Vierflecklibelle
- harai
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
Vierflecklibelle
Für die Libellen habe ich mir im Garten einen "Ansitz" unmittelbar neben dem Gartenteich gebaut, der von dern Vielfleck- und Heidelibellen auch angenommen wurde.
- Dateianhänge
-
- Kamera: Pentax K-7
Objektiv: Sigma 135-400
Belichtungszeit: 1/30
Blende: 6,3
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne verschleiert
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 15
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum:27.06.12
Region/Ort: Umland Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Vierflecklibelle
kNB
sonstiges: - Vierflecklibelle_1.jpg (318.41 KiB) 468 mal betrachtet
- Kamera: Pentax K-7
Zuletzt geändert von harai am 26. Feb 2013, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Rainer
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Rainer,
Dein Ansitz scheint ja wirklich sehr anziehend
auf die Libellen zu wirken.
Die BG gefällt mir und auch die Schärfe ist gut,
obwohl man auf dem Abdomen durchaus
noch ein wenig nachschärfen könnte.
Der HG ist etwas eintönig. Da könnte noch
etwas Leben drin sein. Ich weiß aber nicht,
ob das mit einer kleineren Blende überhaupt
möglich gewesen wäre.
Ein schönes Libellenmakro.
Dein Ansitz scheint ja wirklich sehr anziehend
auf die Libellen zu wirken.
Die BG gefällt mir und auch die Schärfe ist gut,
obwohl man auf dem Abdomen durchaus
noch ein wenig nachschärfen könnte.
Der HG ist etwas eintönig. Da könnte noch
etwas Leben drin sein. Ich weiß aber nicht,
ob das mit einer kleineren Blende überhaupt
möglich gewesen wäre.
Ein schönes Libellenmakro.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- detmann
- Fotograf/in

- Vorname: Detlef
Hallo Rainer,
ja, das konnte ich auch bei uns und auch in anderen Gärten wiederholt feststellen,
einfach ein paar dünne Bambustangen im Boden gesteckt und die Libellen kommen.
Bei uns auch hauptsächlich Vierfleck. Je höher die Stange, um so besser, sie nutzen
das dann als Zwischenstopp, auf der Jagd nach den kleinen Opfern. Ich konnte mich
danebenstellen und in ca. 20 cm Abstand Bilder machen. Sie hat sich dadurch weder
beirren lassen noch verschreckt verzogen.
Ein schönes Bild, stimme bzgl. Schärfe und HG Ute zu.
LG Detlef
PS: Ach ja, ein Teich ist bei uns übrigens nicht in unmittelbarer Nähe, also auch nicht so
relevant.
ja, das konnte ich auch bei uns und auch in anderen Gärten wiederholt feststellen,
einfach ein paar dünne Bambustangen im Boden gesteckt und die Libellen kommen.
Bei uns auch hauptsächlich Vierfleck. Je höher die Stange, um so besser, sie nutzen
das dann als Zwischenstopp, auf der Jagd nach den kleinen Opfern. Ich konnte mich
danebenstellen und in ca. 20 cm Abstand Bilder machen. Sie hat sich dadurch weder
beirren lassen noch verschreckt verzogen.
Ein schönes Bild, stimme bzgl. Schärfe und HG Ute zu.
LG Detlef
PS: Ach ja, ein Teich ist bei uns übrigens nicht in unmittelbarer Nähe, also auch nicht so
relevant.
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo Rainer
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt geht Der Prophet halt zum Berg.
Einen Ansitz Baue ich auch öfter mal wie das meistens darauf beschränkt einen alten Astes irgendwo in den Boden zu stecken, Aber als wirkt.
Du hast eine sehr schöne Aufnahmen bekommen mit sehr gute Ausrichtung und 1A Schärfe, auch die Farben gefallen mir gut.
Gruß Wolfgang
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt geht Der Prophet halt zum Berg.
Einen Ansitz Baue ich auch öfter mal wie das meistens darauf beschränkt einen alten Astes irgendwo in den Boden zu stecken, Aber als wirkt.
Du hast eine sehr schöne Aufnahmen bekommen mit sehr gute Ausrichtung und 1A Schärfe, auch die Farben gefallen mir gut.
Gruß Wolfgang
- backley
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Rainer,
klasse gemacht. Du warst super ausgerichtet, hast eine gute Schärfe produziert. Bei der Gestaltung denke ich, kann man alternativ eine höhere Platzierung vorschlagen. Ob eine kleinere Blende mehr Struktur in den Hintergrund bringen würde, sei dahin gestellt. Das ist auch nur ne Kleinigkeit.
Gruß, Christian
klasse gemacht. Du warst super ausgerichtet, hast eine gute Schärfe produziert. Bei der Gestaltung denke ich, kann man alternativ eine höhere Platzierung vorschlagen. Ob eine kleinere Blende mehr Struktur in den Hintergrund bringen würde, sei dahin gestellt. Das ist auch nur ne Kleinigkeit.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- Vera D.
- Fotograf/in

- Vorname: Vera
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !