An meinem kleinen Rosenstock auf dem Balkon hatte ich fünf Sommer lang große Freude... die Blüten mit ihrer besonderen Färbung hatten es mir von Anfang an angetan. Im
Spätherbst stellte ich den Stock dunkel und trocken... ließ ihn sich zurückziehen und schnitt ihn später noch zurück. Im Frühjahr bezog er wieder seinen Platz auf dem Balkon.
Schon einmal habe ich euch eine seiner schönen Blüten vorgestellt. viewtopic.php?f=4&t=117114 Dieses Frühjahr merkte ich dass er gestresst war...
ich versorgte ihn mit noch mehr Blütendünger und goss ihn besonders sorgfältig. Trotzdem welkten viele Blätter und er legte noch einmal alle Kraft in die Blüten. Ich begann den
Stock genauer zu untersuchen und wunderte mich über Fliegenreste auf der Erde. Dann entdeckte ich kleine Aufhäufungen in der Erde mit einem Loch in der Mitte. Tja und dann sah
ich sie... Erdwespen... die sich anscheinend meinen geliebten Rosenstock zum Nestbau ausgesucht hatten. Meine erste Reaktion kam aus dem Bauch...
dann kam derVerstand dazu und mir war klar... da darf ich nicht einwirken. Ich beobachtete das Treiben der Tiere und sah wie sie Fliegen in ihren "Bau" meinen Blumentopf transportierten. Einige
Male versuchte ich sie dabei zu fotografieren...ohne Erfolg... sie zu klein... die Erde zu dunkel... was soll's. Dann kam der Tag der letzten Blüte... ich schenkte ihr meine
Aufmerksamkeit in Form von Aufnahmen voll und als Portrait. Dabei nahm ich sie aus dem Übertopf heraus und stellte sie auf das Balkongeländer. Am nächsten Morgen beobachtete
ich eine Wespe mit Beute wie sie aufgeregt im leeren Übertopf nach ihrem Bau suchte. Dabei gelang mir das einzige (schlechte) Foto vom Korpus Delicti mit der Fliege zum
Verfüttern. Schnell stellte ich die Rose wieder zurück in den Übertopf und ließ den Dingen ihren Lauf. Ich gab ihr auch kein Wasser mehr und als keine Wespen sich mehr dem Topf
näherten weder raus noch rein... wurde meine Rose auf dem Kompost beerdigt.
Ich hoffe mit dieser seltsamen und langen Story niemand zu langweilen...
Liebe Grüße Karin

Den

fürs Zeigen