Amselbesuch

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Amselbesuch

Beitragvon Harmonie » 8. Nov 2018, 16:50

Hallo zusammen,

jetzt geht es wieder los, dass mich die Amseln besuchen.
Den ganzen Sommer haben sie sich absolut rar gemacht.
Diese hier ist von dem leichten Regen an dem Tag gekennzeichnet.
Das 2. Bild ist nur eine Beigabe, denn als ich da auslöste, begann sie
gerade zu singen.
Das Licht war aber so schlecht, dass ich eine scharfe Aufnahme nicht
hinbekommen konnte.
Ganz optimal ist die 1. Aufnahme auch nicht - das Licht und die Scheibe eben......

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung: TL trüb
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7%7%
Stativ: Freihand- Ellbogen auf dem Schreibtisch
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.10.2018
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Weserbergland
Artenname: Amsel
NB
sonstiges:
IMG_0666_.jpg (410.65 KiB) 364 mal betrachtet
IMG_0666_.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung: TL trüb
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7%7%
Stativ: Freihand - Ellbogen auf dem Schreibtisch
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 29.10.2018
wie vor
IMG_0667_.jpg (384.95 KiB) 364 mal betrachtet
IMG_0667_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Amselbesuch

Beitragvon Moni 3.0 » 8. Nov 2018, 19:50

Hallo Christine,
dein Bild hat mich ins Portal gelockt. Finde deinen gefiederten, gut gelaunten Gesellen vor diesem sanften Hintergrund einfach wunderschön. :P
Gerade Amseln schauen sich die wenigsten Menschen wirklich richtig an. Und dabei sind sie so schön. Bei uns hier auf dem Grundstück haben sich zwei Jungvögel niedergelassen und so langsam gewöhnen sie sich an die Geflogenheiten rund ums Haus.
Schön über deine Aufnahme gestolpert zu sein.
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Amselbesuch

Beitragvon Fietsche » 9. Nov 2018, 18:35

Hei Christine,

zwei tolle Bilder zeigst du da die Schärfe ist einfach fantastisch auch der HG ist

echt super, jetzt müsste man die Amsel nur noch singen hören.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Amselbesuch

Beitragvon Il-as » 9. Nov 2018, 19:13

Hallo Christine,

sehr schön sind deine Bilder. Viele Amseln sind seit 2011 dem großen Amselsterben zum Opfer gefallen. Hier sah und vor allem hörte man vor einigen Jahren fast keine mehr. Jetzt dachte man sie erholen sich aber ein neues gefährliches Virus breitet sich dieses Jahr aus.

Hoffentlich bekommt man das in den Griff.

Man freut sich über jede Amsel die man sieht und singen hört.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 9. Nov 2018, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Amselbesuch

Beitragvon ji-em » 9. Nov 2018, 19:36

HOi Christine,

Das mit der Scheibe ... das musst du doch mal lösen, hé !
Oeffne das Fenster, nimm's Mass vom Loch und lass dir eine Platte zuschneiden die exakt ins Fensterloch passt.

Danach ein Loch in die Platte ... gerade so gross, dass das Objektiv reinpasst ...
Alles mit schwarzer Stoff belegen ... und dann wirst du keine Spiegelungen, kein Schärfeverlust oder
andere Artefakten mehr haben ... :wink:

Nur so eine Idee !

Amsel sind wunderprächtige Vögel ... der Ansitz ist sehr schön ins Bild komponiert.
Wünsche dir noch viele ungetrübte Freude an den Wintervögel.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Amselbesuch

Beitragvon Harmonie » 9. Nov 2018, 19:47

ji-em hat geschrieben:
Das mit der Scheibe ... das musst du doch mal lösen, hé !
Oeffne das Fenster, nimm's Mass vom Loch und lass dir eine Platte zuschneiden die exakt ins Fensterloch passt.

Danach ein Loch in die Platte ... gerade so gross, dass das Objektiv reinpasst ...
Alles mit schwarzer Stoff belegen ... und dann wirst du keine Spiegelungen, kein Schärfeverlust oder
andere Artefakten mehr haben ... :wink:

Nur so eine Idee !

Amsel sind wunderprächtige Vögel ... der Ansitz ist sehr schön ins Bild komponiert.
Wünsche dir noch viele ungetrübte Freude an den Wintervögel.


Hallo Jean,

ja, ich hatte das bei dir ja schon mal gesehen.
Du hattest ja Bilder davon gezeigt. Aber das geht bei uns nicht.
Da ist es nicht mal mit einer Scheibe öffnen getan........feststehende Elemente......

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Amselbesuch

Beitragvon Enrico » 9. Nov 2018, 22:30

Hallo Christine,

ich finde die Aufnahme sehr ansprechend !

Das Bild ist gut gestaltet, der ABM ist toll und die Schärfe ist ausreichend.

Man könnte noch etwas an Kontrast/Klarheit/Schärfe dazugeben, aber muss man jetzt nicht zwingend.

Mir gefällt die geplusterte Amsel !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Amselbesuch

Beitragvon piper » 10. Nov 2018, 09:50

Hallo Christine,

ich freu mich über jede Amsel, weil die auch immer
seltener werden :-( Auch dieses Jahr hat die Amselkrankheit wieder
viele Opfer unter den Vögeln gekostet. Sicher auch, weil sie durch
die Trockenheit und den Futtermangel zusätzlich geschwächt waren.

Eine sehr schöne Aufnahme. Sehr schön ist der Blick beim ersten in die Cam.
Zuletzt geändert von piper am 10. Nov 2018, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Amselbesuch

Beitragvon Hans.h » 14. Nov 2018, 08:59

Hallo Christine,

Bild Nr.1 ist ein makelloses Amselportrait.
Sehr schön sieht man die Struktur des Gefieders.
Bei Bild Nr.2 hat man automatisch den typischen Gesang dieser musikalischen Vögel im Gehör...

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 14. Nov 2018, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Amselbesuch

Beitragvon Corela » 14. Nov 2018, 10:01

Hallo Christine,

das ist immer recht seltsam mit den Amseln.
Bei uns sind sie immer nur phasenweise vor Ort,
dieses Jahr haben sie die ganze Trauben den Wespen und Hornissen überlassen,
das ist sonst nicht so.
Sehr schöne Bilder.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Vogelfotografie“