nach einen Monat Sendepause mal wieder ein Bild von mir.
Eben gehe ich auf die Terrasse, werfe routinemäßig eine Blick auf das Insektenhotel und glaube mich tritt ein Pferd: Das sitzt eine Goldwespe und untersucht gemächlich die Löcher (sonst sind Goldwespen äußerst wuselig). Ich schnell ins Haus gerannt und die Kamera geholt... Puh, sie ist tatsächlich noch da!
An Stativverwendung war nicht zu denken und das Insektenhotel lag schon im Schatten... relativ lange Verschlußzeiten also nicht gerade die optimalen Voraussetzungen...
Aber sie hat mir den Gefallen getan einen Augenblick bewegungslos zu verharren, wodurch ich einen Freihandstack aus zwei Aufnahmen machen konnte.
Es ist mir schon bewußt, daß Goldwespen Brutschmarotzer an Solitärbienen sind, aber wenn sie so dermaßen schön sind... Ich bin begeistert
Heute ist sowieso mein Glückstag: Ich habe heute die erste Bildscheiche in meinem Garten entdeckt (wurde erst vorletztes Jahr neu angelegt, Neubaugrundstück), der erste Molch war in meinem Gartenteich und die Wasserfrösche haben ebenfalls die Winterruhe beendet.
Viele Grüße,
Alexander