Distelbohrfliege

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Distelbohrfliege

Beitragvon Harmonie » 29. Jan 2014, 19:33

Hallo zusammen,

diese Distelbohrfliege (ich hoffe ich liege da richtig), ist ebenfalls noch eine Konserve aus 2013.
Diese Fliegen sind recht klein und da mir die Augen so gefielen, habe ich das Aufnahmeformat so
gewählt, dass leider das Ansitzblatt nicht komplett auf der Aufnahme ist.
Ich hoffe, damit könnt ihr leben, so wie ich. :wink:

LG
Christine

Auch jetzt möchte ich mich wieder für eure netten und hilfreichen Kommentare unter meinen letzten Bildern
recht herzlich bedanken.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Canon Makro 100mm
Belichtungszeit: 1/4
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 26.6.2013
Region/Ort: Wiese
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Distelbohrfliege?!
NB
sonstiges:
IMG_6739_.jpg (237.26 KiB) 567 mal betrachtet
IMG_6739_.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_6739.jpg (384.16 KiB) 510 mal betrachtet
IMG_6739.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 30. Jan 2014, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 29. Jan 2014, 20:18

Hallo Christine,

ach ja, ich bin auch sehr begeistert von den Augen der Bohrfliegen. - Wie Diamanten!
Mit dem Ansitz, das ist ein wenig schade und mit den Farben (blau) scheint auch was nicht so ganz zu stimmen???

Du hast sie aber gut erwischt, was nicht so einfach ist - sie ersteinmal zu finden und sie auch noch
auf den Chip zu bannen ist nicht einfach - ich habe mich auch schon versucht an ihnen.

Ich glaube allerdings, dass Du eine andere Spezies von den Bohrfliegen erwischt hast - sieh mal hier, ob das zutreffen könnte.
Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7912
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank.m » 29. Jan 2014, 20:59

Hallo Christine,

diese schönen Augen und die Flügelzeichnung sind ein Foto wert, prima. Die Gestaltung ist da schon schwierig. Toll das dir überhaupt eine Aufnahme gelungen ist.
Ein klein weinig zu viel Blau erscheint mir das Bild auch. Nachgeschärft wurde schon recht kräftig.

LG
Frank
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Beitragvon TU » 29. Jan 2014, 21:20

Hallo Christine,
jetzt weiß ich endlich wie diese hübschen Fliegen heißen.
Bei den Augen stört mich nicht, dass das Blatt nicht vollständig im Bild ist.
Ich denke, ich muß mich mal in einer bestimmten Ecke bei mir im Revier umschauen,
denn da habe ich solche Fliegen auch schon gesehen.
Dein Bild gefällt mir ganz gut, bis auf den leichten Blaustich.

Gruß tu.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1966
Registriert: 14. Okt 2011, 16:10
alle Bilder
Vorname: Timo

Beitragvon -Brummel- » 29. Jan 2014, 21:49

Hallo Christine!

Da hast du sicher das Beste aus der Situation gemacht, gefällt mir gut!
Die Schärfe ist auffallend knackig, die BG sieht gut aus und auch die
niedrige Perspektive wirkt sehr gut!
Schönes Makro!

LG. Timo! :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 30. Jan 2014, 06:42

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für euer Kommentare und den Hinweise wg. des Blauanteils.
Ich habe daraufhin das Bild noch einmal nachbearbeitet und hoffe, dass er nun weg ist.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 30. Jan 2014, 07:45

Hallo Christine

Oh ja, das zweite Bild hat deutlich gewonnen
Diese Augen, wer könnte da wiederstehen
Die Gestaltung... da hast du das beste gemacht
aber Perspektive Schärfe und eben Die Augen, sehen super aus
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 30. Jan 2014, 08:39

Halo Christine,

die wärmere Version gefällt mir auch besser.
Die Schärfe ist prima geworden.
Bei der BG könnte ich mir eine noch
etwas höhere Position der Fliege vorstellen.
Das Blatt ist ja ohnehin angeschnitten.
ich weiß natürlich nicht, wie es unten
weiterging.
Insgesamt aber eine schöne Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Beitragvon zambiana » 30. Jan 2014, 09:29

Hallo Christine,

die Kleine hat ja nicht nur tolle Augen, sondern auch einen sehr interessant geformten Hinterleib.
Deine Gestaltung finde ich nachvollziehbar und der Situation angemessen, heißt: daß Du das Blatt
beschnitten hast, war keine falsche Entscheidung. Die Perspektive ist auch schlau gewählt, man
bekommt wirklich einen guten Eindruck von vielen Merkmalen dieser Fliege.
Ergo: ein feines Foto, das dem Betrachter diese Fliegenart ein gutes Stück näher bringt.

Sei gegrüßt,
Andrea
Benutzeravatar
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5649
Registriert: 22. Jun 2011, 07:33
alle Bilder
Vorname: Regina

Beitragvon gina 49 » 30. Jan 2014, 15:28

Hallo Christine,

hat die kleine Fliege tolle Augen. Mir gefällt auch die zweite Version besser. Insgesamt ein schönes Bild, war sicher nicht leicht die Fliege entsprechend aufs Bild zu bringen, mir gefällte.

viele Grüße Regina

Zurück zu „Portal Makrofotografie“