Heidelibelle auf den Azoren?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven

Heidelibelle auf den Azoren?

Beitragvon jason37 » 7. Aug 2011, 12:29

Hallo,
diese beiden Libellen habe ich auf Santa Maria gefunden. Ich gehe fest davon aus, das es sich um die gleiche Art handelt (die Bilder entstanden an zwei verschiedenen Tagen, aber an der gleichen Stelle; ausserdem habe ich weitere Bilder - aus noch grösserer Entfernung - die darauf schliessen lassen). Leider liessen mich beide nicht näher ran, aber ich hoffe die Qualität ist gut genug für eine Bestimmung.

Lebensraum: Praktisch stehendes Gewässer, da wo der Ribeira do Aveiro oberhalb von Maia in einen (zu der Zeit bescheidenen, wenn auch über 100 Meter hohen) Wasserfall mündet.

Mal gucken, ob ich was gelernt habe. Ich denke es handelt sich um die frühe Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii). Schwarze Beine mit hellem Streifen; rötliche Adern vorn an den Flügeln; Stirn vorn hellrot, seitlich weiss; Farbe des Flügelmals mit schwarzem Rand.

Gruss,
Sven
Dateianhänge
Kamera:Canon EOS 7D
Objektiv:EF100mm
Belichtungszeit:1/500
Blende:6.3
ISO:100
Beleuchtung:Tageslicht
Bildausschnitt ca.:50%
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:22.07.2011
Region/Ort:oberhalb von Maia, Santa Maria
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
libelle1.JPG (459.94 KiB) 295 mal betrachtet
libelle1.JPG
Kamera:Canon EOS 7D
Objektiv:EF100mm
Belichtungszeit:1/500
Blende:6.3
ISO:100
Beleuchtung:Tageslicht
Bildausschnitt ca.:50%
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:24.07.2011
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
libelle2.JPG (462.58 KiB) 297 mal betrachtet
libelle2.JPG
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patmar98 » 7. Aug 2011, 22:06

Hallo Sven,

einfacher wäre es gewesen, wenn Du eine Aufnahme hättest, bei der die blaue Augenunterseite zu sehen gewesen wäre, aber auch so erkennt man genügend harte Merkmale, die Du ja bereits erwähnt hast.

VG, Patrick
LG, Patrick

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“