Moin Stefan,
schöne Blüten, die sich allein ihrer Farbe wegen schon kräftig im Bild hervorheben. Ich habe keine Ahnung, wie gross diese Pflanze ist, aber es sieht schon nach einer etwas grösseren Art aus, von daher ist auch die Freistellung ziemlich gut geworden. Die
BG ist ja recht typisch für Deinen Stil und ergibt ein insgesamt ruhiges Bild.
Den Grashalm ganz unten hätte man vielleicht vor der Aufnahme zur Seite biegen können, aber ich vermute mal, der ist Dir am kleinen Display gar nicht so aufgefallen. Mir wäre es wohl so ergangen

Ich selbst habe bei solchen Blütendolden (-Rispen?) immer die Schwierigkeit, das man eine einzelne Blüte so schwer isolieren kann und der Blick nicht auf einen Punkt hingezogen wird, von dem aus man dann ein Bild auf sich wirken lassen kann. Die Reihen von Blüten erscheinen dann immer als eine durchgehende Masse, die in erster Linie durch die Farbe, und weniger durch die Form zum Leben erweckt wird. Das ist manchmal schade, denn so wie hier hat man ja eigentlich eine sehr hübsche Blüte vor sich. Die dünne
SE hilft dann auch nicht, die einzelnen Motivelemente gesondert in sich auf zu nehmen.
Ich glaube, hier hätte sich die vom Betrachter aus gesehene linke Reihe besser als Vordergrund geeignet, denn gerade die zweite Blüte von oben ist hier weiter geöffnet. Diese hätte sich als Blickfang vielleicht besser eigenen können als die dritte Reihe, mit der Du das hier getan hast. Auch wäre die linke Reihe dem Licht zugewandt. Mit diesem Blickwinkel hast Du die beschatteten Blüten als
VG. Irgendwo habe ich vor einer Weile mal gelesen, man solle mit dem Licht arbeiten, und nicht gegen das Licht. Hier hätte das dem Motiv gut tun können.

Das schreibe ich natürlich ohne die geringste Ahnung, wie die Bedingungen vor Ort gewesen sind. Auch weiss ich nicht, wie der
HG ausgesehen hätte, wenn du von weiter links fotografiert hättest.

Gefallen tut mir Dein Bild aber dennoch

Gruss
Ralf