12. August 2015

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6247
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

12. August 2015

Beitragvon kabefa » 12. Aug 2018, 13:03

Was hat dieses Bild mit diesem Datum zu tun? nichts und gleichzeitig alles! Vor genau drei Jahren stellte ich mein erstes „fast“ richtiges Makro hier ein.
viewtopic.php?f=9&t=110337
Fast... weil ich noch kein Makroobjektiv hatte und deshalb der Beschnitt viel zu groß war... richtig weil ich den Quantensprung für mich gewagt hatte... von einer Digi - Pocket Cam auf eine Systemkamera umzusteigen. Dieser Entschluss benötigte fast zwei Jahre um zur Reife zu kommen und so lange nahm ich eine Auszeit vom Forum. Mit der neuen Kamera machte ich auch gleich meine ersten Versuche mit rein manueller Einstellung. Dabei bin ich (für mich höchst erstaunlich) bis heute geblieben. Es dauerte noch einmal ein halbes Jahr... bis ich endlich das „richtige“ Objektiv am sehr leichten Body der Sony stecken hatte. Mit dem hatte ich bereits wieder Horror wegen des Gewichts... aber die guten Resultate mit meinem Sony 2.8/90 ließen nach und nach das Gewicht in den Hintergrund rücken. Dass ich nach „nur“ drei Jahren euch heute dieses Bild zeigen kann... habe ich diesem wunderbaren Forum zu verdanken. Alles was ich bis jetzt über Makrofotografie gelernt habe... stammt von euch... den Admins und Mitgliedern dieser so einmaligen Fotoplattform. Dafür kann ich euch nicht genug danken. Wie die meisten von euch wissen... bin ich nicht mehr die Jüngste... dreiviertel von Hundert erreiche ich Ende dieses Jahres. Dass einem da das Bücken... Knien... vor allem aber das Wiederaufstehen immer schwerer fällt... ist sicher einigen von euch bekannt. Die Freude, die ich seit drei Jahren am Fotografieren gewonnen habe... möchte ich jetzt natürlich noch so lange wie möglich erhalten. Trotzdem muss ich mir auch vor Augen halten, dass es damit früher oder später zu Ende sein kann. Vermutlich eher früher, denn ich merke dass die Augen immer mehr nachlassen... und das Bearbeiten der Bilder und das lange sitzen am PC... immer schwieriger wird. Deswegen genieße ich die Zeit die noch bleibt äußerst intensiv. Ich freue mich bei euch so gut aufgehoben zu sein und hoffe den Moment des Abschiednehmens... von der für mich noch sehr jungen Makrofotografie... so weit wie möglich hinauszögern zu können. Danke euch allen... dass ihr mir bis dahin eure Geduld und Aufmerksamkeit schenkt. Das Bild widme ich Friedhelm... dem ausgezeichneten Fotograf und Motivfinder... der mir freundlicher Weise diesen schönen Falter mit dem noch schöneren Ansitz zur Verfügung gestellt hat.

Liebe Grüße Karin


Gerne bedanke ich mich für eure ehrlichen Kommentare zum Schecki im bunten Umfeld... :thank_you2: der sich im Portal sehr wohl fühlt. :yes4:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8 und 9
Stativ: Slik Sprint Mini II - Kugelkopf
Aufnahmedatum: 29.05.2018
Region/Ort: Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese am See
Artenname: Braunfleckiger Perlmuttfalter
kNB: geklammert
sonstiges: Fund von Friedhelm :-)
DSC05271 Braunfleck Perlmuttfalter... kl be.jpg (256.02 KiB) 458 mal betrachtet
DSC05271 Braunfleck Perlmuttfalter... kl be.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 12. Aug 2018, 16:33, insgesamt 4-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11086
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

12. August 2015

Beitragvon caesch1 » 12. Aug 2018, 13:25

Hallo Karin,
Eine wunderbare Aufnahme dieses Perlmuttfalters an einem Schachtelhalm.
Die Schärfe, die Farben, die BG, HG sind exzellent und die Foto gefällt mir überaus gut.
Herzliche GW noch zu Deinem Jubiläum und vielen Dank
für die zahlreichen Kommentare auch unter meine Bilder.
Zuletzt geändert von caesch1 am 19. Aug 2018, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 44496
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

12. August 2015

Beitragvon piper » 12. Aug 2018, 14:51

Hallo Karin,

dabei schaute das Bild von 2015 garnicht schlecht aus :-)
Mich freut es sehr, dass Du Dich wohlfühlst und hoffe, dass
es noch seehr lange so bleibt.
Dein Bild gefällt mir unheimlich gut und Friedhelm hat
bestimt auch seine Freude daran. Die Klarheit der farben
auf dem Falter sind sehr schön geworden und die strenge BG
passt für mich.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch mal für Deine
fleißige Kommentierarbeit. :DH: :DH:
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 9761
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

12. August 2015

Beitragvon Enrico » 12. Aug 2018, 15:34

Hallo Karin,

der kam mir gleich bekannt vor :DD

Du hast Dich fotografisch prima weiterentwickelt, zeigst herrliche Makros, finde ich super !

Bei diesem Bild gibt es nix zu meckern, feine Aufnahme ! :good:

Freue mich auch auf zukünftigen Austausch hier im Forum !

:good:
LG Enrico
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1311
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

12. August 2015

Beitragvon patrick » 12. Aug 2018, 16:09

Hi Karin,

das ist einer meiner Lieblingsansitze, weil sie sehr windstabil sind. Wüsste nicht, was man hier besser machen könnte. Toller ABM. Alles, auch der Ansitz, in der SE.

3 Jahre Makrofotografie und solche Bilder? Wow!


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17566
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

12. August 2015

Beitragvon Harmonie » 12. Aug 2018, 17:44

Hallo liebe Karin,

da machst du mir jetzt etwas Angst........
Bleib zuversichtlich - ich drück dir die Daumen und schicke die gute Gedanken.
Aber du weißt am ehesten, wie es um deine Augen bestellt ist.

Ja, deine Bildquali hat sich in den Jahren immer mehr nach oben geschraubt,
wie man auch diesem schönen Bild entnehmen kann.
Die Tropfenbesetzten Flügel, die sehr gute Schärfe auf dem Falter und ein
schöner Ansitz, den du ebenfalls bestens in die Schärfe bekommen hast.
Zusätzlich trägt der Ansitz einen gr. klaren Tropfen.
So klare Augen wünsche ich dir noch für gaaaanz viele Jahre.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25422
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

12. August 2015

Beitragvon schaubinio » 12. Aug 2018, 18:37

Hallo Karin, Du machst mich mit diesem Text ganz schön
unsicher und nachdenklich :sorry:

Würde ich Dich nicht persönlich so gut kennen, und wüsste ich nicht Deine Frohnatur so zu schätzen.....

ach nee...will jetzt nicht
an irgendeinen nahenden Abschied denken... :nono:

Meine Oma wurde bei bester Gesundheit fast 102 Jahre alt.
Mit 90 fluchte sie, das sie ihr geliebtes Heimatblättchen nicht mehr
ohne Brille lesen konnte :pleasantry:

Mit 99 lag sie zum ersten mal im Krankenhaus, und selbst dort hielt
sie das Personal auf Trapp.

Was kannst Du diesen Sätzen entnehmen ??

DAS DU NOCH EIN GUTES VIERTEL JAHRHUNDERT MIT UNS VOR DIR HAST !!! :give_rose: :give_rose: :give_rose: :give_rose:

Alles Gute, und noch viel Spaß in unserer Mitte :friends:

Dein Bild ? Schon damals so gut wie heute :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 53438
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

12. August 2015

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Aug 2018, 19:39

Liebe Karin,

als ich das Bild von 2015 wieder gesehen habe, konnte ich mich
wieder gut an deinen Wiedereinstieg erinnern. Das war damals
ein tolles Comeback und ich freue mich sehr, dass du dich hier
so wohlfühlst. Ja, die Makrofotografie ist ein tolles Hobby und
ich wünsche dir, dass du noch lange Freude dran haben kannst!!

Dein Bild ist ein Knaller! Der Ansitz ist wunderschön und der
Scheckenfalter ebenso mit seinen vielen Tropfen. Beides hast
du perfekt und in wunderschönem Licht und Farben abgelichtet.
Ich bin begeistert!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2501
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann
Kontaktdaten:

12. August 2015

Beitragvon Flattermann » 12. Aug 2018, 20:57

Hallo Karin,

von dem Bild bin ich echt begeistert. Der Flattermann so knackscharf und taubetropft mit den tollen Farben ist der Hammer. :good: :good:
Der Ansitz passt da sehr gut, genau so wie das schöne Licht und die BG. :yahoo:

Da freue ich mich schon auf die nächsten Jahre mit Deinen tollen Bildern.

Schön zu hören dass es Dir hier so gut gefällt und danke für die viele Zeit die du dir nimmst um hier so aktiv mit zu mischen. :give_rose: :give_rose:

Nächstes Jahr in BZ sehen wir uns hoffentlich wieder. :yes4: :yes4:

LG Tilmann
Ich bin kein Künstler, der Künstler ist die Natur, ich halte die Schönheit und Perfektion nur in Bildern fest.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 321
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf
Kontaktdaten:

12. August 2015

Beitragvon Olaf D » 12. Aug 2018, 22:17

Hallo Karin,

dein Bild ist für mich eins der Besten der letzten Zeit. Die Schärfe, die Klarheit und das Motiv sind herausragend. Gerne noch lange mehr davon...

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“