Der Herr zur Dame

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Der Herr zur Dame

Beitragvon Nurnpaarbilder » 20. Sep 2023, 00:49

Hallo zusammen,

bei der Dame neulich hatten wir bereits auf Tolmerus atricapillus getippt. viewtopic.php?f=97&t=173308

Ich habe mal noch einen Herrn vom selben Tag herausgesucht, Vielleicht kann man es da verifizieren?

Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo @ 65mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2023
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Hochmoor
Artenname:
kNB
sonstiges:
20230805-20230805-IMG_3732 ZS60 1-15 f63u13 200 65-b.jpg (385.71 KiB) 1273 mal betrachtet
20230805-20230805-IMG_3732 ZS60 1-15 f63u13 200 65-b.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 20. Sep 2023, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Der Herr zur Dame

Beitragvon JürgenH » 20. Sep 2023, 10:52

Hallo Carsten,

was die Bestimmung angeht, kann ich dir leider nicht
helfen. Durch die vielen Tropfen wird das bestimmt auch
nicht leicht, aber vielleicht ist es dir ein Trost, wenn ich dir
sage, dass es eine hervorragende Aufnahme ist, weil
ich so taubedeckte Raubfliegen sehr mag.

Ich habe hier für dich einen Link, der vielleicht
bei der Bestimmung helfen könnte.

https://www.kleinesganzgross.de/bericht ... aubfliegen

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Der Herr zur Dame

Beitragvon bachprinz1 » 20. Sep 2023, 15:44

Hallo Carsten, ein wunderschöner Klassiker, genau mein Ding. ImA könnte man den grün/blau Kanal etwas entschärfen, wirkt so etwas unterkühlt :-).

Ich hab' mal kurz in der Artengalerie gestöbert und würde wegen der Ringelsocken eher auf Tolmerus cingulatus - Burschen-Raubfliege (Männchen) tippen.

Egal welcher Tolmerus, mir gefällt's ausgezeichnet.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der Herr zur Dame

Beitragvon Freddie » 20. Sep 2023, 16:01

Hallo Carsten,

die Bestimmung empfinde ich als schwierig, obwohl ich den RF-Führer habe.
Ich kann dir deshalb auch nicht helfen, aber ich kann dir sagen, dass du solch tolle Fotos auch in der Galerie zeigen könntest.
Dort finden sich dann auch viel mehr Betrachter und vielleicht auch jemand, der die Art bestimmen kann.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Danny Wolff
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 177
Registriert: 23. Sep 2006, 23:28
alle Bilder
Vorname: Danny

Der Herr zur Dame

Beitragvon Danny Wolff » 10. Nov 2023, 10:34

Tolmerus cingulatus kann ich bestätigen.
im März 2018 erschienen:
DIE-RAUBFLIEGEN-DEUTSCHLANDS - Wolff, Gebel & Geller-Grimm (2018): Die Raubfliegen Deutschlands
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Der Herr zur Dame

Beitragvon Nurnpaarbilder » 13. Nov 2023, 07:51

Auch hier vielen Dank. :)

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“