Gestern, nach dem langen Regen, bin ich mit meiner Frau noch einmal losgezogen, um ein paar Aufnahmen zu machen. Motive haben wir auch genug gefunden, unter anderen auch diese Schnake. Ich muss zugeben, bislang habe ich sie immer unbeachtet gelassen, weil mich Libellen, Falter oder Käfer mehr interessierten. Nun hier mein erstes Exemplar, hoffe es gefällt ein wenig. Aufgenommen mit meiner Lieblingslinse, dem Kiron 105.
Viele Grüße, Holger
Meine erste Schnake
-
olyholli
- Fotograf/in

- Vorname: Holger
Meine erste Schnake
- Dateianhänge
-
- Kamera: Panasonic G1
Objektiv: Kiron 105
Belichtungszeit:1/13
Blende:9
ISO:100
Beleuchtung:bewölkter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):B:10 H:5
Stativ:aber ja
---------
Aufnahmedatum:1.5.14
Region/Ort:Niedersachsen/Marklohe
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Schnake
kNB
sonstiges: - Schnake_filtered.jpg (180.97 KiB) 897 mal betrachtet
- Kamera: Panasonic G1
Zuletzt geändert von olyholli am 4. Mai 2014, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Hallo Holger,
Schnaken haben zwei Eigenschaften:
Wegen der abstehenden Beine und Flügel sind sie schwer zu fotografiern und
bei näherem Hinsehen haben sie eine schöne Färbung und schöne Flügelstrukturen.
Bei Deinem Bild gefallen mir die Farben und die Wahl der SE.
Unten herum ist es mir ein wenig zu leer, vielleicht hätte geholfen den Ansitz ein wenig steiler zu
stellen, so das er von unter ins Bild kommt.
Die hellen Bereiche scheinen mir etwas zu hell geworden zu sein.
LG Silvio
Schnaken haben zwei Eigenschaften:
Wegen der abstehenden Beine und Flügel sind sie schwer zu fotografiern und
bei näherem Hinsehen haben sie eine schöne Färbung und schöne Flügelstrukturen.
Bei Deinem Bild gefallen mir die Farben und die Wahl der SE.
Unten herum ist es mir ein wenig zu leer, vielleicht hätte geholfen den Ansitz ein wenig steiler zu
stellen, so das er von unter ins Bild kommt.
Die hellen Bereiche scheinen mir etwas zu hell geworden zu sein.
LG Silvio
- harai
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
Hallo Holger,
ich finde auch, das Schnaken recht schwierig zu fotografieren sind. Du hast das recht gut hinbekommen. Die BG gefällt mir, so wie sie ist gut. Auch die Schärfe finde ich gelungen.
Rechts unten am Stiel hätte ich noch etwas geschnitten, damit der helle Bereich verschwindet.
Die hellen Strukturen am Oberkörper (neben dem Flügelansatz) kann ich nicht recht deuten.
Insgesamt aber eine gelungene Aufnahme, die ich mir gern angesehen habe.
ich finde auch, das Schnaken recht schwierig zu fotografieren sind. Du hast das recht gut hinbekommen. Die BG gefällt mir, so wie sie ist gut. Auch die Schärfe finde ich gelungen.
Rechts unten am Stiel hätte ich noch etwas geschnitten, damit der helle Bereich verschwindet.
Die hellen Strukturen am Oberkörper (neben dem Flügelansatz) kann ich nicht recht deuten.
Insgesamt aber eine gelungene Aufnahme, die ich mir gern angesehen habe.
Liebe Grüße
Rainer
Rainer
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
-
Hoppe
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Hallo Holger,
ich finde dein Bild ebenfalls schön scharf und für mich sind Schnarken
ganz interessante Tiere. Sie geben teilweise echt schöne lustige Motive ab.
Der helle Bereich ist mir auch etwas zu dominant, aber ansonsten gefällt es mir.
Lieben Gruß, Christine
ich finde dein Bild ebenfalls schön scharf und für mich sind Schnarken
ganz interessante Tiere. Sie geben teilweise echt schöne lustige Motive ab.
Der helle Bereich ist mir auch etwas zu dominant, aber ansonsten gefällt es mir.
Lieben Gruß, Christine
Es gibt Momente im Leben, die auch in ihrer Wiederholung nicht von ihrem Zauber verlieren.
- krimberger
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
-
olyholli
- Fotograf/in

- Vorname: Holger
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in

- Vorname: Stephan
Hallo Holger,
das sind bockschwere Motive. Entweder alles im Bild incl. Beinchen, dann aber eben kein Blick auf das schön gezeichnete Auge der Schnake, weil der ABM eben so klein ist. Will sagen: Schnakenbilder sind immer ein Kompromiss.
Deine Schnake kommt richtig schön dynamisch und auch scharf rüber. Das mit der überstrahlten Stelle rechts hätte ich auch durch Beschnitt nachträglich in der EBV geändert. Ich kämpfe noch mit mir selbst, ob das Motiv nach meinem Geschmack zu sehr in der horizontalen Mitte des Bildes liegt. Bin ich selbst noch unsicher.
Die Farbsättigung würde ich noch ein wenig rausnehmen; mir "knallt" das Grün ein bisschen.
Spannende Aufnahme, die mir erstens gefällt und mit der ich mich zweitens auch gerne beschäftigt habe.
LG
Stephan
das sind bockschwere Motive. Entweder alles im Bild incl. Beinchen, dann aber eben kein Blick auf das schön gezeichnete Auge der Schnake, weil der ABM eben so klein ist. Will sagen: Schnakenbilder sind immer ein Kompromiss.
Deine Schnake kommt richtig schön dynamisch und auch scharf rüber. Das mit der überstrahlten Stelle rechts hätte ich auch durch Beschnitt nachträglich in der EBV geändert. Ich kämpfe noch mit mir selbst, ob das Motiv nach meinem Geschmack zu sehr in der horizontalen Mitte des Bildes liegt. Bin ich selbst noch unsicher.
Die Farbsättigung würde ich noch ein wenig rausnehmen; mir "knallt" das Grün ein bisschen.
Spannende Aufnahme, die mir erstens gefällt und mit der ich mich zweitens auch gerne beschäftigt habe.
LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
- Digicat
- Fotograf/in

- Vorname: Helmut