Meine Makrooausrüstung hatte ich nicht dabei, und das Licht war ziemlich hart, also konnte ich nur ein paar Belegfotos machen. Ich bitte um Nachsicht ob der nicht optimalen Qualität.
Feuerlibellen an der Nordsee
- goelux
- Fotograf/in

- Vorname: Sebastian
Feuerlibellen an der Nordsee
Ich war ganz erstaunt, diese Libellenart fast in direkter Nähe zur Küste beobachten zu können. Sie hielten sich hinter dem Deich (Dorum-Neufeld) in Richtung Strand in einem kleinen Entwässerungskanal auf. Diese ursprünglich in in den warmen Regionen Südeuropas beheimatete Libelle hat es also schon bis an die Nordseeküste geschafft. Im südlicher gelegenen Göttingen konnte ich diese Art bisher nicht sichten.
Meine Makrooausrüstung hatte ich nicht dabei, und das Licht war ziemlich hart, also konnte ich nur ein paar Belegfotos machen. Ich bitte um Nachsicht ob der nicht optimalen Qualität.
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - fl-1.JPG (237.06 KiB) 2085 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - fl-2.JPG (243.67 KiB) 2088 mal betrachtet
- Kamera:
- Helmchen
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
- claus1958
- Fotograf/in

- Vorname: Claus
- Frederik f56
- Fotograf/in

- Vorname: Frederik
- Andreas Th. Hein
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Einerseits faszinierend, wie sich die Tiere ausbreiten..... aber ob das an der globalen Erwärmung liegt?
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- Andreas Th. Hein
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Hallo Silke !
Ja es dürfte an der globalen Erwärmung liegen,wenn sich Wärme liebende Arten in Deutschland seit mittlerweile mehreren Jahren reproduzieren. Ist nicht nur bei den Libellen so. Eigentlich hat fast jede Insektengruppe ein paar neue Arten in den letzen Jahren heimisch gemacht.Leider auch manchmal auf nicht natürlichen Weg,wie z.B. der asiat. Marienkäfer,der gezielt in Gärtnereien eingesetzt wurde ,weil er so gefrässig ist. Nun frisst er sogar die Larven unserer einheimischen Arten. LG Andreas
Ja es dürfte an der globalen Erwärmung liegen,wenn sich Wärme liebende Arten in Deutschland seit mittlerweile mehreren Jahren reproduzieren. Ist nicht nur bei den Libellen so. Eigentlich hat fast jede Insektengruppe ein paar neue Arten in den letzen Jahren heimisch gemacht.Leider auch manchmal auf nicht natürlichen Weg,wie z.B. der asiat. Marienkäfer,der gezielt in Gärtnereien eingesetzt wurde ,weil er so gefrässig ist. Nun frisst er sogar die Larven unserer einheimischen Arten. LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
http://www.libellenwissen.de