Wohin mit meinen Beinen?

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uli

Wohin mit meinen Beinen?

Beitragvon Aeshna » 5. Okt 2013, 18:37

Hallo liebe Makrofreunde,

die Populationen dünnen stark aus, da greift man auch zum Alltäglichen. Aber dies hat oft aus unserer Perspektive ebensolche Reize wie die Seltenheiten. Aber meine Titelfrage stellt sich wohl immer bei Spinnen und ihren Verwandten.
LG

Ulrich
Dateianhänge
Kamera: Sony A55
Objektiv: Sigma 105
Belichtungszeit: 1/15
Blende: f 8
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW entw.
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): nix
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum:3.10.13
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Waldwegrand
Artenname: Opiliones can.
kNB
sonstiges:
Opiliones canestrinii 09435_f-kl.jpg (482.8 KiB) 904 mal betrachtet
Opiliones canestrinii 09435_f-kl.jpg
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 5. Okt 2013, 21:17

Hallo Ulrich,

Die Beine hast Du gut untergebracht. Dadurch das der Körper genau im Schnittpunkt der Äste
liegt geht er ein wenig unter, das Licht ist sehr schön.

LG Silvio
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 6. Okt 2013, 07:40

Hallo Ulrich,

da hast du dir einen schwierigen Ansitz von der Spinne ausgesucht.
Jepp, wg. der langen Beine, wenn man sie alle drauf haben will, muss man schon in einem ziemlichen Abstand die Aufnahme machen.
Der HG ist schön freigestellt.
Die Schärfe des gasamten Bildes ist jedoch nicht meins.
So wie ich es sehe, liegt der Schärfebereich hinter dem quer verlaufenden Ast.
Das Rauschen hat Rudi ja schon angesprochen.
Das Bild wirkt aber, bis auf die angesprochenen Punkte, harmonisch auf mich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 6. Okt 2013, 07:52

Hi Ulrich !

Bei den Spinnen mit sehr langen Beinen habe ich mir mittlerweile 2 alternative Vorgangsweisen zurecht gelegt. Entweder kommen alle Beinchen aufs Bild und noch bisschen Luft am Rand - dann sollte aber der Körper und das eine oder andere Beichen in der SE liegen.
Als Alternative nehme ich einen grösseren ABM und konzentriere mich rein auf den Körper der Spinnen.
Das schwierige Licht hattest du gut im Griff und die farben inkl. BG sind sehr stimmig.

Bei der Schärfe gibt es ams noch Potential nach oben.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
michelchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon michelchen » 9. Okt 2013, 05:08

Hallo Ulrich,

wenn die Spinne schon nicht weiß, wo sie die Beine lassen soll, wie soll man da als Aussen stehender mit um gehen?
Die Beinchen am Bildrand heraus laufen zu lassen vielleicht nicht unbedingt. :-)
Die Spinne hat sich wirklich einen suboptimalen Ansitz ausgesucht und das Hauptmotiv, mit Schärfepotential, erscheint mir etwas zu versteckt.Sorry.

Ich glaube Deine Kamera hat kein life-view, richtig? Da kann man wohl die Schärfe immer nur über das hoffentlich gute Display kontrollieren.

Viele Grüße

Michael
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 9. Okt 2013, 06:09

Hallo Ulrich,

wohin mit den langen Beine bei Insekten? - eine interessante Fagestellung! Lange Gliedmaße sind immer wieder eine Herausforderung bei der BG (nicht nur bei Spinnen, sondern oft auch bei Schaken, Schrecken, MAntis usw...)

Oft ist es so, dass das Motiv so sitzt, dass man es nicht komplett in die SE bekommt. Dann bleibt nur die Orientierung auf einen Schwerpunkt und die Ausnutzung des Schärfeverlaufes für die BG oder eben ein kleinerer ABM.
Günstig ist immer, zumindest die Augen scharf zu bekommen. Wenn man sich nicht auf einen SP konzentriert (z.B.: ein Detail, eine Frontalaufnahme o.a.) sollten die langen Beine zumindestens unscharf komplett auf dem Bild sein. Ungünstig ist meist ein Abschneiden der langen Gliedmaße.
Das alles sind keine festen Dogmen, sondern einfach Überlegungen zur BG.

Du hast die in diesem Falle recht schwierige Situation ganz gut gemeistert. Die Beine sind gut untergebracht. Leider kommt die Spinne durch die Umstände nicht so gut zur Geltung.
Sie sitzt sehr ungünstig auf dem Ansitz, die Augen sind verdeckt und bei der Schärfe ist das Optimum noch nicht erreicht. Die Farben erscheinen zumindest auf meinem LAP auch etwas zu kühl.

Probiers einmal mit Life-view -Deine Cam hat diesen Modus. Ich arbeite zumindest bei Stativaufnahmen immer damit. So kann ich vor der Auslösung Ausrichtung, Focuspunkt und Schärfeverlauf, BG kontrollieren... hin und wieder finde ich auch so unverbrauchte Perspektiven....
Sinnvoll ist auch, wenn es das Motiv erlaubt, Blendenreihen anzufertigen.

Danke für Deinen interessanten Beitrag und dieses Bild, was zum Nachdenken anregt!
Freundliche Grüße
Wolfgang
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 9. Okt 2013, 19:00

Hallo Ulrich,

das ist ja eine starke Aufnahme. Kommt bei dem Thumb garnicht so rüber.
Ich finde sie aber absolut gelungen. Weberknechte sind nicht gerade
leicht zu fotografieren. Gerade wegen der langen Beine. Im Gegensatz zu
Wolfgang finde ich die Perspektive zwischen den Pflanzen genau richtig.

Der Fokus scheint minimal vor dem Weberknecht zu liegen. Das könnte man
aber per EBV noch korrigieren. Also eine Aufnahme mit Potenzial. Mir
gefällt sie auf jeden Fall sehr gut.

LG Gabriele
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 10. Okt 2013, 04:51

Hallo Ulrich,

die sind schwer zu fotografieren. Hier sieht man, warum. Die Beine sind so
lang, dass man, wenn man sie ganz im Bild haben will, einen sehr kleinen ABM
wählen muss. Und dann passiert das, was hier auch passiert ist, die Spinne
geht etwas unter. Und das oberer Bein ist trotzdem noch nicht ganz im Bild.
Der Körper scheint nicht ganz scharf zu sein.
Ich denke, ich hätte hier die Beine konsequent ALLE beschnitten und mich mehr
auf den Körper konzentriert. Näher ran hätte auch den Hintergrund etwas ruhiger
gestaltet. Ist halt ein schweres Motiv.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“