Zweifleck???

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 27. Mai 2010, 11:36

Hallo Ulrich,

ein Zweifleck ist es nicht, aus meiner Sicht aber auch ein mehr als ein interessanter Fund,
denn es sollte eine Moosjungfer sein.
Die Moosjungfer sind nicht so leicht zu unterscheiden, vor allem, weil ich selbst auch noch keine gesehen habe.
Ich tippe aber auf ein frisches Männchen der Großen Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis).
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 27. Mai 2010, 11:37

Hallo Ulrich,

ein Zweifleck ist es sicher nicht. Eher schon eine Moosjungfer, was auch immer ein feiner Fund ist. Zur genauen art werden die experten dir sicher noch etwas schreiben.
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 27. Mai 2010, 11:41

Hallo Ulrich,

leider kein Zweifleck, jedoch trotzdem ein schöner Fund. Es handelt sich vermutlich um Leucorrhinia rubicunda - Nordische Moosjungfer. Die Perspektive ist etwas ungünstig zur Bestimmung. Dazu brauche ich mein schlaues Buch, welches im Auto liegt und mein Frauchen gerade damit unterwegs ist. Ich schaue mir das Foto dann noch einmal genauer an, könnte nämlich auch Leucorrhinia pectoralis - Große Moosjungfer sein. Ob ich sie 100% einordnen kann, werden ich dann sehen.

LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 27. Mai 2010, 13:19

Hallo!
Ich sitz hier mit meinem schlauen Buch...und bin doch nicht wirklich schlau.

Ich tendeire wegen der Zeichnung des 2. Segments und des "massiveren" Habitus zur Großen Moosjungfer. Meiner Ansicht nach, verglichen mit dem Dijkstra, passen auch die Basalflecken besser...

Aber warten wir mal ab, was die Herren Odonatologen sagen ;-) , nachdem sie die entsprechende Literatur gewürdigt haben...

Grüße
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 28. Mai 2010, 01:19

Hallo nochmal,

so, nun ich mit schlauem Buch , nicht wirklich schlauer und völlig verunsichert. Habe sogar in 2 Bücher geschaut, was mich noch dümmer machte ;-)
Fred seine Argumentation ist schlüssig , weshalb ich die Große Moosjungfer hier auch favorisiere. Restzweifel wollen sich bei mir allerdings nicht legen. Die Große Moosjungfer müsste sich hinten am Abdomen stärker verjüngen, doch die Perspektive scheint mir das ganze zu etwas zu verzerren. Eventuell kannst du ja über unseren Jürgen mal Kontakt zu Herrn Burbach aufnehmen und die Funddaten dort melden. Die Bayern freuen sich über solch seltenen Fundstücke.

LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“