Beitragvon Jürgen Fischer » 23. Dez 2011, 18:51
Hi Sabine,
das ist für mich ne harte Nuss!
Ich befürchte auch, anhand dieses Bildes für mich nicht zu knacken!
Hast du noch andere Ansichten, wo z.B. das Hinterbein nicht den Flügel verdeckt?
Also was sicher zu sein scheint:
Kurzfühlerschrecke (Caelifera)
Feldheuschrecke (Acrididae)
Grashüpfer (Gomphocerinae)
Nun müsste man den unteren Flügelrand sehen, der leider verdeckt ist. Hinzu kommt es noch, dass der Flügel noch nicht ausgefärbt und ausgehärtet ist, also schwer zu beurteilen.
Die Halsschildseitenkiele sind leicht winklig geknickt, was aber ohne das vorhergehende Merkmal noch nicht so viel aussagt.
Auch die Äderung der Flügel ist so noch nicht so gut einzuschätzen.
Leider kenne ich die Heuschreckenfauna Kärntens nicht gut genug um was sicheres sagen zu können.
Also bleibts bei der Unterfamilie Grashüpfer. Wenn ich unbedingt was sagen müsste, würde ich schon auf eine Chorthippus Art tippen und zwar auf eine mit winklig geknickten Halsschildseitenkielen.
Ein brunneus, biguttulus, mollis oder auch apricarius wäre denkbar, aber doch letztlich Spekulation!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie! Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!