ich komme leider nur wenig zum Fotografieren. Diese Serie vom Sonntag fand ich am Anfang noch ganz hübsch aber heute kommt sie mir eher mäßig vor.
Da ich eine Weile ausspannen werde, zeige ich sie trotzdem, den sie bringt ein wenig Farbe in den regenreichen Tag. Diese Bilder machte ich wärend einer kleinen Arbeitspause. Nach dem vielen Autofahren und rumsitzen musste ich mir mal die Beine vertreten und fand eine tolle Makrowiese. Am Wegesrand sah ich dieses Blumenmeer und schon von Weitem konnte ich die Hummel sehen. Ich dachte erst es sein eine Holzbiene, weil sie so groß war und glänzte.
Nun die Hummel kümmerte sich nicht um mich und zum Fliegen hatte sie schon gar keine Lust.
Sie kletterte ausnahmslos, von Blüte zu Blüte und auch von Stengel zu Stengel.
Das kam mir schon etwas ungewöhnlich vor.
Immer wieder konnte ich ihre lange "Zunge" sehen und die wollte ich unbedingt knipsen.
Ich brauche euch nicht zu erzählen, dass es schwierig ist, eine aktive Hummel auf wackeligem Ansitz in die SE zu bekommen, das geht nur ohne Stativ und der Ausschuss ist groß.
Auf einem Bild habe ich die "Zunge" tatsächlich scharf ablichten können aber da sind die Augen leider unscharf. Ich hätte konsequenter die Blende schließen sollen aber die ISO, das Rauschen ....brrrrr
Ausgerechnet dieses Foto wurde mit ISO100 geknipst (Ich verwende bei schwankenden Bedingungen manchmal die ISO-Automatik und "nagel" dabei die Belichtungszeit fest, hier 1/200. Das ist schon eine gute Funktion, wenn man nicht vergisst sie wieder abzuschalten)
Vielleicht kann ich euch ein wenig damit erfreuen, für mehr reicht es derzeit nicht.
Gruß
Sven

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.