Langbeinige Spinne

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Langbeinige Spinne

Beitragvon hawisa » 27. Jul 2021, 22:00

Hallo,

diese Spinne habe ich an einem See in Füssen gefunden.

Vielleicht kann mir anhand diese Bildes einer von ven Spinnenexperten erklären, worauf ich bei der Betimmung achten muss.

Mit Spinnen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Danke
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkIII
Objektiv: Olympus M. Zuiko Digital ED 60 mm 1:2,8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 21.07.2021
Region/Ort: Bayern - Füssen
vorgefundener Lebensraum: Seeufer
Artenname: ???
kNB
sonstiges:
P7210874-1-Spinne-verkl.jpg (569.14 KiB) 676 mal betrachtet
P7210874-1-Spinne-verkl.jpg
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Langbeinige Spinne

Beitragvon Sven A. » 28. Jul 2021, 10:46

Moin Willi,
ich kann zumindest sagen, dass es keine Spinne ist, denn Weberknechte gehören lediglich zur Klasse der Spinnentiere.
Da ich kein Experte bin, tue ich mich schwer mit der Bestimmung.
Ein Foto des Körpers mit einem deutlich größeren ABM wäre hilfreich, vielleicht auch eine Draufsicht.
Das Foto finde ich gelungen :DH:

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12635
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Langbeinige Spinne

Beitragvon mischl » 28. Jul 2021, 11:46

Hallo Willi,

dein Weberknecht gefällt mir sehr gut, schön in Szene gesetzt, das hellgrüne Blatt bildet eine perfekte Bühne auf der er da steht und die Umgebung zeichnet schöne Strukturen. Auch den SV finde ich prima. Der Anschnitt der Beine passt für mich auch sehr gut, das fällt kaum auf, da der Blick schön auf den Körper gezogen wird.

Zur Bestimmung kann ich auch nur Weberknecht beitragen, für alles weitere bräuchte es dann mehr Details vom Körper. Erstes Unterscheidungsmerkmal ist die Beinlänge (lang/kurz), dann Färbung Struktur des Körpers und der Augenhügel, ….
Wie Sven schon sagt gehört der Weberknecht zu den Spinnentieren, ist aber keine “echte Spinne”. Bei Weberknechten ist der Körper nicht so deutlich unterteilt wie bei den Webspinnen und sie besitzen auch nur zwei Augen, die Spinnen meist 8, einige auch 6.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Langbeinige Spinne

Beitragvon hawisa » 28. Jul 2021, 17:34

Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Willi,
ich kann zumindest sagen, dass es keine Spinne ist, denn Weberknechte gehören lediglich zur Klasse der Spinnentiere.
Da ich kein Experte bin, tue ich mich schwer mit der Bestimmung.
Ein Foto des Körpers mit einem deutlich größeren ABM wäre hilfreich, vielleicht auch eine Draufsicht.
Das Foto finde ich gelungen :DH:

Viele Grüße
Sven


mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Willi,

dein Weberknecht gefällt mir sehr gut, schön in Szene gesetzt, das hellgrüne Blatt bildet eine perfekte Bühne auf der er da steht und die Umgebung zeichnet schöne Strukturen. Auch den SV finde ich prima. Der Anschnitt der Beine passt für mich auch sehr gut, das fällt kaum auf, da der Blick schön auf den Körper gezogen wird.

Zur Bestimmung kann ich auch nur Weberknecht beitragen, für alles weitere bräuchte es dann mehr Details vom Körper. Erstes Unterscheidungsmerkmal ist die Beinlänge (lang/kurz), dann Färbung Struktur des Körpers und der Augenhügel, ….
Wie Sven schon sagt gehört der Weberknecht zu den Spinnentieren, ist aber keine “echte Spinne”. Bei Weberknechten ist der Körper nicht so deutlich unterteilt wie bei den Webspinnen und sie besitzen auch nur zwei Augen, die Spinnen meist 8, einige auch 6.

Lieben Gruß
Mischl



Hallo ihr beiden,

da habe ich doch wieder etwas dazu gelernt.
Danke für eure Infos
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“