Hi Ute,
das sieht richtig klasse aus, wie die Schlichte Dame da auf der geschlossenen Flockenblume hockt...gerade auf Flockenblumen sehe ich mir die besonders gerne an, finde die aber leider nie darauf

Um das mit der Bestimmung zu "klären": Ich tippe auch zu 99% auf Machimus rusticus, eine Dame. Die orangen Knie sind - wie Friedhelm richtig bemerkt hat - hier nicht so deutlich wie bei vielen anderen Exemplaren, aber am "Mittelknie" doch noch zu erahnen. Auch die weißen nach hinten abstehenden Haare am Thorax passen zu M. rusticus. Die "untere Oberschenkelbehaarung" (was ein Ausdruck

) sehe ich hier zwar nicht richtig (sollten nur viele dünnen Härchen, keine groben Borsten sein), aber das sollte insgesamt schon passen. Letztendlich bleibe bei M. rusticus immer (!) eine kleine Restunsicherheit...mit der müssen wir leider leben

Vom Bild her hätte ich keine wirklichen Verbesserungsvorschläge, lediglich die hellen Stellen auf der Blüte hätte ich mir etwas dunkler gewünscht, aber so wirklich störend ist das nicht. AUch die Vernebelung finde ich hier in Ordnung (die wird aus meiner Sicht viel zu inflationär verwendet), denn hier ist sie ganz gut gemacht und schaut natürlich aus