Wechselplatte Novoflex

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wechselplatte Novoflex

Beitragvon Enrico » 29. Dez 2017, 17:59

Hallo Florian,

ich garantiere Dir, das Du vom Zubehör von Novoflex, begeistert sein wirst !
Ich kann Dir sagen, das die von Dir gewählten Komponenten absolut kein Problem
mit dem Gewicht, deiner Kamera samt Objektiv haben.
Der Classic Ball 3 trägt 8 Kg ! Da muss schon eine lichtstarke Telefestbrennweite von 400mm+ drankommen
damit der Kugelkopf annähernd ausgelastet wird.

Ich nutze den Classi Ball 2
Der hat eine Tragkraft von 5 kg. Das war bisher absolut ausreichend !
Selbst mit einer Sony Alpha 7 + Batteriegriff + 150-600mm Tele hat der Ball 2 keine Probleme.
Zudem ist er deutlich leichter und kleiner, als der Classic Ball 3. Und auch deutlich günstiger !
Diese Ersparnis könntest Du für die Investition einer Q-Base investieren. Die ziehe ich persönlich dem Q mount vor.
Der Komfort, die Kamera einfach mit einem sattem Schnack, auf dem Stativ zu setzen, möchte ich nicht mehr missen.
Als Stativplatte nutze ich eine QPL2
Die ist ca 8,5 cm lang und hat bisher gute Dienste geleistet.
Da ich aber an meiner neuen Ausrüstung, ein Objektiv benutze, welches keine Stativschelle bietet
habe ich auf eine Montageplatte in Winkelform gewechselt.
Diese ermöglicht es mir, zumidest von Hoch in Querformat zu wechseln, ohne den Bildauschnitt zu verlieren.
Wäre bei deinem 100r Makro evtl auch eine Überlegung wert.
Ich möchte noch dazu sagen, das das Zeug von Novoflex wirklich erste Sahne ist, in Sachen Verarbeitung und Haltbarkeit.
Aber preislich ist das auch oft der Hammer, gerade bei Montageplatten usw.
Viele andere Hersteller bieten Arca Swiss Profile an. Die passen dann auch auf die Novoflex Schnellkupplungen !
Ich habe mir zuletzt eine schwarze Aluminium L-Winkelschiene von einem Polnischen Hersteller bestellt.
1a Qualität, 5 jahre Garantie, passgenau für meine Kamera und für unschlagbare 28Euro.
Die L-Winkel von Novoflex kosten das doppelte/dreifache, je nach Grösse und sind alles andere als passgenau auf Kameras abgestimmt.

Auch die Makroschlitten von Novoflex kann ich nur jedem empfehlen.

Meine aktuelle Kombi :
Stativ Gitzo 2228 Explorer, Classic Ball 2, Q-Base, L-Winkel mit Arca Swiss Profil an Olympus

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Ansonsten einfach fragen !
Zuletzt geändert von Enrico am 29. Dez 2017, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wechselplatte Novoflex

Beitragvon Enrico » 30. Dez 2017, 17:32

Hallo Florian,

du hast recht mit dem Preisunterschied, zwischen dem 2er und dem 3er.
Ich könnte schwören, der war aber mal deutlicher :pardon:

Der Unterschied der Montageplatten, bezieht sich tatsächlich nur auf die Länge.
Du kannst jede Grösse benutzen.

Ich für meinen Teil, habe immer eine lieber eine längliche Montageplatte unter der Kamera.
Warum ?
Du kannst mit einer länglichen Schiene, die Kamera im Nachhinein nach links und rechst verschieben.
Für mich war das schon oft ganz nützlich, ohne das Stativ zu verstellen.

Das kann aber jeder für sich selbst entscheiden.

Hier ein Video von Novoflex zu Montageplatten und den Systemen :
https://www.youtube.com/watch?v=D8HTDmu36YE

Hier wird schön gezeigt, was der Vorteil einer länglichen Platte ist.
LG Enrico
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Frank

Wechselplatte Novoflex

Beitragvon Frank Ingermann » 30. Dez 2017, 21:11

Hallo Florian,

ich kann Enrico nur zustimmen. Das Arca-Swiss-System mit den "Spannbacken" hat den
großen Vorteil, dass man auf relativ großer Fläche eine formschlüssige Verbindung hat -
das hält bombenfest. Bei dem Manfrotto-Klick-System z.B. geht zwar durch den Spannhebel das
Ein- und Ausklinken schneller, die Kontaktfläche vom Hebel zur Platte ist aber recht klein
und dadurch auch nicht so stabil.

Zu den Adapterplatten: ich bevorzuge auch etwas breitere Platten, allein schon weil die zwischen
Platte und Kamere mehr Auflagefläche haben als die schmaleren. Im Querformat ist das nicht
so entscheidend. Wenn man aber im Hochformat arbeitetet, ist die Verbindung von Platte zu
Kamera der Schwachpunkt, weil das Objektiv nach unten zieht und die Schraube zwischen
Platte und Kamera dann unfreiwillig zum "Gelenk" oder "Drehpunkt" werden kann.

lg, Frank
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 30. Dez 2017, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“