Trotzdem Flechten!

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Trotzdem Flechten!

Beitragvon MarcusFehde » 8. Feb 2014, 18:06

Moin!

Mein „lieber“ Provider hat die DSL Geschwindigkeit in meinem Wohngebiet verbessert – seitdem habe ich konstante 0 Mbit. :( Aber wenigstens haben mir die netten Service-Mitarbeiter schon mal eine richtig gute neue Fritz Box geschenkt. Nur gebracht hat es immer noch nichts. *grummel* Aber, davon lasse ich mich nicht aufhalten und zeige Euch heute trotzdem eine neue Flechte. Text und Foto habe ich mühsam über mein Smartphone hochgeladen. Leider kann ich deshalb im Augenblick auch keine Kommentare schreiben… :( Sorry, aber bald bin ich (hoffentlich) wieder voll dabei!
Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um eine Cladonia polydactyla.

Mit ein wenig Glück muss ich heute auch ein letztes Mal „wahrscheinlich ist es eine“ schreiben, denn in ein paar Tagen ist meine Ausstattung zur chemischen Bestimmung endlich vorhanden. Die chemische Bestimmung erfolgt mittels Reagenzien und kleiner Proben von den Flechten. Dazu wird einer kleiner Tropfen von den jeweiligen Reagenzien auf die Probe geben und beobachtet, wie sich die Flüssigkeit verfärbt. Die Farbreaktion bzw. ihre Kombination ist, neben der optischen Bestimmung und dem Habitat, ein ganz wesentliches Indiz für die zuverlässigere Bestimmung der Art. Zur Anwendung kommen Kaliumlauge, Natriumhypoclorit und para-Phenylendiamin.

Für die Art, die ich heute vermute, müsste die Reaktion auf K und P negativ sein. Allerdings wäre sie es für die andere in Frage kommende Art, die Cladonia floerkeana, auch K und P negativ. Tja…nichts ist halt richtig eindeutig. Hier hilft dann noch der Becher bei der Unterscheidung, denn der ist m.E. für eine floerkeana zu deutlich ausgeprägt. Hmm…vielleicht schreibe ich doch noch einmal wieder „wahrscheinlich“. ;)

Ich hoffe Euch gefällt dieses Foto! Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Marcus
Dateianhänge
Kamera: EOS600D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f7.1
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5
Stativ: j
---------
Aufnahmedatum: 8.2.2014
Region/Ort: Grönauer Heide
vorgefundener Lebensraum: Heide
Artenname: Cladonia polydactyla
kNB
sonstiges:
IMG_8933_1200px.jpg (406.32 KiB) 1263 mal betrachtet
IMG_8933_1200px.jpg
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 8. Feb 2014, 19:50

Hallo Marcus,

durch nichts aufzuhalten ... sehr gut :-)

Dafür werfen Dir die Flechten ja jetzt schon Kussmünder zu (zuweit hergeholt ? Macht nix.) :DD.

Gefällt mir wieder sehr gut: Fokus und Schärfeebene sitzen hervorragend, Freistellung ist prima, Farben natürlich (obwohl mir das durchscheinende Rot auf der rechten Flechte ein bisschen "satt" ist), auch der HG gefällt mir sehr. Klasse Aufnahme!

Und wenn es dann noch mit der genauen Bestimmung losgeht, werden die schon jetzt guten Informationen zu Deinen Lieblingsmotiven noch fundierter. Da können wir alle noch was lernen, glaube ich.

LG
Stephan

P.S.
Ich bin hier mit 350kB unterwegs. Ländlicher Raum eben. Ach so, da gab es ja politische Versprechungen. Wird bestimmt alles gut. Die Frage ist nur wann ;-)
Ich bin der mit dem -PH
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 8. Feb 2014, 20:50

Hallo Marcus,

ja unsere lieben Provider können uns
manchmal in den Wahnsinn treiben.
Das einzige was klappt, ist das Kohleeintreiben :-(
Ich drück Dir die Daumen, dass es
bald wieder funzt bei Dir.
Inzwischen freu ich mich über dein
schönes Flechtenbild.
Unten könnte ich mir ein paar
Pixel mehr vorstellen, aber
ansonsten wieder sehr schön!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 9. Feb 2014, 00:30

Hallo Marcus

die Farben sind einsame Spitze,auch Schärfe und Gestaltung finde ich gut,Utes Vorschlag mit ein paar mehr Px unten kann ich nachvollziehen.
Ich könnte dir hier eine Menge unterschiedlicher Flechten zur Bestimmung geben,überall sind sie!!

Gruss
Otto
P.S. hoffentlich klappts bald mit dem Provider,ich kenne den Ärger :-)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 9. Feb 2014, 00:36

Hi Marcus,

oh wow, dann gehts du jetzt also unter die taxonomischen Vollprofis. Nicht schlecht.
Ebenso wie siede Aufnahme. Ich habe auch spontan gedacht, dass eine etwas solidere Erdung der Flechten nicht übel wäre, aber ansonsten gibts hier nichts zu meckern. Schöner Fokus, tolle Schärfe, schöne Freistellung mit einem schönen Umfeld, in dem sich sogar die Nahbarn noch erahnen lassen.

liebe Grüße
Aj

PS: Über Stephans Interpretation musste ich sehr lachen... ich sehs auch!
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 9. Feb 2014, 00:56

Hey Marcus, muss ich jetzt noch mal in meinem hohen Alter einen Chemiekurs machen ?? Das Ergebnis von heute kann sich ja
wieder mal sehen lassen.Die Schärfe ist vom Feinsten.Bei der BG.
stimme ich meinen Vorschreibern zu.Da können es ein paar Pixel
mehr sein.
Insgesamt aber eine ganz feine Arbeit. Das hat heute mal ne ganz
exotische Anmutung....
:DD
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...

Tommaso Campanella
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 9. Feb 2014, 07:14

Hallo Marcus,

nun weiß ich auch, wieso ich dich hier so selten in der letzten Zeit gesehen habe.
Bist, bei mir, voll entschuldigt. :wink:
Ist echt nervig, wenn das Internet nicht richtig läuft.
Ich drücke dir die Daumen, dass bald alles wieder fluppt.
Mal wieder so ein schönes Flechtenbild.
Ich gebe Ute recht, dass unten ein klein wenig mehr Platz sein dürfte.
Die BG, der HG und die Schärfe sind, wie gewöhnt, vom feinsten.
Deine Anstregungen zur Deutung und Zuordnung der Flechten sind beeindruckend.
Wir können diesbezüglich von dir sehr viel lernen. Danke dafür!
Kann es sein, dass du selbst in einem Labor arbeitest?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Kurt s. » 9. Feb 2014, 08:57

Hallo Marcus,

deine Flechten sehen immer wie kleine "Wunderbäume" aus, ich finde sie immer wieder faszinierend und einfach nur schön.
Zum technischen Teil ist ja schon alles geschrieben worden,
dann hoffen wir mal das du bald mit Turboantrieb im Netz unterwegs bist.. das ist schon ärgerlich.. aber da musst du durch :-)

L.G.
Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Regina

Beitragvon gina 49 » 9. Feb 2014, 09:27

Hallo Marcus,

Du zeigst wieder ein sehr schönes Bild von den Flechten, die BG, Farben und Schärfe gefallen mir sehr gut. Die eine Flechte ähnelt einem Kussmund.

Viele Grüße Regina
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 9. Feb 2014, 09:36

Hallo Marcus,

mit dem SmPh so einen langen Text einzutippen ist schon eine Leistung :ok:
Hoffentlich stellt dir dein Provider in den nächsten Tage auch die Datenautobahn zur Verfügung.
Da wir hier nun schon Spinnenflüsterer haben, wirst du nun zum Flechtenspezialist.
Dieses Bild sieht klasse aus, die eine erinnert wirklich an einen Kussmund.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“