie Du es gemacht hast...

Danke fürs Zeigen.
Gruß

Thorsten
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 13. Nov 2012, 18:19

Hi Uwe,
danke für Deinen Kommentar. Ist mir schon klar, ich habe auch im Text geschrieben das nicht alles so perfekt geworden ist. Mir war einfach das Licht so wichtig und wenn ich ehrlich bin habe ich eh lange gekämpft mit mir selber ob ich es reinstellen soll. Aber jetzt ist es drinnen und nun soll mir auch der Kopf gewassen werden.
Und noch was, ich fasse gerade Deine Kritik als Kompliment auf, dass solltest Du wissen.
Danke dafür und liebe Grüße Klaus
Leuco
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andy

Beitragvon Leuco » 13. Nov 2012, 18:36

Hallo,

was für eine schöne Farbenpracht. Mir gefällt das Bild wirklich gut. Da kann man auch über den kleinen Mangel mit der Schärfe hinweg sehen. Ich hätte das Bild auch online gestellt.

Gruß Andy
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 13. Nov 2012, 18:58

Hallo Klaus,

Die Farben sind echt Spitze, die Blätter sind auch geschickt angeordnet. Ich würde mir
die Spinne nur prägnanter, präsenter wünschen. Ich glaube das die Hinweise von
Uwe genau dies bewirken würden.

LG Silvio
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 13. Nov 2012, 19:13

Hallo Klaus,

hast dich wohl irgendwie auf Spinnen fixiert... ;-)

Ich mal dein Bild. Das mit dem Kopf stimmt schon aber
mir gefällt die Gesamtkomposition mit dem schönen
Herbstlaub sehr gut. Sieht fast aus als ob es brennen
würde. Wirklich schön.

LG Gabriele
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 14. Nov 2012, 05:26

Hallo Klaus,

die Farbwirkung, die Bildaufteilung, das Licht, das sind alles Merkmale, die das Bild schnell auf Dich als Fotograf schließen lassen. Und das ist auch alles sehr gelungen. Beim Fokus sehe ich es wie Uwe, der liegt leider nicht ganz exakt auf den Augen. Aber ansonsten ist das meines Erachtens nach wieder ein sehr schönes Makro.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 14. Nov 2012, 09:51

Hallo Klaus,

Ja,ich mache oft die Beobachtung,daß gerade der erste Kommentar,besonders wenn
er von einem wirklich sehr guten Fotografen verfasst wurde,die folgenden Kommentare
beeinflussen kann.So empfinde ich es auch bei diesem Bild wieder.
Am besten wäre es,ein Bild erst zu kommentieren und dann erst die anderen Kommentare
zu lesen..Ich sehe bei Deinem Bild vor allem das herrliche Herbstlicht.Die Spinne ist definitiv
völlig im Schatten( nicht nur der Kopf),sie hebt ihre Beinchen auf der linken Seite und diese
werden dann vom Gegenlicht schön durchleuchtet.
Ich kann wirklich keinen Mangel dadurch erkennen.
Mir gefällt es so wie es ist.Ein schönes,gut gestaltetes Naturbild.

Gruß Hans.
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 14. Nov 2012, 12:59

Hallo Klaus,
mir scheint Dein "Spiderman" hat die Party bereits eröffnet. Na warum auch nicht wo die Lichtorgel schon mal an ist und tolle Musik den Raum erfüllt! Wunderschön wie hier das obere Blatt wie ein Baldachin über der Spinne gespannt ist. Natürlich ist mir auch die fehlende Schärfe auf dem Kopf aufgefallen. Aber Du hast ja selbst eingangs schon gesagt dass das Bild nicht perfekt ist. Nun ja, nicht perfekt aber eben doch wunderschön!
Lg Moni

Zurück zu „Portal Makrofotografie“