Hallo Jean,
Das werden ja immer mehr Bilder. Dann fange ich mal von vorne an.
Bild 1: Ist mir einfach zu dunkel. Auch bin ich nicht der Meinung das der dunkle Fleck im HG etwas für die Bildwirkung tut.
Daher gefallen mir Bild 2 und 3 schon viel besser. Da kommt auch dein Titel zum tragen weil die unterschiedlichen Lichtverhältnisse gut sichtbar werden.
Die Bearbeitungen von Alex zeigen noch mehr Details und mehr Brillianz.
Du schreibst, das im HF die Stimmung für dich verloren geht. Das sehe ich nicht so.
Wie schon geschrieben brauche ich die dunkle Stelle nicht und darum gefällt mir Bild 4 am Besten. Ein Apollo füllt mit seiner wunderbaren Präsenz ein Bild voll und ganz.
Bild 4 ist dir vermutlich zu klassisch und in ähnlicher Weise auch schon oft gezeigt, jedoch gestehe ich gerne, das ich es auch oft sehr gerne mag.
Bild 4 ist es für mich und das ist auch wunderbar.
LG
Bettina
mal kalt ... mal warm
- Bettina
- Fotograf/in

- Vorname: Bettina
- harai
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
mal kalt ... mal warm
Hallo Jean,
Deine Bilder zeigen sehr anschaulich, dass mit der EBV die Abweichungen gegenüber der realen Situation
vor Ort doch sehr verschieden sein können. Die Bilder finde ich durchaus alle gelungen, aber das vierte Bild
finde ich am natürlichsten und überzeugt mich auch von der BG her.
Deine Bilder zeigen sehr anschaulich, dass mit der EBV die Abweichungen gegenüber der realen Situation
vor Ort doch sehr verschieden sein können. Die Bilder finde ich durchaus alle gelungen, aber das vierte Bild
finde ich am natürlichsten und überzeugt mich auch von der BG her.
Liebe Grüße
Rainer
Rainer
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
mal kalt ... mal warm
Hallo Jean,
Bild 3+4 wirken auf mich am stärksten, da mir da die Farben auch etwas natürlicher erscheinen.
Je nach Lichteinfall vor Ort können die Farben der anderen beiden Bilder auch passen, aber meine Augen nehmen sie nicht so gut an, wie 3+4.
Mein absoluter Favorit ist Bild 4.
Ausrichtungsmäßig hast du alles bestens gemacht.
LG
Christine
Bild 3+4 wirken auf mich am stärksten, da mir da die Farben auch etwas natürlicher erscheinen.
Je nach Lichteinfall vor Ort können die Farben der anderen beiden Bilder auch passen, aber meine Augen nehmen sie nicht so gut an, wie 3+4.
Mein absoluter Favorit ist Bild 4.
Ausrichtungsmäßig hast du alles bestens gemacht.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- vachss
- Fotograf/in

- Vorname: Martin
mal kalt ... mal warm
Hi Jean,
die Überarbeitung hat sich aber sowas von gelohnt...
...da werden aus den tollen Aufnahmen richtig starke Bilder....
...ich nehme 3 und 4...
die Überarbeitung hat sich aber sowas von gelohnt...
...da werden aus den tollen Aufnahmen richtig starke Bilder....
...ich nehme 3 und 4...
LG Martin
Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten
Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
mal kalt ... mal warm
Hallo Jean,
du stellst hier wie immer keine leichten Aufgaben
Nach mehrmalibem Scrollen ist es für mich das 3. Bild,
aber frage nicht warum, das ist so ein Bauchgefühl.
Für mich ist es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Bilder sein können.
du stellst hier wie immer keine leichten Aufgaben
Nach mehrmalibem Scrollen ist es für mich das 3. Bild,
aber frage nicht warum, das ist so ein Bauchgefühl.
Für mich ist es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Bilder sein können.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- schika
- Fotograf/in

- Vorname: Kathrin
mal kalt ... mal warm
Hallo Jean,
ich habe mich jetzt ein wenig mit deinem Bild gespielt und ich finde die Bearbeitung gar nicht so einfach.
Am meisten spricht mich das erste und das HF an.
Im zweiten hast du das Gesamtbild aufgehellt, was es zu kühl und steril wirken lässt, die dritte Bearbeitung
ist mir zu unnatürlich und rosaverfärbt und ausgeblichen.
Hellt man im ersten Bild den Falter zu sehr auf, verliert er damit den Kontrast und die Bildwirkung ist nicht mehr
dieselbe. Ich habe ihn für mich nur dezent aufgehellt, die Rotanteile angehoben, damit die Zeichnugn weiterhin präsent
bleibt und den dunklem Flecken im HG habe ich die Kontraste heruntergezogen und ebenfalls aufgehellt. Für mich
wäre es so am stimmigsten.
Deine derzeitigen Bilder beinhalten immer eine tolle Kontrastspielerei, die ich sehr spannend finde, die aber noch nicht ganz
ausgereift wirken.
Ich beschäftige mich aber gerne mit diesen Bildern, da ich selbst noch nicht auf dem Niveau bin, diese Schwierigkeit umzusetzen
und durch deine Aufnahmen viel lerne.
ich habe mich jetzt ein wenig mit deinem Bild gespielt und ich finde die Bearbeitung gar nicht so einfach.
Am meisten spricht mich das erste und das HF an.
Im zweiten hast du das Gesamtbild aufgehellt, was es zu kühl und steril wirken lässt, die dritte Bearbeitung
ist mir zu unnatürlich und rosaverfärbt und ausgeblichen.
Hellt man im ersten Bild den Falter zu sehr auf, verliert er damit den Kontrast und die Bildwirkung ist nicht mehr
dieselbe. Ich habe ihn für mich nur dezent aufgehellt, die Rotanteile angehoben, damit die Zeichnugn weiterhin präsent
bleibt und den dunklem Flecken im HG habe ich die Kontraste heruntergezogen und ebenfalls aufgehellt. Für mich
wäre es so am stimmigsten.
Deine derzeitigen Bilder beinhalten immer eine tolle Kontrastspielerei, die ich sehr spannend finde, die aber noch nicht ganz
ausgereift wirken.
Ich beschäftige mich aber gerne mit diesen Bildern, da ich selbst noch nicht auf dem Niveau bin, diese Schwierigkeit umzusetzen
und durch deine Aufnahmen viel lerne.
Liebe Grüße
Kathi
Kathi
- g.j.
- Fotograf/in

- Vorname: gerti
mal kalt ... mal warm
hallo jean,
auch die 2 dunkleren bilder haben was.....muss nicht immer alles hell sein, es gibt ja auch dunkle seiten in der natur und das
meine ich nun gar nicht negativ......trotzdem wandern meine augen immer wieder zu bild 3 und 4, mehr noch zu bild 3 - habe
es mir nun nochmals angesehen und es spricht mich am meisten an....kann es auch nicht wirklich erklären, ist wahrscheinlich
aus der Emotion raus, könnte in einigen stunden oder tage wieder anders sein....aber so geht es mir bei deinen Bildern öfters
lg, gerti
auch die 2 dunkleren bilder haben was.....muss nicht immer alles hell sein, es gibt ja auch dunkle seiten in der natur und das
meine ich nun gar nicht negativ......trotzdem wandern meine augen immer wieder zu bild 3 und 4, mehr noch zu bild 3 - habe
es mir nun nochmals angesehen und es spricht mich am meisten an....kann es auch nicht wirklich erklären, ist wahrscheinlich
aus der Emotion raus, könnte in einigen stunden oder tage wieder anders sein....aber so geht es mir bei deinen Bildern öfters
lg, gerti
- wwjdo?
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
mal kalt ... mal warm
Hallol, Jean,
das vierte ist viel besser, als die anderen!
Ein wunderschönes Bild, das zum Genießen einlädt.
das vierte ist viel besser, als die anderen!

Ein wunderschönes Bild, das zum Genießen einlädt.
Liebe Grüße
Matthias
Matthias
- dirk
- Fotograf/in

- Vorname: Dirk
mal kalt ... mal warm
Hallo Jean,
auch wenn im 4. Bild die von Dir beschriebene Stimmung nicht mehr so nachzuvollziehen ist,
ist Bild 4 hier auch mein Favorit - toll gemacht - ein sehr schönes Foto.
LG Dirk
auch wenn im 4. Bild die von Dir beschriebene Stimmung nicht mehr so nachzuvollziehen ist,
ist Bild 4 hier auch mein Favorit - toll gemacht - ein sehr schönes Foto.
LG Dirk
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
mal kalt ... mal warm
Hallo Jean,
die neuen Versionen gefallen mir viel besser!
Auch ich mag Bild 4 am liebsten.
die neuen Versionen gefallen mir viel besser!
Auch ich mag Bild 4 am liebsten.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/