kleine Shönheit.. Die Bienen Ragwurz
-
michelchen
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
- derflo
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Flo
Hallo Kurt,
die Bienen-Ragwurz ist wirklich eine Schönheit. Die Gesamtstimmung des Bildes ist genau mein Ding.
Der leicht strukturierte HG und die Farben sind super.
Die Fokuslegung wurde ja ausgiebig diskutiert
Ich versuchs mal mit einem anderen Ansatz abzuleiten.
Die Ragwurzen sind ja Sexualtäuscher, sie gaukeln also einem männlichen Insekt vor, das dazugehörige
Weibchen zu sein um das Männchen so zu bewegen die Blüte bei Begattungsversuchen zu bestäuben.
Die Blüte versucht also ein Insekt darzustellen. Daraus resultiert auch häufig der, evt. unbewusste, Wunsch
der Fokus solle auf den "Fake-Augen" liegen. Also in Deinem Fall etwas weiter hinten, ziemlich zentral
auf der Blüte.
Um weiter beim Insekt zu bleiben hast Du quasi den Fokus auf das haarige Hinterbein und auslaufend
auf ein Auge gelegt (der glänzende Knubbel über dem Haarbuschel).
Tja, am Ende ist es aber immer noch die Blüte einer Orchidee und wir sind keine Bienenmännchen
wir sehen die Blüte anders, dementsprechend finde ich deine Entscheidung nachvollziehbar.
Ich persönlich mache meisten mehrere Bilder mit unterschiedlicher Fokuslegung, da ich in den
meisten Fällen erst zu Hause am Bildschirm entscheiden kann was am besten aussieht.
Grüße
Flo
die Bienen-Ragwurz ist wirklich eine Schönheit. Die Gesamtstimmung des Bildes ist genau mein Ding.
Der leicht strukturierte HG und die Farben sind super.
Die Fokuslegung wurde ja ausgiebig diskutiert
Die Ragwurzen sind ja Sexualtäuscher, sie gaukeln also einem männlichen Insekt vor, das dazugehörige
Weibchen zu sein um das Männchen so zu bewegen die Blüte bei Begattungsversuchen zu bestäuben.
Die Blüte versucht also ein Insekt darzustellen. Daraus resultiert auch häufig der, evt. unbewusste, Wunsch
der Fokus solle auf den "Fake-Augen" liegen. Also in Deinem Fall etwas weiter hinten, ziemlich zentral
auf der Blüte.
Um weiter beim Insekt zu bleiben hast Du quasi den Fokus auf das haarige Hinterbein und auslaufend
auf ein Auge gelegt (der glänzende Knubbel über dem Haarbuschel).
Tja, am Ende ist es aber immer noch die Blüte einer Orchidee und wir sind keine Bienenmännchen
wir sehen die Blüte anders, dementsprechend finde ich deine Entscheidung nachvollziehbar.
Ich persönlich mache meisten mehrere Bilder mit unterschiedlicher Fokuslegung, da ich in den
meisten Fällen erst zu Hause am Bildschirm entscheiden kann was am besten aussieht.
Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
- Monika E.
- Fotograf/in

- Vorname: monika
Hallo Kurt
eine sehr schöne Orchidee hast du da gefunden, die knappe Schärfe passt hier vorzüglich sie gibt der Orchidee die angenehme Leichtigkeit.
Mit dem fokus mache ich es wie Floh, ich versuche verschiedene Schärfepunkte zu machen um dann in Gross zu entscheiden was am Vorteilhaftesten aussieht. Mir gefällt deine Wahl
eine sehr schöne Orchidee hast du da gefunden, die knappe Schärfe passt hier vorzüglich sie gibt der Orchidee die angenehme Leichtigkeit.
Mit dem fokus mache ich es wie Floh, ich versuche verschiedene Schärfepunkte zu machen um dann in Gross zu entscheiden was am Vorteilhaftesten aussieht. Mir gefällt deine Wahl
Liebe Grüsse
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Hallo Kurt,
bei uns werden auch alle Termine um Fußball drumrum geplant
Dein Orchideenbild begeistert mich,
zart und fein, es passt zu dieser wunderschönen Blüte.
bei uns werden auch alle Termine um Fußball drumrum geplant
Dein Orchideenbild begeistert mich,
zart und fein, es passt zu dieser wunderschönen Blüte.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Hi Kurt!
Interessante Fokuslegung, aber warum nicht! Der GE ist jedenfalls spitze!
LGr
Wolfram
Interessante Fokuslegung, aber warum nicht! Der GE ist jedenfalls spitze!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
-
Toni1
alle Bilder
- dirk
- Fotograf/in

- Vorname: Dirk